Jelmstorfs großer Kampf wird nicht belohnt

Der SV Jelmstorf befindet sich aktuell in einer sportlichen Krise. Gegen den SV Natendorf ging das vierte Auswärtsspiel in Serie verloren und unter der Woche trat Trainer Norbert Wasmund von seinem Amt zurück. Da kam die Auswärtspartie beim Tabellenführer MTV Himbergen nicht gerade gelegen. Doch die Gäste zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung und mussten sich am Ende nur knapp und etwas unglücklich mit 2:1 geschlagen geben.

Vor rund 70 Zuschauern bei sonnigem Herbstwetter in Himbergen begann der SVJ mit einer defensiven Grundausrichtung. Vor der Viererkette wurden gleich drei Sechser aufgestellt und auch die Offensive – Lukas Burmester flankiert von den Alves Dias-Brüdern Jonathan und Henrique – stand tiefer als gewohnt. Markus Baldig und der von Corona genesene Mirko Görner bildeten für den verletzten Kapitän Florian Sonnenschein und den angeschlagenen Michael Hörner die Innenverteidigung.

Diese Formation gab den Gästen in der Anfangsphase Sicherheit, sodass der Spitzenreiter trotz klarer Überlegenheit nur zu kleinen Chancen (4. Schuss vom Elfmeterpunkt links vorbei/8. Jan Bendik konnte harmlosen Freistoß aufnehmen) kam. Der Matchplan des SVJ ging in der 13. Minute so richtig auf, als Tim Görner über links J. Alves Dias auf die Reise schickte, der sich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen und ins lange rechte Eck treffen konnte. In der Folge standen die im gelb-schwarzen Auswärtsdress spielenden Jelmstorfer weiterhin kompakt und setzten immer wieder Nadelstiche – so zum Beispiel durch Distanzschüsse von Jan Homann (18.) und L. Burmester (20.). Nach einer halben Stunde kamen dann die Hausherren auf. Bendik parierte erst stark gegen MTV-Topstürmer Eike Mittendorf, nachdem der SVJ eine brenzlige Szene nicht klären konnte. Dann klärte Baldig in höchster Not vor einem einschussbereiten Himberger. In dieser Phase verbuchte der MTV zahlreiche Ecken und Schussversuche, doch mit Leidenschaft und etwas Glück hielt der SVJ sich schadlos. Auf der Gegenseite wehrte Heimtorwart Jan-Henrik Ostermann einen Freistoß mit einer Flugeinlage ab (37.). Im direkten Gegenzug brach Mittendorf durch die SVJ-Abwehr und lief aufs Tor zu, doch Baldig und Bendik konnten nacheinander blocken. Zwei weitere Schüsse von Alexander Krause (41.) und Mittendorf (42.) gingen über das Gehäuse, sodass der SVJ zur Halbzeit beim Tabellenführer mit 1:0 führte.

Alberto Hernandez (hier beim Einwurf) hatte seine linke Abwehrseite im Griff (Foto: Lucksnat)

In der Halbzeit musste Björn Hüser Innenverteidiger und Kapitän M. Görner durch Jonas Hellberg ersetzen. Himbergen kam nach einer Ecke von rechts zu einer Schusschance, die zu einer Ecke von links führte, die wiederum für den Ausgleich sorgte. Bendik blieb bei der Hereingabe in den Fünfer auf der Linie kleben und der zur Halbzeit eingewechselte Nico Knape nickte aus kurzer Distanz ein (50.). Infolgedessen brachen die Gäste aber keinesfalls ein. Homann schickte J. Alves Dias über links und dieser scheiterte aus spitzem Winkel an Ostermann – wahrscheinlich wäre ein Abspiel auf seinen mitgelaufenen Bruder die bessere Entscheidung gewesen (56.). Augenblicke später ließ L. Burmester seinen Gegenspieler sehenswert stehen und spielte mit dem Außenrist einen Traumpass auf den ins Zentrum eingelaufenen J. Alves Dias, der abermals am starken Ostermann scheiterte (57.). Ein Schuss des MTV aus halbrechter Position ging anschließend über das Tor (62.) und Mittendorf zwang Bendik nach einer Freistoßhereingabe zu einer Glanzparade (65.). In der 71. Minute traf der wuchtige Angreifer nur das linke Außennetz. Obwohl der MTV mehr vom Spiel hatte und auch ein Chancenplus verzeichnete, bot sich dem SVJ in der 76. Spielminute die Riesenchance auf die erneute Führung. Homann spielte einen Traumpass in den Lauf von J. Alves Dias, dessen Schuss ins lange Eck vom überragenden Ostermann pariert wurde. Diese vergebene Chance rächte sich schnell. Der ansonsten starke Rechtsverteidiger Torge Noeske lief seinen auf der Außenlinie stehenden Gegenspieler zu stürmisch an und wurde von diesem stehen gelassen. Dieser drang in den Strafraum ein und lief in Richtung des kurzen Pfostens, als Noeske ihm von hinten in die Beine lief. Schiedsrichter Olaf Rund blieb keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen. Bendik war beim von Torben Franz getretenen Strafstoß zwar in der richtigen Ecke, doch der Schuss neben den linken Pfosten war zu platziert (81.). Bendik hielt seine Farben kurz darauf in der Partie, als er einen Abschluss aus dem Strafraum parierte (85.). In den Schlussminuten drückte der SVJ nochmals auf den Ausgleich, doch die Himberger unterbanden die Angriffe mit Fouls und klärten die anschließenden Freistoßhereingaben von M. Görner, sodass es beim knappen 2:1 für den MTV blieb.

Gemischte Gefühle nach dem Abpfiff in Himbergen (Foto: Lucksnat)

Nach dem Abpfiff waren alle Jelmstorfer erstmal enttäuscht, denn ein Punktgewinn beim Spitzenreiter war möglich und wäre nicht unverdient gewesen. Die Enttäuschung wich aber schnell dem Stolz über die gezeigte Mannschaftsleistung. Hervorzuheben sind hier die jungen Spieler wie Hendrik Krug, H. Alves Dias und Jonas Hellberg, die allesamt ein gutes Spiel machten und sich gegen starke Himberger gut behaupteten. Die Mannschaft will nun am kommenden Sonntag um 14 Uhr beim Heimspiel gegen den MTV Römstedt II an die Leistung anknüpfen und die makellose Heimbilanz (2 Siege) ausbauen.

MTV Himbergen – SV Jelmstorf 2:1 (0:1)

Tore: 0:1 J. Alves Dias (13.), 1:1 Knape (50.), 2:1 Franz (81./FE)

Aufstellung SVJ: Bendik – Noeske, M. Görner, Baldig, Hernandez – H. Krug, Homann, T. Görner – H. Alves Dias, L. Burmester, J. Alves Dias

Wechsel: J. Hellberg für M. Görner (46.), P. Krug für L. Burmester (58.), Thiem für H. Krug (59.), M. Görner für H. Alves Dias (70.), L. Burmester für Thiem (84.)

Außerdem im Aufgebot: Hörner, Lucksnat