Sieben Tore und zwei Platzverweise: SVJ verliert wildes Derby in Natendorf

Nachdem die Altherren bereits daran gescheitert war, den Auswärtsfluch zu brechen (2:1-Niederlage bei Dynamo Lüneburg), musste sich auch die 1. Herren im Derby beim SV Natendorf mit 4:3 geschlagen geben und bleibt auch im vierten Auswärtsspiel punktlos. Dem SVJ gelang zwar der Ausgleich nach dem zwischenzeitlichen 3:1, ließ sich dann aber in Überzahl auskontern.

Weil fast die komplette Defensive fehlte (Mirko Görner, Stephan Alves Dias, Alberto Hernandez, Torge Noeske, …), mussten Björn Hüser und Norbert Wasmund die Viererkette ordentlich umbauen: Florian Sonnenschein (RV), Michael Hörner, Mario Nitschke (beide IV) und Hendrik Krug (LV) sollten die starke Natendorfer Offensive in Schach halten. Diese war anfangs tatsächlich auch unsichtbar, denn die Gäste waren sofort voll da. Jonathan Alves Dias hatte die erste Chance, doch sein Schuss aus spitzem Winkel ging am linken Pfosten dabei. Kurz darauf bediente er Jan Homann, der links unten einschob – 0:1 (11.)! Doch wie in den vergangenen Partien war die Jelmstorfer Führung nicht von langer Dauer. Eine Flanke auf den zweiten Pfosten fand Jan-Philipp Geffert, der den Ball über den machtlosen Jan Bendik hinweg zum Ausgleich einköpfte (13.). Nur weitere zwei Minuten später erzielte Niklas Kahlmann über die linke Jelmstorfer Seite sogar das 2:1. Der SVJ war trotzdem keineswegs unterlegen. Bei einem Vorstoß von J. Alves Dias über rechts hätte dieser schneller auf den völlig freistehenden Homann querlegen müssen, stattdessen wurde er mit einem astreinen Tackling von Kevin Müller abgeräumt. Die Partie war geprägt von vielen Zweikämpfen und Fouls, allerdings wurde es nicht unfair. In der 35. Spielminute erzielte Lars Meyer mit einem Kopfball nach einer Flanke von links das 3:1 für die Hausherren. Seinen provokanten Torjubel quittierte der Schiedsrichter mit der Gelben Karte. Auf der anderen Seite hatten die Natendorfer Glück, dass Constantin Bartels für ein Halten als letzter Mann an Tim Görner nicht die Rote Karte sah. Görner revanchierte sich noch vor der Pause mit dem 3:2-Anschlusstreffer (41.). H. Krug spielte einen tollen Steckpass und er traf mit einem strammen Linksschuss, der von K. Müller unhaltbar abgefälscht wurde.

Auch im zweiten Abschnitt erwischte der SVJ den besseren Start. J. Alves Dias setzte sich trotz Foulspiels von Kenneth Barenschee durch und war auf dem Weg zum Tor, doch der Schiedsrichter pfiff den Vorteil ab und nahm dem SVJ diese Großchance. Barenschee sah für die Notbremse Rot (53.). Der SVJ kam dennoch kurz darauf zum nicht unverdienten Ausgleich. Einen Freistoß von J. Alves Dias konnten die Hausherren nicht klären und den Nachsetzer beförderte Eike Burmester unter Mithilfe des Beins von JP Geffert ins Netz (54./Video unten). Der SVJ verpasste es anschließend die Überzahl zu nutzen und hatte Glück, dass L. Meyer einen Konter nicht zum 4:3 abschloss. Dieses fiel dann in der 68. Minute. Dem für H. Krug eingewechselten Pierre Krug unterlief auf ungewohnter Linksverteiderposition ein Stellungsfehler, den der SVN eiskalt bestrafte. Am Ende der Passstafette stand JP Geffert, der überlegt unten rechts einschob; wieder war Bendik chancenlos. Wegen wiederholtem Foulspiel sah Torschütze E. Burmester Gelb-Rot und sorgte somit wieder für numerischen Gleichstand (79.). Der SVJ drückte in den letzten Minuten noch auf den Ausgleich. Markus Baldig setzte einen Kopfball links daneben und den letzten Freistoß aus vielversprechender Position setzte T. Görner in die Mauer. Davor hatte JP Geffert nach einem Ballverlust von Homann die Entscheidung auf dem Fuß, vergab die Chance aber kläglich.

Eike Burmester erzielt den 3:3-Ausgleich (Video: Noeske)

Das 4:3 war ebenso unnötig wie unglücklich. Der SVJ stellte sich nicht clever genug an und steht am Ende nicht unverdient mit leeren Händen da. Vor allem in Überzahl agierte man zu kopflos und stellte den SVN vor zu wenige Probleme. In der Kabine gab es anschließend eine längere Aussprache. Jan Bendik gab sein Kapitänsamt an Florian Sonnenschein ab, der die spontane Wahl gegen Mirko Görner für sich entschied. Letzterer ist nun Zweiter Kapitän. Bendik wollte sein Amt schon vor der Saison abgeben, wurde damals allerdings noch zum Weitermachen überredet. Am kommenden Sonntag ist der SVJ (12. Platz | 6 Punkte | 2 Siege, 0 Remis, 4 Niederlagen) erneut auswärts im Einsatz. Gegner ist um 15 Uhr der Tabellenführer MTV Himbergen (1. Platz | 22 Punkte | 7 S, 1 R, 1 N). Die Mannschaft hat sich eine Reaktion vorgenommen und hofft, endlich auch auswärts zu punkten.

SV Natendorf – SV Jelmstorf 4:3 (3:2)

Tore: 0:1 Homann (11.), 1:1, 4:3 Geffert (13., 68.), 1:2 N. Kahlmann (15.), 1:3 L. Meyer (35.), 2:3 T. Görner (41.), 3:3 E. Burmester (54.)

Besondere Vorkommnisse: Rot für Barenschee (53./SVN/Notbremse), Gelb-Rot für E. Burmester (79./SVJ/Wiederholtes Foulspiel)

Aufstellung SVJ: Bendik – Sonnenschein, Hörner, Nitschke, H. Krug – E. Burmester, Baldig – J. Alves Dias, Homann, T. Görner – Marxen

Wechsel: P. Krug für H. Krug (46.), Duczek für Nitschke (46.), Nitschke für Sonnenschein (82.), H. Alves Dias für Duczek (90.+2)

Außerdem im Aufgebot: Reiher, Thiem