4:1 – SVJ schlägt „Angstgegner“ SV Holdenstedt II

Am Sonntag um kurz vor 16 Uhr war es endlich soweit: Der SV Jelmstorf konnte Mitaufsteiger und Angstgegner SV Holdenstedt II (in der Vorsaison 0:1 und 1:1) besiegen und die ersten Punkte in der 2. Kreisklasse bejubeln. Der unwissende Betrachter könnte den ersten Sieg am 5. Spieltag als Ende einer sportlichen Krise bezeichnen, doch für den SVJ war es erst das zweite Punktspiel der neuen Saison.

Björn Hüser und Norbert Wasmund konnten mit Ausnahme von Eike Burmester und Stephan Alves Dias personell aus dem Vollen schöpfen. Jan Homann und Florian Sonnenschein bildeten die Doppelsechs vor der Viererkette, in der Alberto Hernandez links sein Comeback nach einer Verletzungspause gab. In der Sturmspitze begann Pierre Krug, der von den schnellen Außenbahnspielern Tim Görner und Jonathan Alves Dias flankiert wurde. Sascha Hoffmann wurde für seine guten Trainingsleistungen mit dem Startelfdebüt im offensiven Mittelfeld belohnt.

In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Mannschaften, Torraumszenen waren Mangelware. J. Alves Dias prüfte den Holdenstedter Schlussmann mit zwei Abschlüssen aus spitzem Winkel. Die zweite daraus resultierende Ecke führte dann zur nicht unverdienten Jelmstorfer Führung. J. Alves Dias brachte den Ball auf den kurzen Pfosten, wo Hernandez ihn technisch anspruchsvoll als Direktabnahme im Netz unterbrachte (19.). Der SVJ hatte die Partie anschließend im Griff, wackelte aber in der unruhigen Schlussphase der ersten Halbzeit.

Erzielte das wichtige 1:0 für den SVJ: Alberto Hernandez (Archivfoto)

In der Halbzeit verließen zwei Gästespieler die Partie, um die erste Mannschaft beim SV Emmendorf zu unterstützen. Der SVJ hatte infolgedessen die absolute Spielkontrolle und baute in Person von T. Görner die Führung aus. Ein Befreiungsschlag seines Bruders Mirko wurde zum perfekten Steilpass, den er von halblinks über den Torwart hinüberspitzeln konnte (54.). Der SVJ hätte in dieser Phase einige Tore mehr erzielen müssen, doch die Chancen wurden fahrlässig vergeben. Zum Glück rächte sich das nicht. Im Gegenteil kamen die Hausherren zum 3:0, als der eingewechselte Lukas Burmester traumhaft J. Alves Dias in Szene setzte, der unter die Latte traf (66.). Hoffmann erhöhte per Kopf nach einem Freistoß von M. Görner auf 4:0 (71.) und schrammte mit seinem Flugkopfball nach einer strammen Hereingabe von J. Alves Dias kurz darauf nur knapp am Doppelpack vorbei. Gästespieler Mazlum Caran nutzte einen nachlässigen Moment in der SVJ-Defensive kurz vor Schluss zur Erzielung des Ehrentreffers, der aber nichts mehr an dem hochverdienten Sieg des SVJ änderte.

Mit dem Heimsieg konnte sich der SV Jelmstorf (10. | 3 Punkte| 1 S, 0 U, 1 N) von den punktlosen MTV Gerdau und TSV Groß Hesebeck/R. absetzen und liegt vorerst vor den punktgleichen SV Natendorf und SV Holdenstedt II (beide 3 Punkte| 1 S, 0 U, 3 N), die beide bereits zwei Partien mehr absolviert haben. Nächster Gegner ist am Sonntag um 13 Uhr (auswärts) der TuS Ebstorf II (9. | 5 Punkte| 1 S, 2 U, 1 N), der mit zwei Unentschieden und jeweils einem Sieg und einer Niederlage eine Position vor dem SVJ steht. Mit einer ähnlich konzentrierten Defensivleistung und einer effizienteren Chancenverwertung will man in Ebstorf die nächsten Zähler sammeln.

SV Jelmstorf – SV Holdenstedt II 4:1 (1:0)

Tore: 1:0 Hernandez (19.), 2:0 T. Görner (54.), 3:0 J. Alves Dias (66.), 4:0 Hoffmann (71.), 4:1 Caran (85.)

Aufstellung SVJ: Bendik – Noeske, M. Görner, Hörner, Hernandez – Sonnenschein, Homann – J. Alves Dias, Hoffmann, T. Görner – P. Krug

Eingewechselte Spieler: H. Krug, L. Burmester, Baldig, H. Alves Dias

Außerdem im Aufgebot: Thiem, Reiher, Duczek