Bendik und Baldig wahren Jelmstorfer Aufstiegsträume

Am heutigen Sonntag war der SV Jelmstorf beim SV Holdenstedt II zu Gast. Bereits vorher war ziemlich klar: Mit einer Niederlage wäre der Aufstieg futsch! Mit einem Auswärtssieg allerdings hätte man den Aufstieg in den eigenen Händen.

Der SVJ tat sich anfangs schwer, in das Spiel zu kommen. Die Hausherren waren eng am Mann und versuchten jegliche spielerische Ansätze des SVJ im Keim zu ersticken. So war das 1:0 auch nicht unverdient. Nach einem Ballverlust von Jan Homann in der gegnerischen Hälfte schalteten die Lilanen schnell um. Bei dem Steilpass auf den SVH-Angreifer kam Innenverteidiger Michael Hörner nicht hinterher und musste zusehen, wie der Ball mithilfe des Torpfostens im langen Eck einschlug, nachdem aus spitzem Winkel von rechts geschossen wurde (13.). Der SVJ konnte einige Halbchancen verbuchen, doch war kurz darauf fassungslos, als der junge Schiedsrichter auf Strafstoß entschied, nachdem Merlin Hennigs den Stürmer im Strafraum mit „normaler Härte“ abdrängte. Der Holdenstedter Frederik Swit trat an – und SVJ-Keeper Jan Bendik hielt! Doch da Patrick Dreyer vor der Ausführung kurz im Strafraum war, ließ der Unparteiische den Strafstoß wiederholen. Das erregte erneut Unmut bei den Gästen, doch Bendik hielt auch den zweiten Elfmeter von Swit, der den Nachschuss über das Tor setzte (35.). Die Partie wurde im Anschluss immer umkämpfter, es ging jedoch mit einem gerechten 1:0 in die Pause. Bei einem Lattenkracher von Artur Bovel aus 25 Metern kurz zuvor wäre Bendik machtlos gewesen – Glück für Jelmstorf.

Jan Bendik war vom Elfmeterpunkt nicht zu bezwingen (Bild: Sportfest 2016)

Auch nach dem Seitenwechsel war wenig Fußball zu sehen, dafür viele Zweikämpfe und minutenlange Diskussion und Verletzungsunterbrechungen. Der SVJ zeigte aber nun ein besseres Gesicht und wurde immer stärker. Nach einem Angriff über die linke Seite von Alberto Hernandez und Tim Görner landete der Ball über Dreyer bei Markus Baldig, der das Spielgerät vom rechten Strafraumeck mit voller Wucht in den linken Winkel zimmerte – 1:1 in der 57. Minute! Das Spiel wurde immer wilder, einige Spieler und Zuschauer hatten ihre Emotionen kaum mehr im Griff. Für den jungen Referee war dieses hitzige Aufstiegsduell eine schwierige Ansetzung. Während der SVH noch einmal den Außenpfosten traf, hatte der SVJ mehrere Gelegenheiten nach Kontern, doch am Ende blieb es beim gerechten 1:1. In der Schlussminute gab es nach einem rüden Foul an Stephan Alves Dias eine Rudelbildung, bei der Spieler beider Mannschaften Glück hatten, nicht mit „glatt rot“ vom Feld gehen zu müssen.

Als sich wenige Minuten nach Abpfiff die Gemüter etwas beruhigt hatten, gaben sich die Beteiligten die Hände und so konnte man in Holdenstedt bei sommerlichem Wetter noch zwei Kisten Kaltgetränke zu sich nehmen. Beide Mannschaften wussten schlussendlich nicht so recht, was sie von diesem 1:1 halten sollen. Der FC Oldenstadt machte mit einem 11:0-Kantersieg über die SG Lüder-Bodenteich III den Aufstieg in die 2. Kreisklasse klar. Glückwunsch an den FCO!

Der SVJ muss am kommenden Sonntag auf Schützenhilfe der Oldenstädter hoffen, denn wenn der SV Holdenstedt II sein Heimspiel gegen den FC Oldenstadt gewinnen sollte, verpasst der SVJ den Aufstieg. Falls der SVH aber nicht gewinnen kann, würde der SVJ mit einem Sieg in Lüder als Tabellenzweiter aufsteigen. Kurioserweise spielt der SVJ um 15 Uhr, sodass bereits zum Zeitpunkt des Anpfiffs klar sein sollte, wie das andere Spiel ausgegangen ist, da dieses schon um 13 Uhr beginnt. Man kann also hoffen, dass der FCO in Holdenstedt unbedingt die Meisterschaft klarmachen will und dem SVJ somit die Tür in die 2. Kreisklasse öffnet.

SV Holdenstedt II – SV Jelmstorf 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Hilmer (13.), 1:1 Baldig (57.)

Besondere Vorkommnisse: Bendik (SVJ) pariert Strafstöße von Swit (SVH/34./35.)

Aufstellung SVJ: Bendik – S. Alves Dias, Hennigs, Hörner, Hernandez – E. Burmester, Baldig – P. Krug, Homann, Görner – Dreyer

Wechsel: Sonnenschein für E. Burmester (52.), E. Burmester für Hennigs (81.)

Außerdem im Aufgebot: Morina, H. Alves Dias, Reiher, Nitschke, Thiem