SVJ unterliegt Holdenstedt II

Am vergangenen Sonntag kam es in Jelmstorf zum Aufeinandertreffen Tabellenerster gegen -zweiter. In einem umkämpften Spiel konnte der Gast aus Holdenstedt dabei die drei Zähler aus Jelmstorf entführen.

Dem SVJ fehlte Außenbahnspieler Tim Görner, der in der Vorwoche noch vierfach gegen die SG Lüder-Bodenteich III (6:0) traf. Daher war Trainer Norbert Wasmund zum Umbauen gezwungen und ließ Florian Sonnenschein im linken Mittelfeld beginnen. Patrick Dreyer kehrte in die Startelf zurück und bildete mit Jan Homann das Sturmduo der Hausherren.

Außenverteidiger Alberto Hernandez hatte die erste Gelegenheit der Partie, sein Schuss ging aber über das Tor (3.). Markus Baldig probierte es fünf Minuten später aus der Distanz, doch auch er schoss über das gegnerische Gehäuse. Die Gäste waren vor allem nach Standards gefährlich. So auch in der 18. Spielminute, als ein Flugkopfball nach einem Freistoß aus dem Halbfeld knapp rechts vorbei ging. Bald darauf kassierte der SVJ das spielentscheidende 0:1. Der SVJ wollte kontern, doch verlor im Aufbau den Ball, sodass ein einfacher Ball in die Schnittstelle der unsortierten Viererkette genügte, um SVH-Spieler Frederik Swit in eine 1-gegen-1-Situation mit SVJ-Torwart Jan Bendik zu bringen. Aus spitzem Winkel war Letzterer machtlos (27.). Nur drei Minuten später hatte der SVJ die Riesenchance zum Ausgleich. Dreyer setzte sich stark über links durch und flankte auf den zweiten Pfosten, wo Pierre Krug freistehend zum Kopfball kam. Der Ball wäre wohl im langen Eck eingeschlagen, doch Homann brachte reflexartig sein Bein in die Flugbahn und beförderte den Ball zur Ungläubigkeit aller SVJ-Anhänger über das Tor. Die Gastgeber drückten vor dem Pausenpfiff weiter auf den Ausgleich, doch weder ein Distanzschuss von Homann (33.) noch ein Freistoß von Dreyer (44.) fanden den Weg in die Maschen. Der SVJ ging also mit einem knappen Rückstand in die Pause, obwohl er mehr Szenen als der SVH zu verzeichnen hatte.

Die zweite Hälfte begann mit einem Aufreger: Homann wurde in Höhe der Mittellinie gefoult, doch der Schiedsrichter hatte seinen Blick an anderer Stelle. Im Rahmen der darauffolgenden Diskussion gerieten Homann und Torschütze Swit aneinander. Swit spielte den „sterbenden Schwan“ und sah ebenso wie Homann die gelbe Karte (53.). Der SVH hatte die erste Chance nach Wiederbeginn, als ein Freistoß von links an Freund und Feind und auch am rechten Torpfosten vorbeisegelte (55.). Nach exakt einer Stunde hatten die Jelmstorfer erneut eine große Chance auf den Ausgleich. Ein Schuss von Hernandez aus spitzem Winkel wurde ebenso wie der knallharte Nachschuss von Baldig vom Torhüter pariert. Kurz darauf tauchte ein Holdenstedter vor Bendik auf, doch dieser konnte zur Ecke klären (62.). Der SVJ verlor weiterhin zu oft den Ball im eigenen Angriffspiel, sodass man die Gäste wiederholt zum Kontern einlud. Zwei Gästespieler kamen gegen vier Jelmstorfer trotzdem zum Abschluss (70.), ehe Bendik überragend zur Ecke klärte, nachdem ein SVH-Angreifer über rechts durch war (76.). In der 80. Minute bot sich die letzte Ausgleichschance für den SVJ, doch Homanns Hereingabe von links fand keinen Abnehmer. In den Schlussminuten sah Eike Burmester noch die Ampelkarte, weil er einen Konter infolge eines Ballverlustes von Homann unterbinden wollte.

Michael Hörner gab alles, stand aber am Ende ohne Punkt da (Archivbild)

Obwohl der SVJ den ca. 80 Zuschauern keine schlechte Leistung bot, stand das Team um Kapitän Bendik schlussendlich mit leeren Händen da. Das große Problem waren die leichten Ballverluste im Angriffsspiel, sodass man zu oft hinterherlief und sich relativ wenige klare Torchancen herausspielen konnte. Ein Unentschieden wäre wohl das gerechtere Ergebnis gewesen, doch die Gäste stellten sich insgesamt cleverer an und machten einen großen Schritt in Richtung Aufstieg. Den hat der SVJ trotz eines Sieges des Konkurrenten FC Oldenstadt (2:1 gegen Lüder-Bodenteich III) weiterhin selbst in der Hand. Dafür müssen jedoch alle drei noch ausstehenden Partien gewonnen werden. Am kommenden Sonntag ist man um 15 Uhr in Lüder zu Gast und will dort den ersten Sieg auf dieser Reise einfahren.

SV Jelmstorf – SV Holdenstedt II 0:1 (0:1)

Tore: 0:1 Swit (27.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-rote Karte für E. Burmester (SVJ/89.)

Aufstellung SVJ: Bendik – Hernandez (88. Thiem), Hennigs, Hörner, S. Alves Dias – P. Krug, Baldig, E. Burmester, Sonnenschein (88. L. Burmester) – Homann, Dreyer (90. Morina)

Außerdem im Aufgebot: H. Alves Dias, Nitschke, Lucksnat