Wieder eine Punkteteilung in Karwitz

Im letzten Spiel der abgelaufenen Saison konnte der SV Jelmstorf durch ein 1:1 beim SV Karwitz gerade noch den Abstieg in die 3. Kreisklasse verhindern. So aber verblieb man in der 2. Kreisklasse Süd, in die man zum Saisonauftakt 23/24 ebenfalls mit einem Unentschieden in Karwitz startete. Damals wie heute erzielte Markus Baldig das Tor zum umjubelten Ausgleich.

Coach Björn Hüser setzte in seiner Startelf auf die Neuzugänge Florian Müller-Stern (Tor) und Fabian Döhrmann (Innenverteidiger). Mit Pierre Krug war ein weiterer Neuzugang mit nach Karwitz gereist, doch aufgrund einer Verletzung stand der Offensivspieler nicht im Kader. Dafür versorgte er seine abwesenden Teamkollegen mit Infos vom Spiel, die auch die Grundlage den nachfolgenden Spielbericht bilden.

Bereits nach zwei Spielminuten meldete Lukas Burmester seinen SVJ bei den Hausherren an, doch sein Distanzschuss stellte den Karwitzer Schlussmann vor keine Probleme. Auf der Gegenseite ereignete sich eine strittige Szene: Ein Spieler der Gastgeber ging im Strafraum zum Kopfball und prallte im Luftduell mit SVJ-Kapitän Florian Sonnenschein zusammen. Der schmächtige Angreifer fiel und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß, den Arthur Lefler sicher links einschoss (3.). Einen Schuss von Jonathan Alves Dias konnte ein Verteidiger zur Ecke klären (7.). Dann bekamen auch die Gäste aufgrund eines Handspiels einen Strafstoß zugesprochen. Hüser bestimmte Roy Draeger als Schützen – und dieser vergab mit einem halbhohen Schuss in die linke Ecke, den der Torwart abwehren konnte (18.). Das Spielgeschehen spielte sich nun überwiegend im Mittelfeld ab, bis Baldig einen schönen Pass auf Manuel Stiven Montiel Rojas spielte, welcher traumhaft auf J. Alves Dias passte. Dessen Abschluss sahen alle Beteiligten schon im Netz einschlagen, doch der SVK-Keeper war mit einer Glanzparade zur Stelle (36.). So gingen die Hausherren mit einem schmeichelhaften 1:0 in die Pause und durften sich bei ihrem Torhüter bedanken, dass hinten noch die Null stand.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb der SVJ die bessere Mannschaft, nutzte aber weiterhin seine Chancen nicht. In der 56. Minute kam Baldig zweimal aus halbrechter Position zum Abschluss, seine Schüsse erwiesen sich allerdings als zu lasch, um den Keeper vor größere Probleme zu stellen. Hüser brachte Jonas Thiem für den verletzten Michael Hörner, der auf der Sechs ein gutes Spiel gemacht hatte, in die Partie (62.). J. Alves Dias sorgte kurz darauf für ein Highlight, als er ein halbhohes Anspiel von L. Burmester mit vollem Risiko per Seit-/Fallrückzieher nahm. Der Ball ging aber über das Tor (65.). Auf der Gegenseite machte Karwitz aus dem Nichts das 2:0. Linksverteidiger Jonas Hellberg wollte einen hohen Ball aus dem Strafraum klären, der Ball landete allerdings vor den Füßen von Lefler, der locker zu seinem Doppelpack einschieben konnte (66.). Die Antwort des SVJ ließ nicht lange auf sich warten, denn L. Burmester jagte nach Vorlage von Baldig einen Hammerschuss auf das Tor, den der überragende Torwart des SVK abermals parieren konnte (72.). Das Spiel wurde nun hektischer – auch weil die Kondition der Hausherren langsam versiegte. Ein Freistoß von Elfmeter-Pechvogel Draeger sorgte dann für den längst überfälligen Treffer des SVJ. Der stramme Flachschuss aus 20 Metern schlug unten links ein (78.). Für Neuzugang Draeger, der sein Debüt für den SVJ im Juni beim 1:1 in Karwitz gab, war es der erste Treffer für die 1. Herren. Für die Altherren war der Innenverteidiger bereits einmal erfolgreich. Erneut wurde kurz darauf L. Burmester von Baldig bedient, doch der hämmerte den Ball freistehend über die Querlatte (83.). Dann folgte die Glanzstunde des M. Baldig: Einen von Draeger getretenen Freistoß von der Mittellinie köpfte er in Uwe Seeler-Manier per Hinterkopf in die rechte untere Torecke – 2:2 (85.)! Infolgedessen kamen beide Mannschaften zu keinen nennenswerten Torchancen mehr, sodass sich beide mit einem Punkt zufrieden geben mussten. Der SVJ war insgesamt die bessere Mannschaft, der Gegner hatte mit dem eigenen Torwart allerdings den besten Mann auf seiner Seite. Weil man den 2:0-Rückstand in der Schlussphase dank einer tollen Moral aber noch egalisieren konnte, fühlt sich das Unentschieden dennoch wie ein kleiner Sieg an.

Markus Baldig (links) erzielte wie im Juni den Ausgleichstreffer (Bild: Sportfest 2023)

Bereits am kommenden Freitag geht es weiter. Dann ist der SVJ zu Gast beim SSV Gusborn (19:30 Uhr). Bis Ende September finden alle SVJ-Spiele auswärts statt, da der Heimplatz am Aubruchsweg saniert wird. In Gusborn sollen die nächsten Punkte her, nachdem man sich in der vergangenen Saison in beiden Spielen jeweils knapp und unglücklich geschlagen geben musste. Unter anderem werden Jan Homann und wohl auch der verletzte Mirko Görner in den Kader zurückkehren.

SV Karwitz – SV Jelmstorf 2:2 (1:0)

Tore: 1:0, 2:0 Lefler (6., 66.), 2:1 Draeger (78.), 2:2 Baldig (85.)

Aufstellung SVJ: Müller-Stern – Baldig, Döhrmann, Draeger, J. Hellberg – Hörner, Sonnenschein – M. Hellberg, L. Burmester, J. Alves Dias – Montiel Rojas

Wechsel: Thiem für Hörner (62.)

Außerdem im Aufgebot: H. Alves Dias, H. Krug