1:1-Unentschieden: SV Jelmstorf und SV Karwitz zittern sich zum Klassenerhalt

Am Sonntag stand für den SVJ das letzte Spiel der Saison an. Bereits nach dem 2:2-Heimremis gegen den SV Veerßen stand fest, dass der SVJ am letzten Spieltag den Klassenerhalt aus eigener Kraft würde schaffen können. Kurzerhand organisierte man einen Fanbus nach Karwitz für 40 SVJ-Fans. Am Samstag kam dann der MTV Gerdau beim SV Natendorf nicht über ein 2:2 hinaus. Damit war klar, dass dem SVJ ein Unentschieden in Karwitz zum Klassenerhalt reichen würde.

Ein Fanbus voller SVJ-Anhänger machte sich am Sonntag auf den Weg nach Karwitz

Das Jelmstorfer Trainerduo – bestehend aus Björn Hüser und Candy Reiher – gab allerdings eine offensive Taktik aus. Man wollte definitiv einen Auswärtserfolg einfahren und damit den SV Karwitz in die 3. Kreisklasse schicken. Roy Draeger feierte sein Debüt für die 1. Herren des SVJ und bekleidete neben Routinier Michael Hörner die Doppelsechs. Bis auf die abwesenden Alberto Hernandez und Eike Burmester sowie den verletzten Lukas Burmester standen quasi alle Spieler zur Verfügung.

Das Spiel begann für den SVJ aber denkbar schlecht. Trotz des großen Jelmstorfer Fanaufgebots (ca. 50 Anhänger) musste man infolge eines Freistoßes früh den Rückstand durch ein Kopfballtor von Felix Neumann schlucken (6.). Dies beeindruckte die Gäste, die sich zunächst auf dem kleinen Karwitzer Spielfeld schwer taten. Nach etwa 25 Minuten verordnete der junge Schiedsrichter beiden Mannschaften eine Trinkpause bei sommerlichen Temperaturen. Diese Pause schien insbesondere den Jelmstorfern gut getan zu haben, denn danach ließ man nur wenig zu und kam zu deutlich mehr Spielanteilen. Kurz vor der Pause sorgte dann ebenfalls ein Freistoß für den nicht unverdienten Ausgleich: Jan Homann brachte einen Ball von links auf den langen Pfosten, wo der eingewechselte Markus Baldig den Ball über die Linie drückte (45.+3). Noch vor dem Pausenpfiff hätte der SVJ das Spiel drehen müssen. Nach wenigen Stationen war Tim Görner über rechts durch und brachte den Ball per Volley in den Strafraum, wo Jonathan Alves Dias einlief, seinen Kopfball aber knapp über die Latte setzte.

Lautstarke Unterstützung der Jelmstorfer Fans in Karwitz

Auch nach dem Seitenwechsel blieb der SVJ die leicht überlegene Mannschaft. Die Gastgeber aber wussten besonders nach Standardsituationen gefährlich zu werden. Eine Direktabnahme nach einem Freistoß aus dem Halbfeld ging nur knapp am SVJ-Tor vorbei. Weitere Situationen konnte die SVJ-Defensive um den präsenten Torwart Jan Bendik entschärfen. Auf der anderen Seite hatte der SVJ mehrere Gelegenheiten zur Führung. Ein Treffer von J. Alves Dias zählte aufgrund eines zuvor gepfiffenen Stürmerfouls nicht. Auch ein Distanzschuss des erfolgreichsten SVJ-Schützen fand nur den rechten Innenpfosten und nicht den Weg über die Torlinie. In einer unübersichtlichen Aktion nach einem Standard wurde ein Abschluss von T. Görner auf der Linie geblockt. Der Unparteiische ließ vier Minuten nachspielen, doch ein Tor wollte beiden Mannschaften nicht mehr gelingen.

Nach Abpfiff herrschten Erleichterung und Freude im SVJ-Lager

Sowohl der SV Karwitz als auch der SV Jelmstorf konnten nach Abpfiff durchatmen, reichte das Remis doch für beide Teams zum Klassenerhalt. Die vielen angereisten Gerdauer hingegen müssen trotz einer sensationellen Aufholjagd in 2023 den Gang in die 3. Kreisklasse antreten.

Zurück in Jelmstorf ließen Mannschaft und Fans den Sonntag gemeinsam ausklingen

Der SVJ geht nun in die Sommerpause. Torwart Lucas Bederke, der sich gegen den Meister MTV Himbergen schwer am Knie verletzte, gab bereits im Vorfeld der Karwitz-Partie sein Karriereende bekannt. Er bleibt dem SVJ allerdings erhalten und wird eventuell einen Trainerlehrgang belegen. Leider musste sich die Mannschaft auch von Leistungsträger Tim Görner verabschieden, der aufgrund von Rückenproblemen und seines Studiums eine (längere) Auszeit vom Fußball nehmen wird. Mit Roy Draeger (32) gewinnt der SVJ einen erfahrenen Spieler, der bereits im Endspiel um den Klassenerhalt Nerven- und Zweikampfstärke zeigte. Mit Maarten Hellberg steht ein junger Spieler bereit, der hoffentlich eine ähnlich tolle Entwicklung wie sein Cousin Jonas nehmen wird, der in seinem ersten Herrenjahr auf ganzer Linie überzeugte. Weitere Verstärkungen können hoffentlich in den kommenden Wochen verkündet werden.

SV Karwitz – SV Jelmstorf 1:1 (1:1)

Tore: 1:0 Neumann (6.), 1:1 Baldig (45.+3)

Aufstellung SVJ: Bendik – S. Alves Dias, M. Görner, Sonnenschein, J. Hellberg – Hörner, Draeger – J. Alves Dias, Homann, T. Görner – Montiel Rojas

Wechsel: Baldig für Montiel Rojas (24.), Noeske für J. Hellberg (77.)

Außerdem im Aufgebot: H. Alves Dias, M. Hellberg, Thiem, H. Krug, Nitschke