SVJ verpasst vorzeitigen Klassenerhalt

Am vergangenen Spieltag, dem vorletzten dieser Spielzeit, hatte der SVJ die Chance, mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Jastorf den Klassenerhalt perfekt zu machen. Dafür stand Sascha Konwer ein breiter Kader zu Verfügung, die Startelf wurde mit zwei Stürmern offensiv ausgerichtet.

Der SVJ erwischte auch den besseren Start. Nach wenigen Sekunden setzte sich Tim Görner über rechts durch, sein Querpass wurde zur Ecke geklärt (1.). Jonathan Alves Dias sorgte mit zwei Abschlüssen für Gefahr (6., 8.). Danach kamen auch die Gäste so langsam in die Partie, die nun immer umkämpfter wurde. Rechtsverteidiger und Kapitän Florian Sonnenschein sah nach 33. Minuten die Gelbe Karte und foulte kurz darauf erneut, sodass Konwer sicherheitshalber Eike Burmester in die Partie brachte (35.). Kurz vor dem Pausenpfiff hätte der TSV beinahe jubeln können, doch Florian Müller-Stern parierte den wuchtigen Abschluss von Karsten Schwochow stark zur Ecke.

Die erste Gelegenheit im zweiten Durchgang gehörte den Hausherren. Die flache Hereingabe von J. Alves Dias drückte Jonas Hellberg in der Mitte in die Arme des Torhüters (52.). Auf der Gegenseite verwandelte Brian Kuzminskij einen Freistoß von der linken Sechzehnerkante direkt. Müller-Stern war machtlos, auch weil der Ball noch leicht abgefälscht war. Die Reaktion des SVJ war überragend. Jan Homann spielte den Anstoß auf Radoslaw Stanisz, und der auf J. Hellberg. Dieser setzte zum Solo an und spielte in den Lauf von Stanisz, der den Ball mit dem rechten Außenrist ins Tor schoss (54.). Die Euphorie auf Seiten der Jelmstorfer hielt allerdings nur kurz, denn man bekam die Partie weiterhin nicht in den Griff. Nach einem unnötigen Ballverlust konterten die Gäste. Den Abschluss von Kuzminskij blockte Mirko Görner in der Mitte stark (68.). Sekunden später eroberte Ex-SVJ-Spieler Patrick Dreyer den Ball auf der rechten Seite und knallte den Ball in die lange Ecke. Müller-Stern lenkte den Strahl mit den Fingerspitzen überragend an den linken Pfosten. Der Abpraller landete bei Kuzminskij, der den Ball mit links nicht richtig traf, doch der Ball kullerte in die rechte Ecke (69.). Mit der Führung im Rücken unterbanden die Jastorfer immer wieder den Spielfluss mit kleinen Fouls. Der SVJ kam noch zu einer Riesenchance auf den Ausgleich. J. Alves Dias war rechts im Strafraum nicht vom Ball zu trennen und schoss mit links aufs lange Eck. Jastorfs Torwart hielt den Schuss, der Abpraller landete bei T. Görner, der den Ball aus spitzem Winkel aber nicht ins leere Tor, sondern in die Arme des Keepers beförderte. Somit blieb es beim 1:2 für den TSV, der mit seinen Fans den Klassenerhalt feiern konnte.

Die Laune beim SVJ war im Keller, weil man im wohl wichtigsten Saisonspiel enttäuscht hatte. Einzig Müller-Stern konnte mit seiner Leistung zufrieden sein. Immerhin konnte die Reserve von Teutonia Uelzen ihr Heimspiel gegen den SSV Gusborn souverän mit 3:1 gewinnen, sodass der SVJ den Klassenerhalt weiter in der eigenen Hand hat. Dafür muss allerdings im letzten Spiel am Samstag um 16:30 Uhr mindestens ein Unentschieden beim Meister TuS Woltersdorf her. Ansonsten muss der SVJ darauf hoffen, dass der MTV Gerdau um 16 Uhr in Gusborn nicht verliert. Wie in der letzten Saison muss der SVJ also bis zum Schluss zittern. Damals sicherte man sich mit einem 1:1 in Karwitz den Klassenerhalt und der MTV Gerdau stand als Absteiger fest (Gerdau blieb schließlich doch in der Klasse). Nun hofft der SVJ auf Schützenhilfe aus Gerdau oder auf ein weiteres kleines Wunder gegen Woltersdorf!

SV Jelmstorf – TSV Jastorf 1:2 (0:0)

Tore: 0:1, 1:2 Kuzminskij (53., 69.), 1:1 Stanisz (54.)

Aufstellung SVJ: Müller-Stern – Sonnenschein, M. Görner, Draeger, S. Alves Dias – Stanisz – J. Alves Dias, Homann, J. Hellberg – Montiel Rojas, T. Görner

Einwechselspieler: E. Burmester, Hoffmann

Außerdem im Aufgebot: Noeske, Döhrmann, P. Krug, H. Alves Dias