SVJ mit Big Points dank Derbysieg

Der SV Jelmstorf ging unter denkbar schlechten Vorzeichen in die Derbywoche. Am vergangenen Spieltag war das Team von Sascha Konwer auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht und damit zu einem Auswärtssieg beim SV Natendorf verdammt. Dazu wurde bei Markus Baldig ein Kreuzbandriss diagnostiziert, sodass dieser wohl in diesem Kalenderjahr nicht mehr zum Einsatz wird kommen können. Für das Auswärtsspiel fiel dann auch noch Tim Görner (Knöchel) aus.

Die Gäste ließen sich jedoch nicht beirren und starteten gut in die Partie. Jan Homann schickte Stürmer Jonathan Alves Dias in den Lauf, der den Ball aber unter Bedrängnis nicht im Tor unterbringen konnte. In der 10. Minute setzte er sich wiederum über links durch und legte in den Rückraum auf Homann ab, der am Schuss gehindert wurde. Stephan Alves Dias, der rechts offensiv aufgeboten wurde, reagierte handlungsschnell und schoss wuchtig ein. Die Hausherren waren nach Standards gefährlich, ansonsten kontrollierte der SVJ das Geschehen. In der 25. Minute lief Stiven Montiel Rojas Heimtorwart Christoph Müller an. Dieser ließ sich tatsächlich den Ball abluchsen, sodass der Jelmstorfer Mittelfeldmann nur noch einschieben musste – 0:2! Nach einer halben Stunde ersetzte Maarten Hellberg – an seinem 19. Geburtstag – seinen Cousin Jonas. Bis zum Pausenpfiff ergab sich keine nennenswerte Aktion mehr, sodass es beim 0:2 für den SV Jelmstorf blieb.

Auch im zweiten Durchgang war es zunächst der SVJ, der gefährlich blieb. Homann schickte J. Alves Dias, der mit einem zentralen Abschluss an C. Müller scheiterte (55.). Kurz darauf setzte sich Homann über rechts durch und flankte auf J. Alves Dias, der Natendorfs Schlussmann mit einer Direktabnahme zu einer Glanzparade zwang (58.). Auf der anderen Seite hatte der eingewechselte Lars Meyer die bis dato beste Gelegenheit für die Heimelf, doch SVJ-Keeper Florian Müller-Stern entschärfte die Situation (60.). Dann erlöste der starke Montiel Rojas den SVJ mit seinem Doppelpack zum 3:0! Mit dem Rücken zum Tor verzögerte er nach Vorlage von J. Alves Dias zweimal stark und legte den Ball dann mit dem schwächeren, linken Fuß unten rechts ins Tor (69.). L. Meyer hatte für den SVN die Riesenchance auf den Anschlusstreffer, doch sein Schuss von rechts kullerte links am Tor vorbei. J. Alves Dias gehörte die letzte Chance der Partie. Von Roy Draeger wunderbar in Szene gesetzt, schoss er aus vollem Lauf, aber bester Position, deutlich vorbei. Während der SVJ-Toptorschütze glücklos blieb, verdiente sich die gesamte Jelmstorfer Mannschaft den wichtigen Auswärtssieg im Derby beim SV Natendorf.

Weil der TSV Jastorf (2:3 gegen Rätzlingen) und der SSV Gusborn (1:2 gegen Holdenstedt II) zeitgleich jeweils ihre Heimspiele verloren, schob sich der SVJ an beiden vorbei auf Rang 11. Mit einem Heimsieg am Sonntag nach Pfingsten im direkten Duell gegen Jastorf kann der SVJ den Klassenerhalt am vorletzten Spieltag perfekt machen. Eine besondere persönliche Auszeichnung wurde Montiel Rojas am Montag zuteil. Er wurde von der Allgemeinen Zeitung (AZ) nicht nur in die Elf der Woche berufen, sondern gar zum „Spieler der Woche“ ernannt. Sascha Hoffmann war vor genau sieben Jahren der letzte Jelmstorfer, der zum „Spieler der Woche“ gekürt wurde.

SV Natendorf – SV Jelmstorf 0:3 (0:2)

Tore: 0:1 S. Alves Dias (10.), 0:2, 0:3 Montiel Rojas (25., 69.)

Aufstellung SVJ: Müller-Stern – E. Burmester, Sonnenschein, Draeger, Döhrmann – M. Görner – S. Alves Dias, Homann, Montiel Rojas, J. Hellberg – J. Alves Dias

Einwechselspieler: M. Hellberg, P. Krug, H. Alves Dias

Außerdem im Aufgebot: Hörner, Noeske, H. Krug