SVJ und FCO trennen sich Remis

In einem nicht immer hochklassigen, aber spannenden Spiel trennten sich am Sonntag der SV Jelmstorf und der FC Oldenstadt mit einem 3:3-Unentschieden. Tim Görner erzielte kurz vor Schluss mit einem Sonntagsschuss den verdienten Ausgleich für den gastgebenden SVJ. Ebenso wie zum Saisonauftakt, als man dem FCO auch aufgrund zweier Eigentore mit 2:3 unterlag, lud man die Oldenstädter mehrmals zu Toren ein und musste schließlich mit dem einen Punkt zufrieden sein.

Björn Hüser und Candy Reiher mussten im Vergleich zur Vorwoche das Fehlen von Stephan Alves Dias und Lukas Burmester kompensieren. Alberto Hernandez (RV), Henrique Alves Dias (RM) und Hendrik Krug (Sechser) rückten in die Startelf, Michael Hörner nahm auf der Ersatzbank Platz.

Der SVJ verbuchte die erste Chance: Jan Homanns Fernschuss wurde zur Ecke abgefälscht (4.). Auf der Gegenseite ließ sich FCO-Angreifer Beensen zu einer Schwalbe hinreißen, auf die der junge Schiedsrichter jedoch nicht hereinfiel (5.). SVJ-Sturmspitze Stiven Manuel Montiel Rojas zögerte in der 8. Spielminute zu lange mit dem Abschluss. Zehn Minuten später machte er es besser: Eine Einwurfflanke verlängerte Jonathan Alves Dias per Kopf auf den ersten Pfosten, von wo Montiel Rojas ihn aufs Tor brachte. Der Torwart parierte, doch der Ball sprang über Umwege zu Homann, der aus kurzer Distanz einnetzte (18.). Sekunden später hätte das 2:0 fallen müssen. T. Görner spielte einen Traumpass auf J. Alves Dias, der im Strafraum einen Haken schlug, dann aber nicht auf den freistehenden Montiel Rojas querlegte, sondern am Torwart scheiterte (19.). Der Nachschuss des nachgerückten T. Görner ging über das Tor. Wie so oft in dieser Spielzeit war die Jelmstorfer Führung dann nur von kurzer Dauer: Ein zweifach abgefälschter Schuss von Klauser aus 18 Metern fand irgendwie den Weg ins Tornetz (20.) und mit der nächsten Aktion drehte der FCO das Spiel komplett. Einen missratenen Rückpass von Kapitän Florian Sonnenschein auf Torwart Jan Bendik erlief Beensen, der Bendik umkurvte und zum 1:2 einschob (21.). Fünf Minuten später war Bendik wieder in Aktion: Torschütze Klauser knickte auf dem holprigen Jelmstorfer Geläuf böse um, Bendik holte schnell die Trage aus dem Vereinsheim, mit der Klauser in die Kabine getragen wurde. Später wurde er mit dem Krankenwagen abtransportiert. Gute Besserung!

In der dreiminütigen Unterbechung brachte der SVJ Pierre Krug und Jonas Thiem für H. Alves Dias und H. Krug in die Partie. Spielfluss wollte zunächst nicht aufkommen. Nach einem Foul von T. Görner an Daniel Völz (FCO), trat Letzterer nach. Nachdem sich die anschließende Rudelbildung aufgelöst hatte, bedachte der Unparteiische Völz sowie den meckernden J. Alves Dias mit der Gelben Karte (34.). In der 41. Minute war ein Gästespieler über rechts durch, doch Bendik parierte den Schuss aus spitzem Winkel zur Ecke. Mit der letzten Chance vor der Pause kam der SVJ zum nicht unverdienten Ausgleich. Nach einer Ecke von J. Alves Dias kam Mirko Görner völlig frei zum Kopfball – 2:2 (43.)!

Kurz nach Wiederbeginn zwang Beensen (FCO) Bendik zu einer Parade (47.). Zehn Minuten später wurde J. Alves Dias rüde gefoult, den fälligen Freistoß brachte T. Görner scharf aufs Tor, doch der FCO-Keeper hielt souverän. P. Krug kam nach einer hohen Hereingabe nur mit der Fußspitze an den Ball und konnte so aus fünf Metern Distanz nicht die Führung besorgen (65.). Bei Distanzschüssen von Homann (66.) und Hernandez (69.) musste der Torwart nicht eingreifen. In dieser Phase hatte der SVJ viel Ballbesitz, die Gäste igelten sich ein und lauerten auf Konter. Ein solcher sorgte in der 72. Minute für Gefahr, doch Bendik und M. Görner konnten mit vereinten Kräften klären. In der 80. Spielminute klärte Bendik erst stark zur Ecke, die er sich dann aber selbst zum 2:3 einschenkte. Er wurde zwar leicht bedrängt, der gute Schiedsrichter entschied aber wohl richtigerweise nicht auf Stürmerfoul. Kurz darauf wusste sich M. Görner nach einem erneuten Konter nur mit einem klaren Foul zu helfen (82.), das zurecht mit Gelb geahndet wurde. Oldenstadts Beensen sah in der umkämpften Schlussphase ebenfalls Gelb (85.). Dann kam der bereits erwähnte Geniestreich von T. Görner. Eine Ecke von J. Alves Dias wurde in den Rückraum geklärt, von wo aus er den Ball per Volleyabnahme in die Maschen drosch (87.). Der SVJ überstand einen letzten FCO-Angriff erfolgreich (89.), womit es beim gerechten 3:3-Unentschieden blieb.

Tim Görner (am Ball) machte ein starkes Spiel und das Traumtor zum 3:3 (Bild: Sadowski)

Gegen den favorisierten FC Oldenstadt erkämpfte sich der SVJ einen Punkt. Ohne die individuellen Fehler vor den Gegentoren oder mit etwas mehr Effizienz bei den eigenen Großchancen wäre der Heimsieg absolut möglich gewesen. Nach dem wilden Spielverlauf konnte der SVJ (12. Platz | 13 Punkte) mit dem Punkt allerdings gut leben und seinen Vorsprung auf die Abstiegszone auf neun Zähler ausbauen. Am kommenden Sonntag (14 Uhr) reist der SVJ zum SV Ostedt (2. | 34 Punkte), wo man nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen hat. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist auch beim SVO etwas drin!

SV Jelmstorf – FC Oldenstadt 3:3 (2:2)

Tore: 1:0 Homann (18.), 1:1 Klauser (20.), 1:2 Beensen (20.), 2:2 M. Görner (43.), 2:3 Bendik (82./ET), 3:3 T. Görner (87.)

Aufstellung SVJ: Bendik – Hernandez, M. Görner, Sonnenschein, J. Hellberg – T. Görner, H. Krug – H. Alves Dias, Homann, J. Alves Dias – Montiel Rojas

Wechsel: P. Krug für H. Alves Dias (29.), Thiem für H. Krug (30.), Baldig für Hernandez (88.), H. Alves Dias für Montiel Rojas (90.), H. Krug für Thiem (90.+2)

Außerdem im Aufgebot: Hörner, Duczek, Lucksnat