Zwei Eigentore: SVJ stellt sich in Oldenstadt selbst ein Bein

Saisonstart missglückt! Der SV Jelmstorf verlor seine Auftaktpartie in der 2. Kreisklasse mit 3:2 beim Mitaufsteiger FC Oldenstadt. Zwei Eigentore im ersten Durchgang konnten schlussendlich nicht mehr egalisiert werden.

Bereits nach acht Minuten ging der SVJ ein erstes Mal in Rückstand. Ein Oldenstädter setzte sich über rechts durch und flankte vor das Tor, wo Mirko Görner am ersten Pfosten klären wollte und den Ball dabei ins eigene Tor beförderte. Sein kleiner Bruder Tim konnte jedoch kurz darauf nach einer Ecke von Jonathan Alves Dias per Kopf ausgleichen (14.). Doch durch ein weiteres Eigentor ging der FCO postwendend wieder in Führung. Ein Freistoß aus dem Halbfeld fiel Michael Hörner auf den Fuß und der Ball trudelte neben den rechten Pfosten ins Tor (22.). Pierre Krug hatte auf der Gegenseite nach Vorlage von J. Alves Dias die Riesenchance auf den erneuten Ausgleich, sein Schuss ging knapp links am Tor vorbei. Ein weiteres Geschenk nach einem katastrophalen Querpass in der SVJ-Abwehr nahm der FCO nicht an, sodass es mit 2:1 in die Pause ging.

Bei brutal heißen Temperaturen wurde den zahlreichen Zuschauern auch nach dem Seitenwechsel eine zähe Partie geboten, in der der Gastgeber erneut den besseren Start erwischte. Besher Fares ließ Torge Noeske alt aussehen und traf gegen den chancenlosen Jan Bendik zum 3:1 ins lange Eck (51.). Die Einwechslung von Lukas Burmester für den blassen Jan Homann brachte neuen Schwung in die Jelmstorfer Reihen, sodass J. Alves Dias nach Steilpass des ebenfalls eingewechselten Sascha Hoffmann per Lupfer verkürzen konnte (78.). Nach einem Konter über rechts brachte T. Görner den Ball in den Rückraum, wo Stephan Alves Dias zum Abschluss kam. Dieser Versuch konnte aber ebenso wie dessen Nachschuss vom Oldenstädter Keeper pariert werden, sodass der SVJ eine bittere, aber nicht unverdiente Niederlage hinnehmen musste.

Der SVJ ließ bis zum Schlusspfiff nichts unversucht, um noch etwas Zählbares mitzunehmen, doch die Hypothek bestehend aus zwei Eigentoren war an diesem heißen Sommertag einfach zu groß. Der SVJ konnte seine schnellen Angreifer zu selten in Szene setzen und musste den spielstarken Hausherren häufig hinterherlaufen.

Der SVJ hat nun zwei Wochenenden spielfrei, da beide Gegner (MTV Gerdau und SV Ostedt) auf Mannschaftsfahrt sind. Am 4. September empfängt man dann den SV Holdenstedt II in Jelmstorf. Davor startet die neu gegründete Altherren in ihre Kreisliga-Saison. Am Freitag, den 26.08. ist der SC Uelzen zu Gast in Jelmstorf (Anpiff 19:30 Uhr)!

FC Oldenstadt – SV Jelmstorf 3:2 (2:1)

Tore: 1:0 M. Görner (8./ET), 1:1 T. Görner (14.), 2:1 Hörner (22./ET), 3:1 Fares (51.), 3:2 J. Alves Dias (78.)

Aufstellung SVJ: Bendik – S. Alves Dias, M. Görner, Hörner, Noeske – E. Burmester, Baldig – P. Krug, Homann, T. Görner – J. Alves Dias

Wechsel: L. Burmester für Homann (53.), Hoffmann für Krug (56.), Sonnenschein für Hörner (64.), Homann für E. Burmester (85.), E. Burmester für M. Görner (88.)

Außerdem im Aufgebot: Bederke, Thiem, Reiher, H. Krug