SVJ setzt Siegesserie fort

Am gestrigen Sonntag empfing der SV Jelmstorf die SG Hösseringen/Suderburg III/Gerdau II bei schönem Herbstwetter am Aubruchsweg. Die Vorzeichen vor der Partie waren klar: der SVJ ging als Favorit in die Begegnung, auch wenn mit Kapitän Lukas Burmester (München), Florian Sonnenschein (angeschlagen) und Torge Noeske (verletzt) etatmäßiges Personal fehlte. Dennoch kann der SVJ weiterhin auf eine gut besetzte Bank bauen, auf der gestern acht Spieler saßen, von denen leider nur vier eingesetzt werden konnten. Diese Luxusprobleme dürfen aber gern über die ganze Saison bestehen bleiben.

Torwart Niklas Macknow gab erfolgreich sein Saisondebüt, nachdem er sich im letzten Vorbereitungsspiel am Knie verletzt hatte. Dadurch gab Jan Bendik sein Pflichtspieldebüt im Feld. Auch Sascha Hoffmann feierte nach über einem Jahr sein Startelfcomeback.

Nach der Begrüßung durch den Schiedsrichter hätte es beinahe nur wenige Sekunden gedauert, bis der SVJ in Führung gegangen wäre. Jan Homann rutschte ein Diagonalball über den Schlappen, sodass das Spielgerät in Richtung Elfmeterpunkt flog, wo Pierre Krug kurz vor dem Torwart mit dem Kopf am Ball war und diesen in die Maschen beförderte. Der Schiedsrichter entschied allerdings auf Stürmerfoul – eine sehr strittige Entscheidung. Nach etwa einer Viertelstunde geschah die nächste Kuriosität. Bendik foulte taktisch, indem er am Trikot des Gegners zog. Das Trikot riss daraufhin am Rücken auf und Bendik hatte Glück, dafür keine gelbe Karte gesehen zu haben. Die nächsten Aktionen gehörtem dem Top-Torjäger des SVJ. Tim Görner scheitertere erst mit einem Schuss, der links vorbei ging (17.), und dann per Freistoß (21.). Die erste Riesenchance der Partie folgte kurz darauf, als der SGH-Torwart einen Freistoß von Luan Morina aus zentraler Position nicht festhalten konnte und Hoffmann den Ball im Nachsetzen aus kurzer Distanz links am Tor vorbeisetzte (24.). Vier Minuten später konnte Krug eine scharfe Hoffmann-Flanke nicht verwerten. Bendik und Kapitän Michal Sadowski tauschten daraufhin die Positionen, denn das Spiel des SVJ gegen sehr tief stehende Gäste lief nicht wie gewünscht. In der 36. Minute lief Homann den Abwehrchef der Gäste an, der einen Haken schlug; Homann blieb dran und spitzelte den Ball zu Krug, der in den Strafraum eindrang und Morina bediente, der den Ball links unten zur überfälligen Führung für den SV Jelmstorf einschob. Hoffmann, der sehr bemüht war, aber keinen guten Tag erwischte, machte dann Platz für Martin Gade, der auf die Sechser-Position ging. Krug rückte ins rechte Mittelfeld und Sadowski nahm die Position neben Homann im offensiven Mittelfeld ein. Gade hatte dann nach einer Ecke die nächste Gelegenheit, doch sein Schuss wurde geblockt (38.). Kurz vor dem Pausenpfiff ließen die Jelmstorfer mal ihre spielerische Klasse aufblitzen. Über rechts wurde kombiniert und Stephan Dias scheiterte aus kurzer Distanz nach einer Krug-Hereingabe.

Nach dem Seitenwechsel machten die Hausherren schnell den Sack zu. Nach einem Pass von Krug in die Tiefe hatte Morina keine Probleme das 2:0 zu besorgen (49.). Homann scheiterte fünf Minuten später von links mit einem schwachen Abschluss am Keeper, nachdem er den Verteidiger ins Leere grätschen ließ und freie Schussbahn hatte. In der 56. Minute führte Görner links außen einen Zweikampf und bekam einen Freistoß zugesprochen. Diesen führte er schnell aus, indem er einen Diagonalball auf Krug schlug, der im Strafraum gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Morina sicher und machte damit seinen (allerdings nicht lupenreinen) Hattrick komplett. Nach einem langen Abstoß von Macknow behauptete Morina am Sechzehner den Ball und überließ diesen Görner, der aber über den Kasten schoss. Nach einem Homann-Freistoß von links auf den kurzen Pfosten legte der wiedereingewechselte Hoffmann auf Eike Burmester ab, der mit dem schwachen Fuß aus wenigen Metern kläglich vergab. Die letzte Szene des Spiels gehörte Homann, der nach schöner Vorarbeit vom eingewechselten Duczek über rechts mit einem unplatzierten Gewaltschuss am Keeper der Gäste scheiterte (90.).

Luan Morina avancierte mit drei Treffern zum Matchwinner

Der SV Jelmstorf gewinnt damit auch das dritte Heimspiel dieser Saison, nachdem unter der Woche das Ergebnis des abgebrochenen Spiels gegen den SC Kirch-Westerweyhe II auf 4:1 für den SVJ festgelegt wurde. Ein Urteil des Sportgerichts steht noch aus. Während der SVJ den dritten Sieg in Folge feierte, musste Görner seine persönliche Serie abreißen lassen. In den ersten vier Spielen hatte er je einmal getroffen. Luan Morina ist mit nun sechs Toren bester Torschütze des SVJ, Görner folgt mit vier Treffern. Der SV Jelmstorf ist mit zwölf Punkten und 17:6 Toren neuer Tabellenzweiter. Punktgleich Erster ist die SG Lüder/Bodenteich III, die alle vier Spiele bisher siegreich gestalten konnte. Am kommenden Wochenende hat der SV Jelmstorf spielfrei und kann die Ergebnisse der Konkurrenz abwarten.

SV Jelmstorf – SG Hösseringen/Suderburg III/Gerdau II 3:0 (1:0)

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Morina (36., 49., 56./FE)

Aufstellung SVJ: Macknow – Dias, Sadowski, Hernandez – Bendik, E. Burmester – Hoffmann, Krug, Homann, Görner – Morina

Wechsel: Gade für Hoffmann (36.), Duczek für Krug (69.), Thiem für Hernandez (69.), Hörner für Bendik (75.), Hoffmann für Morina (77.)

Außerdem im Aufgebot: Baldig, Nitschke, Reiher, Lucksnat