Mit neuem Trikotsponsor zum Auswärtssieg

Für den SV Jelmstorf stand gestern das Auswärtsspiel beim Aufsteiger BSV Union Bevensen II auf dem Programm. Da mit der Bar „Public“ aus Bad Bevensen ein Trikotsponsor gefunden werden konnte, traf man sich bereits um 10 Uhr zum gemeinsamen Frühstück in Jelmstorf mit anschließendem Schießen des Mannschaftsfotos 2020/21. Auf dem Foto sind neben den neuen Trikots auch einige der neuen Taschen des SVJ zu sehen, für die noch ein Sponsor gesucht wird.

Mannschaftsfoto 2020/21
Obere Reihe v. l. n. r.: Dieter Lucksnat, Candy Reiher, Stephan Dias, Florian Sonnenschein, Sascha Hoffmann, Alberto Hernandez, Timo Duczek
Mittlere Reihe v. l. n. r.: Trainer Björn Hüser, Jonas Thiem, Torge Noeske, Martin Gade, Pierre Krug, Jan Bendik, Jan Homann, Mannschaftskapitän Lukas Burmester
Untere Reihe v. l. n. r.: Michal Sadowski, Tim Görner, Luan Morina, Niklas Macknow, Mario Nitschke, Spielertrainer Markus Baldig, Michael Hörner

Im Vergleich zum letzten Sonntag nahmen Björn Hüser und Markus Baldig zwei Änderungen an der Startelf vor. Für den abwesenden Eike Burmester rückte Torge Noeske auf die Sechs, dessen Position als Rechtsverteidiger Stephan Dias bekleidete. Zudem nahm Lukas Burmester leicht angeschlagen zunächst auf der Bank Platz, weshalb Florian Sonnenschein den SVJ als Kapitän aufs Feld führte, denn Ersatzkapitän Martin Gade saß auch auf der Ersatzbank. Für L. Burmester rotierte Mario Nitschke in die Startformation, wodurch Michal Sadowski in das zentrale Mittelfeld vorrückte. Kurz vor dem Anpfiff wurde mit dem Inhaber des Public, Christian Giannis, noch ein Foto gemacht. Danke, Christian!

Mit Sponsor Christian Giannis (obere Reihe, Zweiter von links) wurde vor dem Spiel noch ein Foto gemacht

Nach nur drei Minuten war die Personalrochade der Jelmstorfer allerdings schon wieder hinfällig, denn Nitschkes linker Fußballschuh gab seinen Geist auf. L. Burmester kam dann in die Partie und ging ins Mittelfeld, Sadowski gab wie letzte Woche den Libero. Der SVJ riss sofort das Spielgeschehen an sich, doch Pierre Krug scheiterte zweimal in der Anfangsphase vor dem Bevensener Tor. Nach etwa zehn Minuten setzte Tim Görner einen Freistoß über den Querbalken, rund fünf Minuten später scheiterte L. Burmester mit einem Volleyschuss an ebendiesem. Obwohl die Gäste viel Ballbesitz hatten und defensiv wenig anbrennen ließen, wurden offensiv oft die falschen Entscheidungen getroffen und viele Fehlpässe gespielt. Linksverteidiger Alberto Hernandez brach Mitte der ersten Hälfte über die linke Seite durch, entschied sich aus spitzem Winkel aber für den Abschluss anstatt in den Rückraum zu passen, wo mehrere Mitspieler einschussbereit warteten. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang über die linke Seite allerdings die verdiente Führung. Hernandez und Görner drangen in den Strafraum ein. Der erste Anlauf wurde noch abgewehrt, doch im zweiten Versuch flankte Görner auf den zweiten Pfosten, wo Luan Morina den Ball über die Linie drücken konnte (42.).

Nach der Pause agierte Nitschke (für Noeske eingewechselt) wieder zentral in der Dreierkette. Der für den angeschlagenen Sonnenschein eingewechselte Gade bildete mit Sadowski fortan die Doppelsechs. Die Hausherren kamen besser aus der Pause und scheiterten mit einem Freistoß nur knapp (50.). Hohes Zustellen verhinderte einen gesicherten Spielaufbau des SVJ, der nach gut einer Stunde durch einen Konter erlöst wurde. Über die linke Seite wurde der aufgerückte BSV überspielt und der schnelle Dias in Szene gesetzt. Dieser schloss etwas überhastet schon aus etwa 25 Metern in zentraler Position ab, doch seinen Schuss konnte der Torwart nicht festhalten. Nur drei Minuten später machte der SVJ den Sack endgültig zu. L. Burmester spielte von halbrechts einen Ball hinter die Abwehrreihe der Bevensener. Während der anvisierte Sascha Hoffmann noch verpasste, erlief Görner, der kurz zuvor aus spitzem Winkel noch am Keeper scheiterte, am zweiten Pfosten den Ball und schob sicher ein (62.). Es war der vierte Treffer im vierten Pflichtspiel in Folge für den Neuzugang, der die erhoffte Verstärkung für den SVJ ist. In der letzten halben Stunde wollten beide Teams noch Tore erzielen. Während SVJ-Schlussmann Jan Bendik bei den zumeist harmlosen Aktionen der Gastgeber zur Stelle war, ließ der SVJ die nötige Präzision und Konzentration im Ausspielen der Situationen vermissen.

Ohne spielerisch zu überzeugen fuhr der SVJ damit verdient den ersten Auswärtserfolg der neuen Spielzeit ein. Griffige Bevensener machten es den Jelmstorfern über weite Strecken schwer, deren spielerische Klasse schlussendlich aber überwiegte. Am kommenden Sonntag empfängt der SV Jelmstorf (5.) um 15 Uhr die SG Hösseringen/Suderburg III/Gerdau II (10.), die gestern vom SC Kirch-Westerweyhe II eine herbe 10:1-Klatsche kassierten. Der SVJ ist damit Favorit und will zuhause weiterhin die weiße Weste wahren und sich in der Tabellenspitze festsetzen.

BSV Union Bevensen II – SV Jelmstorf 0:3 (0:1)

Tore: 0:1 Morina (42.), 0:2 Dias (59.), 0:3 Görner (62.)

Aufstellung SVJ: Bendik – Dias, Nitschke, Hernandez – Noeske, Sonnenschein – Krug, Homann, Sadowski, Görner – Morina

Wechsel: L. Burmester für Nitschke (3.), Hoffmann für Krug (42.), Gade für Sonnenschein (46.), Nitschke für Noeske (46.), Krug für Morina (73.), Morina für Hoffmann (83.), Thiem für Gade (85.)

Außerdem im Aufgebot: Baldig, Hörner, Reiher, Lucksnat