Erneut Spielabbruch in Jelmstorf

Am vergangenen Sonntag konnten die Zuschauer in Jelmstorf einen denkwürdigen Fußballtag erleben. Eine tolle Leistung des SVJ gegen den Tabellenführer SC Kirch-Westerweyhe II wurde durch einen Spielabbruch geschmälert.

Trainer Markus Baldig konnte nach der enttäuschenden 5:2-Niederlage beim SC Uelzen II wieder auf Florian Sonnenschein, Michal Sadowski und Luan Morina zurückgreifen. Alle drei standen auch prompt in der Startelf.

Die Hausherren erwischten einen guten Start in die Begegnung. Der SVJ hatte mehr Ballbesitz und konnte sich erste Möglichkeiten erarbeiten. Nach einem Steilpass von Jan Homann auf Pierre Krug, der damit frei vor dem SCK-Schlussmann auftauchte, verfehlte Krug mit dem schwachen linken Fuß das Tor. Nach gut einer halben Stunde kippte die Partie dann aber endgültig in Richtung der Jelmstorfer, die bis dahin deutlich spielfreudiger auftraten als die Gäste. Das 1:0 besorgte Tim Görner, der nach einem geblockten Schuss von Homann nach einer Ecke einschießen konnte. Nur wenige Augenblicke später wurde Morina auf die Reise geschickt, der cool den Torwart umkurvte und zum 2:0 einschob. Zu allem Überfluss dezimierten sich die Gäste nach wiederholtem Foulspiel durch eine gelb-rote Karte (36.). Zu diesem Zeitpunkt war die Atmosphäre schon etwas aufgeheizt. Der SCK ist traditionell eine laute Mannschaft und der junge Schiedsrichter vermochte die Diskussionen nicht im Keim zu ersticken. Während die SVJ-Defensive um Torge Noeske, Sadowski und Alberto Hernandez bis dahin sehr sicher stand, musste der SVJ in Überzahl noch vor der Pause den Anschlusstreffer hinnehmen. Nach einer Ecke köpfte Jens Rekitzki zum 2:1-Pausenstand ein.

Nach dem Seitenwechsel sorgten die Jelmstorfer schnell für klare Verhältnisse. Noeske marschierte auf rechts in die gegnerische Hälfte und leitete auf Krug weiter, der nach Doppelpass mit Morina aus spitzem Winkel von rechts ins lange Eck traf. Zuvor ließ Krug eine viel klarere Torchance liegen, als er unbedrängt auf das Tor zulief und seinen Schuss halbhoch und mittig ansetzte. Kurz darauf besorgte der starke Morina nach einer halbhohen Ecke von Görner das 4:1. Nach einem Konter des SVJ folgte dann die Szene des Tages. Görner wurde in aussichtsreicher Position gefoult. Der Schiedsrichter wollte nun wohl die rote Karte wegen einer Notbremse zücken. Jene Karte soll dem Schiedsrichter nun von einem Spieler des SCK aus der Hand geschlagen worden sein, woraufhin dieser die Partie nach gut einer Stunde abbrach. Danach folgten hitzige Wortgefechte zwischen Spielern aus beiden Lagern, doch durch ein besonnenes Verhalten der meisten Spieler, kühlte die Atmosphäre zügig ab und man konnte sich die Hand geben und sich über diese hektischen Szenen in Ruhe unterhalten.

Nach dem Spielabbruch hatten beide Mannschaften Redebedarf

Im Anschluss an die Partie zeigten sich einige SCK-Akteure durchaus einsichtig. Einem jungen Schiedsrichter sollte man Fehler zugestehen, von denen es auch nicht übermäßig viele gab. In der 3. Kreisklasse sollte man froh sein, dass sich Woche für Woche Schiedsrichter für eine geringe Aufwandsentschädigung auf den Platz stellen. Der SVJ muss nun abwarten, wie das Spiel gewertet wird. Man kann davon ausgehen, dass es am Ende 4:1 oder 5:0 für den SVJ heißen wird. Auf den SCK wird sicher noch eine Geldstrafe zukommen. Wenn etwas bekannt wird, wird es auf dieser Seite veröffentlicht werden. Die Jelmstorfer Zuschauer bekamen somit wieder nur rund 60 Minuten Fußball zu sehen. Das Auftaktspiel gegen den FC Oldenstadt II war nach etwa einer Stunde abgebrochen worden.

Am kommenden Sonntag um 13 Uhr steht das Auswärtsspiel beim Aufsteiger BSV Union Bevensen II (11.) an. Der SV Jelmstorf will sich bereits frühzeitig zum gemeinsamen Frühstück treffen und dann ein Mannschaftsfoto sowie Einzelbilder schießen. Aus Bevensen sollen anschließend drei Punkte entführt werden.

SV Jelmstorf – SC Kirch-Westerweyhe II 4:1 (2:1)

Tore: 1:0 Görner (29.), 2:0, 4:1 Morina (30., 58.), 2:1 Rekitzki (41.), 3:1 Krug (51.)

Aufstellung SVJ: Bendik – Noeske, Sadowski, Hernandez – E. Burmester, Sonnenschein – Krug, Homann, L. Burmester, Görner – Morina

Wechsel: keine

Außerdem im Aufgebot: Hoffmann, Baldig, Hörner, Nitschke, Reiher, Thiem

Besondere Vorkommnisse: Gelb-rote Karte für Ulfik (36./SCK), rote Karte (61./SCK), Spielabbruch (61.)