SVJ löst Pflichtaufgabe Barum II souverän

Der SV Jelmstorf hat schwere Wochen hinter sich. Nach der 0:1-Heimniederlage gegen den SV Holdenstedt II verstarben binnen weniger Tage mit Otto Wiesing und Gerhard Krug zwei große Persönlichkeiten des SVJ. Beim Heimspiel des SV Jelmstorf gegen den MTV Barum II spielten daher beide Mannschaften im Trauerflor. Vor Anpfiff wurde eine Schweigeminute in Gedenken an Otto und Gerhard abgehalten.

Schweigeminute und Trauerflor für Otto Wiesing (Bild) und Gerhard Krug

Bei sommerlichen Temperaturen erwischte der SVJ einen guten Start, doch die Abschlüsse von Patrick Dreyer (über die Latte/6.) und Pierre Krug (frei vor dem Tor links vorbei/7.) sowie drei brenzlige Situationen nach Standards von Tim Görner (9./10./15.) fanden nicht den Weg ins Tor. Nach 17 Minuten vernaschte Dreyer zwei, drei Gegenspieler, schoss aber links am Tor vorbei. Die Gäste aus Barum zeigten sich erstmals nach 25 Minuten, doch der Distanzschuss ging deutlich daneben. Eine Einzelaktion von Linksverteidiger Alberto Hernandez ließ schließlich den Knoten platzen: Er zog mit Tempo ins Zentrum und steckte durch auf den eingelaufenen Krug, der den Ball im Fallen am Torwart vorbeispitzelte (28.). Görner per Kopf (33.), Dreyer per Gewaltschuss (41.) und eine Doppelchance durch Dreyer und Krug (42.) stellten den Barumer Torwart weiterhin vor Probleme, doch der SV Jelmstorf konnte erst kurz vor dem Pausenpfiff das überfällige 2:0 durch Görner erzielen.

Auch nach dem Seitenwechsel gaben die Hausherren den Ton an. Krug konnte den Torwart im 1-gegen-1 nicht bezwingen, der Abpraller landete bei Dreyer, der den Ball aber nicht per Seitfallzieher im leeren Tor unterbringen konnte (48.). Drei Minuten später dagegen konnte Dreyer nicht mehr vergeben, denn nach Vorlage von Hernandez und Krug hatte er aus abseitsverdächtiger Position aus kurzer Distanz keinerlei Probleme. Dreyer vergab im Anschluss noch zwei weitere Hochkaräter nach Vorlage von Krug (56.) und Görner (57.), ehe Jan Homann nach einer Spielstunde nach einem langen Diagonalball von Innenverteidiger Merlin Hennigs und anschließendem Solo das 4:0 besorgen konnte. Sekunden später konnte SVJ-Keeper Jan Bendik einen Fernschuss sicher festhalten. In der 62. Minute ging Michael Hörner vom Platz, was eine Umstellung zur Folge hatte. Eike Burmester rückte in die Innenverteidigung, Rechtsverteidiger Markus Baldig auf die Sechs und der eingewechselte Stephan Alves Dias auf seine angestammte Rechtsverteidigerposition. Letzterer war in der 70. Minute nach Doppelpass mit Homann durch, scheiterte jedoch von rechts aus spitzem Winkel. Nach Steilpass von Hernandez sorgte Görner mittels einer verunglückten Flanke von links, die sich in das Tor verirrte, für das 5:0 (72.). Sechser Florian Sonnenschein scheiterte zehn Minuten vor Ende am gut aufgelegten MTV-Schlussmann Marco Hoffmann. Görner trug sich in der 82. Spielminute zum dritten Mal in die Torschützenliste ein, ehe Krug nach Flanke von Homann per Kopf auf 7:0 stellen konnte (86.). Der eingewechselte Luan Morina traf nur zwei Minuten später ebenfalls per Kopf nach einer Flanke von Baldig. Gegen am Ende entkräftete Barumer sorgte erneut Görner nach Vorlage von Dreyer für den Schlusspunkt (90.).

Nach anfänglichen Schwierigkeiten – vorallem in der Chancenverwertung – fuhr der SV Jelmstorf schlussendlich einen ungefährdeten und auch in der Höhe verdienten 9:0-Heimsieg ein. Die Torausbeute war dennoch mangelhaft, was am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel gegen den SV Holdenstedt II dringend verbessert werden muss. Der SVH verlor überraschend mit 4:1 beim FC Oldenstadt und steht kommende Woche ebenso wie der SVJ unter Zugzwang. Während der FC Oldenstadt den Aufstieg mit einem Sieg gegen Lüder-Bodenteich III bereits klarmachen kann, darf der SVH nicht verlieren, um den Aufstieg in eigener Hand zu behalten. Die Jelmstorfer hingegen brauchen einen Auswärtssieg, wenn sie mehr als minimale Aufstiegschancen beim Schlussakt in Lüder (29.05.) haben wollen. Mit zwei Auswärtssiegen würde der SVJ sicher aufsteigen. Um 13 Uhr am kommenden Sonntag hat der SVJ somit sein erstes Endspiel um den Aufstieg. Bis auf den Langzeitverletzten Michal Sadowski stehen alle Spieler zur Verfügung. Die angeschlagenen Lukas Burmester, Torge Noeske und Henrique Alves Dias sind noch fraglich.

SV Jelmstorf – MTV Barum II 9:0 (2:0)

Tore: 1:0, 7:0 P. Krug (28., 86.), 2:0, 5:0, 6:0, 9:0 Görner (44., 72., 82., 90.), 3:0 Dreyer (51.), 4:0 Homann (60.), 8:0 Morina (88.)

Aufstellung SVJ: Bendik – Baldig, Hennigs, Hörner, Hernandez – E. Burmester, Sonnenschein – P. Krug, Homann, Görner – Dreyer

Wechsel: L. Burmester für Dreyer (59.), S. Alves Dias für Hörner (62.), Morina für L. Burmester (72.), Dreyer für Krug (77.), Krug für Sonnenschein (83.)

Außerdem im Aufgebot: H. Alves Dias, Reiher, Lucksnat