SVJ hat nach Heimremis den Klassenerhalt in eigener Hand

Der SV Jelmstorf kann den Klassenerhalt am letzten Spieltag aus eigener Kraft realisieren. Weil man sich zudem im Heimspiel gegen den zuletzt stark aufspielenden SV Veerßen ein 2:2-Unentschieden erkämpfte, würde der Klassenverbleib bereits bei einer Niederlage des MTV Gerdau beim SV Natendorf am Samstag nach Pfingsten feststehen. Darauf will sich der SVJ aber nicht verlassen und plant mit zahlreichen Fans am Sonntag (04.06.) nach Karwitz zu reisen (mehr dazu unten)!

Im Vergleich zur Vorwoche (4:1-Niederlage in Römstedt) stellte sich die Personalsituation bei den Hausherren deutlich besser dar. Eike Burmester stand zum ersten Mal in 2023 im Kader und auch Nico Marxen und die beiden zuvor verletzten Offensivspieler Tim Görner und Alberto Hernandez kehrten in die Startelf zurück. Der Kader war sogar derart gut besetzt, dass sich für Hendrik Krug kein Platz mehr auf dem Spielberichtsbogen fand!

T. Görner hatte die erste große Chance für den SVJ, doch sein Abschluss aus spitzem Winkel fand nicht den Weg ins Tor. Besser machte es Hernandez, der einen Abwehrpatzer der Gäste ausnutzte und den Torwart zur etwas schmeichelhaften Führung überwinden konnte (29.). Der SV Veerßen hatte nämlich deutlich mehr vom Spiel und fand immer wieder Lücken in der SVJ-Defensive. Doch mit etwas Glück sowie einigen guten Abwehraktionen und Paraden von SVJ-Keeper Jan Bendik wurde die knappe Führung gehalten. Kurz vor der Pause baute T. Görner diese sogar auf 2:0 aus, als er von links aus spitzem Winkel erfolgreich war (45.+1). Diesen etwas komfortableren Spielstand brachte die Elf von Björn Hüser und Candy Reiher allerdings nicht in die Halbzeitpause. Augenblicke später traf der starke Mehmet Tarhan zum Anschluss, nachdem der SVJ auf seiner rechten Seite nicht gut aussah (45.+2).

Alberto Hernandez kehrte nach Verletzung in die Startelf zurück und erzielte prompt das wichtige 1:0 (Foto aus der AZ-Bilderstrecke)

Im zweiten Durchgang hatten die Gäste weiterhin mehr Ballbesitz, doch der SVJ verteidigte leidenschaftlich die knappe Führung. Der eingewechselte Jonathan Alves Dias hatte die Entscheidung auf dem Fuß, doch sein Lupfer ging knapp neben den rechten Pfosten. Eine ungestüme Aktion von Kapitän Florian Sonnenschein im eigenen Strafraum sorgte dann für einen Strafstoß. Diskussionen gab es, weil der Innenverteidiger Sekunden zuvor vermeintlich gefoult wurde, doch der Unparteiische blieb bei seiner Entscheidung. Fabian Voigt schoss sich mit dem sicher verwandelten Elfmeter (82.) an die Spitze der Torjägerliste (22 Treffer). Die letzten Minuten waren umkämpft, ein Treffer gelang beiden Mannschaften nicht mehr. Der SVJ und der SVV trennten sich mit 2:2.

Weil der SV Karwitz zu seinem Gastspiel beim SV Ebstorf II nicht antrat und der MTV Gerdau sein Heimspiel gegen den SSV Gusborn mit 3:1 gewann, bahnt sich ein dramatisches Saisonfinale an. Der SV Karwitz (24 Punkte | -42 Tore) liegt auf Platz 11 knapp vor dem SV Jelmstorf (23 | -8) und dem MTV Gerdau (23 | -34), hat aber das schlechteste Torverhältnis der drei abstiegsbedrohten Teams. Der MTV Gerdau kann mit einem Sieg am Samstag (03.06.) in Natendorf den Klassenerhalt perfekt machen. Auch ein Unentschieden könnte dem MTV genügen, sofern sich der SV Karwitz und der SVJ am darauffolgenden Sonntag nicht ebenfalls Unentschieden trennen. Bei einer Niederlage des MTV in Natendorf bleiben der SVK und der SVJ in der 2. Kreisklasse. Sicher ist, dass der SVJ mit einem Sieg in Karwitz definitiv gerettet wäre.

Mit dem Reisebus nach Karwitz

Für den Klassenerhalt benötigt der SV Jelmstorf die Unterstützung seiner Fans. Daher wird es am Sonntag, den 04.06. einen Reisebus geben, der 40 SVJ-Anhänger nach Karwitz und wieder zurückbringen kann. Treffen ist um 13:30 Uhr vor Beef&Basics (bzw. dem ehemaligen Gasthaus Reimann) in Jelmstorf. Die Fahrt wird vom SVJ bzw. der Mannschaft übernommen und ist daher kostenlos. Eine freiwillige Beteiligung von 10€ pro Person würde die Kosten bereits decken. Der SVJ bittet um Anmeldung bei Jan Homann (schiriobmann[at]svjelmstorf.de)!

SV Jelmstorf- SV Veerßen 2:2 (2:1)

Tore: 1:0 Hernandez (29.), 2:0 T. Görner (45.+1), 2:1 Tarhan (45.+2), 2:2 Voigt (82./FE)

Aufstellung SVJ: Bendik – Noeske, M. Görner, Sonnenschein, J.Hellberg – E. Burmester, Homann – Hernandez, Marxen, T. Görner – Hörner

Eingesetzte Auswechselspieler: Baldig, Montiel Rojas, J. Alves Dias, M. Hellberg