SV Jelmstorf nach 4:1-Niederlage in Römstedt im Saisonfinale mächtig unter Zugzwang!

Von Dieter Lucksnat

Der SV Jelmstorf steht nach der 4:1-Niederlage beim MTV Römstedt II im Saisonfinale mächtig unter Zugzwang, da der Tabellenvorletzte MTV Gerdau mit einem 5:1-Auswärtssieg beim Schlusslicht TSV Gr. Hesebeck seine Chance auf den Klassenerhalt wahrte und nun in der Tabelle nur noch zwei Zähler hinter dem SVJ positioniert ist.

Vor dem Spiel gedachte der SV Jelmstorf mit einem Foto an ihrem im Heimspiel gegen den MTV Himbergen (1:3) schwer verletzten Torwart Lucas Bederke, der womöglich seine Fussballkarriere beenden muss. Da Jan Bendik in der Personalsituation auch im Feld dringend benötigt wurde, feierte Altherren Torwart Sven Kutschera sein Debüt im Trikot der „Ersten Herren“. Sein erstes Punktspiel bestritt auch der am Freitag 18 Jahre alt gewordene Maarten Hellberg in der Startformation. Zu beneiden war das Trainerduo Björn Hüser/Candy Reiher in Römstedt nicht, sie mussten kurzfristig auf den erkrankten Torge Noeske verzichten. Auch mit Alberto Hernandez, Lukas Burmester, Markus Baldig, Tim-Ole Görner und Sascha Hoffmann fehlten zahlreiche Akteure, die in den Wochen zuvor noch regelmäßig im Spieltagskader standen, aus diversen Gründen. Auch die Brüder Jonathan und Stephan Alves Dias waren nicht hundertprozentig fit in die Partie in Römstedt gegangen.

Die Mannschaft steht geschlossen hinter seinem schwer am Knie verletzten Torwart Lucas Bederke

Der MTV Römstedt II hatte in der dritten Spielminute durch Tim Twellhegen auch schon die erste Torchance zu verzeichnen. Dann kam es für die Jelmstorfer personell noch dicker. Jan Bendik musste schon in der fünften Spielminute verletzungsbedingt ausscheiden. Für ihn kam Martin Gade ins Spiel. Für Altherrenspieler Gade war es das erste Punktspiel in der ersten Herren in der laufenden Saison. Noch eine Premiere! Der SVJ kam in der 17. Minute das erste Mal gefährlich vor das Römstedter Tor. Nachdem MTV-Keeper Justin Hirschfeld eine Linksflanke im Strafraum hochfaustete, schaltete Jonas Hellberg gedankenschnell, doch sein Kopfball ging links am Tor vorbei. In der Folgezeit kam MTV-Spieler Kalle Kahlstorf im Fünfmeterraum unbedrängt zu einem Torabschluss, der links am Tor von Sven Kutschera vorbei ging. In der 23. Minute brachte das Jelmstorfer Trainerduo Hüser/Reiher mit Henrique Alves Dias für M. S. Montiel Rojas einen frischen Stoßstürmer. Doch tonangebend blieben die Römstedter, die in der 30. Minute durch den vier Minuten zuvor eingewechselten Jan-Luca Schneider mit 1:0 in Führung gingen. Nach einer Rechtsflanke vollstreckte der Römstedter Joker aus kurzer Distanz, indem er handlungsschneller als SVJ-Debütant M Hellberg reagierte. Theo Radtke hätte bereits eine Minute später mit einem gefährlichen Kopfball nach einer Ecke den Spielstand auf 2:0 ausbauen können. Dieses 2:0 fiel dann aber weitere zwei Minuten später auf kuriose Weise: Jan-Luca Schneider mit einem fulminanten Fernschuss an die Unterkante der Latte – SVJ-Keeper Sven Kutschera folgte dem Ball, doch dieser prallte unglücklich gegen seinen Körper und von dort aus ins Gehäuse (33.). Die Jelmstorfer Trainerbank wechselte nun Montiel Rojas für H. Alves Dias zurück und brachte den angeschlagenen J. Alves Dias für M. Hellberg ins Spiel (34.).

Der SVJ in der Halbzeitpause

Nach der Pause wurde J. Alves Dias in den Sturm beordert und M. Hellberg für Montiel Rojas wieder eingewechselt. Die ersten Minuten nach der Halbzeit verpennten die Jelmstorfer völlig. Jan-Luca Schneider mit einem Tor aus dem Gewühl heraus (58.) und Marc-Dominic Miessner mit einem gezirkelten Kunstschuss aus dem Halbfeld (52.) schraubten das Ergebnis auf 4:0 hoch. Dann die größte SVJ-Chance, als Jonathan Alves Dias auf und davon zog, aber mit dem Abschluss zögerte und den Römstedter Torsteher umkurven wollte. Dieser blieb dann im 1-gegen-1 Sieger (53.). Nach 58 Minuten wurde der angeschlagene J. Alves Dias dann wieder vom Feld genommen – Jonas Thiem spielte fortan Mittelstürmer! In der 65. Minute dann der Jelmstorfer Anschlusstreffer durch einen 20m-Fernschuss von Mirko Görner, nach Rechtsflanke von Jan Homann. Etwas Hoffnung keimte im Jelmstorfer Lager auf. Nach 72 Minuten kehrte H. Alves Dias als Stoßstürmer für Gade zurück auf das Spielfeld. Thiem ging zurück auf die Doppelsechs. In der Schlussphase hatten beide Teams jeweils drei Torchancen zu mehr Treffern. Auf Römstedter Seite waren das drei Fernschüsse (78./84./85.), wobei vor allem der letztere von SVJ-Keeper Sven Kutschera klasse um den Pfosten gelenkt wurde. Auf Jelmstorfer Seite: zunächst M. Görner, der sich in Mittelstürmerposition durchsetzete, aber sein zu schwach geschossener Ball links am Tor vorbei ging (79.) und zwei Sololäufe von S. Alves Dias (83./89.), die mit der Begegnung der Römstedter Abwehr für ihn unsanft endeten. Er verließ in der 90. Minute das Spielfeld und Gade lief noch mal auf. Dann pfiff Schiedsrichter Ole Lorenz Marxen ab – 4:1!

Am kommenden Sonntag (14 Uhr) empfängt der SVJ den SV Veerßen. Ein Sieg wie im Hinspiel (0:4) wäre für den SVJ im Abstiegskampf ein Traumszenario. Allerdings ist der SVV momentan brutal gut drauf (zuletzt 9:0 gegen den SV Karwitz) und den SVJ plagen weiter Personalsorgen. Die Situation wird aller Voraussicht nach aber besser sein als in Römstedt. Zuvor stehen in Jelmstorf aber noch die beiden mit Spannung erwarteten Pokalendspieltage an. Den Auftakt machen morgen (Mi.) um 18:30 Uhr der TSV Adendorf und der Ochtmisser SV!

MTV Römstedt – SV Jelmstorf 4:1 (2:0)

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Schneider (30./32./48.), 4:0 Miessner (52.), 4:1 M. Görner (65.)

Aufstellung SVJ: Kutschera – S. Alves Dias, M.Görner, Sonnenschein, Nitschke – Bendik, Hörner – M.Hellberg, Homann, J.Hellberg – Montiel Rojas

Auswechselungen: Gade für Bendik (5.), H. Alves Dias für Rojas (23.), Rojas für H. Alves Dias (34.), J. Alves Dias für M. Hellberg (34.), M. Hellberg für Rojas (46.), Thiem für J. Alves Dias (58.), H. Alves Dias für Gade (72.), Gade für S. Alves Dias (90.)

Außerdem im Aufgebot: H. Krug, Lucksnat