SVJ gelingt Befreiungsschlag im Abstiegskampf

Der SVJ legte einen echten Fehlstart in die Rückrunde hin. Sowohl das wichtige Abstiegsduell in Gerdau (1:0) als auch das Gastspiel bei der Reserve des SV Holdenstedt (4:2) gingen verloren. Im ersten Heimspiel in 2023 gegen den TuS Ebstorf II gab es dann allerdings einen 3:2-Sieg und damit ganz wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg.

Im Vergleich zur Vorwoche musste die Heimelf auf Lukas Burmester und Jan Homann verzichten, dafür standen die weit angereisten Stephan Alves Dias, Nico Marxen und Nils Schrodt im Kader. Marxen übernahm die Zehnerposition für L. Burmester, Homann wurde auf der Sechs durch Jan Bendik ersetzt, der im Tor von Lucas Bederke vertreten wurde.

Die neu formierte Mannschaft legte einen wahren Blitzstart hin. Alberto Hernandez setzte sich auf Außen durch und dribbelte bis zur Grundlinie, wo er einen Gegenspieler mit einem Beinschuss stehen ließ. Jonathan Alves Dias vollendete mit seinem 14. Saisontreffer zur frühen Führung (2.). Wenig später legte der SVJ noch einen drauf. J. Alves Dias bediente Sturmspitze Manuel Stiven Montiel Rojas am zweiten Pfosten (9.). Für den Neuzugang war es der erste Pflichtspieltreffer für den SVJ. Mitte der ersten Hälfte kam der TuS zum Anschlusstreffer, als Hernandez eine Ecke unglücklich ins eigene Tor lenkte (27.). Kurz vor der Pause machte er sein Missgeschick Vergessen, indem er den Ball nach einer kuriosen Bogenlampe über die Linie drückte (42.) und damit den alten Abstand wiederherstellte – 3:1!

Brachte Stabilität ins defensive Mittelfeld: Jan Bendik (Archivbild)

Nach der guten Leistung im ersten Durchgang verloren die Gastgeber nach dem Seitenwechsel etwas den Faden. Die Ebstorfer hatten deutlich mehr vom Spiel und Entlastungsangriffe wollten dem SVJ nicht mehr so recht gelingen. Dennoch hielt Bederke die 3:1-Führung bis in die Schlussphase fest, in der es nun zunehmend ruppiger wurde. Der TuS kam durch einen von Patrick Cohrs verwandelten Strafstoß zum verdienten 3:2-Anschluss (85.). In den letzten Spielminuten sah ein Gästespieler noch Gelb-Rot (90.+1) und der SVJ zitterte sich schließlich zum etwas glücklichen 3:2-Heimsieg.

Mit defensiver Spielweise, effizienten Kontern in der ersten Halbzeit und großer Moral verdiente sich der SVJ einen immens wichtigen Dreier im Abstiegskampf. Da sowohl der MTV Gerdau (3:0 in Oldenstadt) als auch der TSV Groß Hesebeck (5:1 in Veerßen) ihre Spiele verloren, baute der SVJ den Vorsprung auf einen Abstiegsplatz wieder auf 10 Punkte aus. Nach dem spielfreien Osterwochenende kann man beim Auswärtsspiel in Groß Hesebeck (So., 16.04., 15 Uhr) einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt machen. Ob Bendik dort wird mitwirken können, ist fraglich. Es besteht Verdacht auf eine Meniskusverletzung. Gute Besserung!

SV Jelmstorf – TuS Ebstorf II 3:2 (3:1)

Tore: 1:0 J. Alves Dias (2.), 2:0 Montiel Rojas (9.), 2:1, 3:1 Hernandez (27./ET, 42.), 3:2 Cohrs (85./FE)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für TuS Ebstorf II (90.+1)

Aufstellung SVJ: Bederke – S. Alves Dias, M. Görner, Sonnenschein, J. Hellberg – T. Görner, Bendik – Hernandez, Marxen, J. Alves Dias – Montiel Rojas