4:2 – SVJ verliert auch in Holdenstedt

Von Dieter Lucksnat

Der SV Holdenstedt II konnte seinen Gast aus Jelmstorf mit 4:2 besiegen und hält weiter Anschluss an die vorderen Tabellenplätze, der SV Jelmstorf dagegen steckt weiter im Tabellenkeller fest.

Dabei waren die Jelmstorfer zunächst tonangebend und erarbeiteten sich einige Chancen. Nach drei Spielminuten gab Jonas Hellberg nach einer Ecke von Jonathan Alves Dias den ersten Warnschuss auf das Holdenstedter Gehäuse ab. Doch sein Schuss ging weit am Tor vorbei. In der sechsten Minute wurde ein Freistoß von Tim Görner von der Holdenstedter Mauer geblockt und eine Minute später zielte derselbe Spieler mit einem Weitschuss zu hoch. In der zehnten Minute war es dann soweit: die zu diesem Zeitpunkt überfällige und auch verdiente Gästeführung durch J. Alves Dias. Der Ball wurde zu Lukas Burmester in die Mittelstürmerposition gespielt. Dieser bewies das Auge für den Nebenmann und schob den Ball zu dem drei Meter daneben stehenden J. Alves Dias. Der wiederum stellte seine Torjägerqualitäten unter Beweis und vollstreckte zum 0:1. Doch mit der ersten Torchance des SV Holdenstedt II fiel promt der Ausgleich. Eine Flanke aus dem Halbfeld konnte von der SVJ-Abwehr nicht konsequent geklärt werden, so dass der Holdenstedter Swit den Ball per Volleyabnahme zum 1:1 einschoss (13.). Nur zwei Minuten später dann die große Chance zur erneuten Gästeführung. Hernandez scheiterte mit zwei Schussversuchen am bereits am Boden liegenden Holdenstedter Torwart Ritz. Wieder zwei Minuten später probiert es Baldig mit einem 25m Schuss aus dem Halbfeld, der SVH-Keeper Ritz aber vor keinerlei Probleme stellte. Danach vergab L. Burmester nach einem abgewehrten Schuss von J. Alves Dias die große Nachschusschance (20.) und nach einer Flanke von J. Alves Dias verpasste Hernandez in Bedrängnis der Holdenstedter Abwehr die Führung (21.). Bis dato lieferte der SV Jelmstorf ein richtig gutes Auswärtsspiel ab und ließ dem Gastgeber (bis auf das Ausgleichstor) keine nennenswerten Chancen. Doch dann kamen die Holdenstedter plötzlich in die Partie. SVJ Kapitän Florian Sonnenschein setzte gegen die aufkommenden Holdenstedter ein Zeichen und sah von SR Frank Schwasta den gelben Karton (25.)! Holdenstedt danach mit einigen Torchancen durch den Ex-SVJ-Akteur Pierre Krug (26.), Caran (26.) und Tollkühn (30.) gegen eine nun nicht mehr sattelfeste SVJ-Abwehr. In der 36. Minute bediente SVJ-Sturmspitze Manuel Stiven Montiel Rojas seinen Kollegen J. Alves Dias, doch dessen Schuss ging links am Tor vorbei. Im Gegenzug (37.) traf Swit mit einem Fernschusshammer den Pfosten des SVJ-Gehäuses. In der 44. Minute dann SVH-Torwart Ritz bei einer Aktion weit vor dem Gehäuse bei einem „Dreikampf“ mit Hernandez und einem Holdenstedter Spieler klärte der Torwart letztlich zum Einwurf. Diesen hätten die Jelmstorfer aber schneller ausführen müssen, da der SVH-Keeper einen weiten Weg ins eigene Tor hatte. Kurz vor der Halbzeit dann noch mal das Glück auf Jelmstorfer Seite. Nach einem Abwehrschnitzer umkurvte der Holdenstedter Spieler Weuste den am Boden liegenden SVJ-Torwart Jan Bendik und der Ball trudelte am Tor vorbei.

Jonathan Alves Dias (Mitte) erzielte das 1:0 für den SVJ. Hier lief er unter anderem Pierre Krug (rechts) davon, der im Winter zum SVH II gewechselt war.

In der Halbzeitpause wechselte das SVJ-Trainer Duo Hüser/Reiher den angeschlagenen J. Hellberg aus und ersetzte ihn durch Torge Noeske.
Der zweite Durchgang hätte für die Jelmstorfer nicht schlechter beginnen können, denn nach einem relativ harmlosen Körperkontakt von T. Görner an einem Holdenstedter zeigte SR Schwasta auf den Punkt. Weuste verwandelte den Strafstoß sicher in der 49. Minute. Derselbe Spieler zielte zwei Minuten später mit einem Schrägschuss von links rechts am Tor vorbei. Dann probierte es Jan Homann mit einem kraftvollen Hinterhaltsschuss nach Flanke von J. Alves Dias aus der Distanz (55.). Danach wieder Holdenstedt vor dem Jelmstorfer Tor. T. Görner unterband den Angriff mit einem Foulspiel, was Folgen haben sollte. Swit trat den Freistoß aus ca. 18m und hämmerte den Ball an den (von ihm aus gesehen) linken Innenpfosten unhaltbar für SVJ Torwart Bendik in die Maschen (57.) – 3:1. Der SVJ rannte nun gegen die drohende Niederlage an. Der sich immer wieder ins Angriffsspiel einschaltende Abwehrspieler Baldig drang in den Strafraum ein und schoss in den Holdenstedter Abwehrblock, Handspiel wurde von SVJ-Seite gefordert, Eckball wurde von SR Schwasta gegeben. Dieser brachte allerdings nichts ein (60.). Eine Minute später stellte ein zu mittig geschossener Distanzschuss von J. Alves Dias SVH-Keeper Ritz vor keinerlei Probleme. Dann Freistoß für den SV Jelmstorf! T. Görner trat an, der Ball gelangte auf Umwegen vor die Füße von Homann, dieser schoss dem Holdenstedter Keeper den Ball durch die Beine zum 3:2 (63.). Doch schon in der nächsten Aktion wurde die aufkommende Jelmstorfer Hoffnung getrübt, als P. Krug aus abseitsverdächtiger Position los sprintete und zum 4:2 vollendete (64.). In der 67. Minute dann die nächste Chance für Holdenstedt. Nach einer Hereingabe von rechts verpasst Swit in Mittelstürmerposition. Mirko Görner mit einem Freistoß weit über das Tor (73.) und L. Burmester mit einem Fernschuss in die Arme des Torwarts (77.) hatten weitere SVJ-Chancen. Als Baldig rüde gefoult wurde, scheiterte T. Görner mit einem harmlosen Freistoß in die Mauer (79.). Tollkühn mit einem Torschuss auf Holdenstedter Seite verfehlte das Tor (82.). L. Burmester aus aussichtsreicher Position schoss daneben (83.). Das Trainerdou Hüser/Reiher reagierte noch einmal und brachte J. Hellberg für Noeske (84.) und Jonas Thiem für T. Görner (85.). Am Spielstand änderte sich aber nichts mehr. Tollkühn traf auf Holdenstedter Seite noch den Pfosten (88.), sein Teamkollege Mark Müller sah „Gelb“. Das wars – 4:2.

Da sowohl der MTV Gerdau als auch der TSV Groß Hesebeck ebenfalls ihre Spieler verloren, bleibt im Tabellenkeller alles beim Alten. Kommenden Sonntag empfängt der SVJ um 14 Uhr den TuS Ebstorf II. Dabei soll Wiedergutmachung für die 4:2-Niederlage im Hinspiel betrieben werden. Der SVJ muss dabei allerdings auf Bendik, L. Burmester und Homann verzichten.

SV Holdenstedt II – SV Jelmstorf 4:2 (1:1)

Tore: 1:0 J. Alves Dias (10.), 1:1, 3:1 Swit (13., 57.), 2:1 Weuste (49.), 3:2 Homann (63.), 4:2 Krug (64.)

Aufstellung SVJ: Bendik – Baldig, M. Görner, Sonnenschein, J. Hellberg – T. Görner, Homann – Hernandez, L. Burmester, J. Alves Dias – Montiel Rojas

Wechsel: Noeske für J. Hellberg (46.), J. Hellberg für Noeske (84.), Thiem für T. Görner (85.)

Außerdem im Aufgebot: Bederke, Hörner, Lucksnat