Bitterer Nachmittag in Gerdau

Am vergangenen Sonntag war der SVJ beim MTV Gerdau zu Gast. Das Nachholspiel vom 4. Spieltag wurde für den MTV zu einem „kleinen Endspiel“ im Abstiegskampf, da der Abstand zum rettenden Ufer, dem 12. Platz, auf dem der SVJ rangiert, bereits zehn Punkte betrug. In einem umkämpften Spiel mit wenigen spielerischen Höhepunkten setzte sich der MTV durch einen Treffer in der siebten (!) Minute der Nachspielzeit mit 1:0 durch und verkürzte dadurch den Abstand auf den SVJ, der nun wieder voll im Abstiegskamof steckt, auf sieben Zähler.

Die Gäste reisten mit einem schmalen Kader nach Gerdau. Besonders auf den Außenverteidigerpositionen herrschte Personalnot: Alberto Hernandez, Jonas Hellberg, Torge Noeske (alle krank) und Stephan Alves Dias fielen allesamt aus. Die Coaches Björn Hüser und Candy Reiher boten Markus Baldig (rechts) und Michael Hörner (links) auf, die – das sei vorweg genommen – ein gutes Spiel machten.

Auf schwer zu bespielendem Geläuf in Gerdau entwickelte sich von Anfang an eine von Kampf und Fehlern geprägte Partie auf Augenhöhe. Dem SVJ gehörte die erste Chance: nach einem Freistoß von Tim Görner gelangte der Spielball von Jan Homanns Oberschenkel knapp neben den linken Pfosten (17.). Fünf Minuten später konterte der MTV im eigenen Stadion, doch Hörner klärte in höchster Not auf Außen. Auf der Gegenseite schoss Jonathan Alves Dias von halbrechts auf den Kasten, der Gerdauer Schlussmann klärte den harten, aber unplatzierten Abschluss zur Ecke (24.). Augenblicke später gab es das Duell erneut, doch auch den Kopfball nach einem Freistoß hielt der Torwart gut. Danach schien bei den Gästen die Konzentration nachzulassen, denn der MTV wurde quasi zu Großchancen eingeladen. Baldig klärte in der 36. Minute überragend auf der Linie für den geschlagenen SVJ-Keeper Jan Bendik und Mirko Görner blockte einen Schuss kurz vor dem Pasuenpfiff (45.). Zuvor ging ein Schuss von Homann aus dem Rückraum nach einer Ecke knapp über das Tor (39.).

In der Halbzeit kam Sascha Hoffmann für den angeschlagenen Henrique Alves Dias in die Partie. Homann ging im Gerdauer Aufbau dazwischen und hatte eigentlich eine Zwei-Gegen-Eins-Situation für den SVJ auf dem Fuß, doch er legte sich den Ball zu weit vor, sodass der letzte Mann zum Einwurf klären konnte (51.). Hoffmann sorgte für den ersten Torschuss des SVJ im zweiten Durchgang (56.), bevor sich den Zuschauern eine unglaubliche Szene bot: Bendik wollte einen Rückpass nach vorne schlagen, doch der Ball setzte auf dem holprigen Platz derart unglücklich auf, dass der Ball direkt beim eingewechselten Gerdauer Justus Kuhlmann landete, der erst an M. Görner, dann an Bendik und schließlich am eigenen Unvermögen scheiterte, denn er schlenzte den dritten Versuch kläglich am Tor vorbei (60.). Gerdau bliebt in Person von Björn Krüger am Drücker, doch Bendik parierte in der 69. Minute stark mit dem Fuß. Dann war der SVJ wieder an der Reihe: erst ging ein Fernschuss von Lukas Burmester über das Tor (83.), dann gab es sogar die größte Chance des Spiels für die Gäste. Unter Druck klärte der MTV-Keeper den Ball genau in die Füße von Hoffmann. Aus etwa 40 Metern setzte er seinen Heber allerdings ganz knapp links am leeren Tor vorbei (85.). Auf der Gegenseite konnten die Hausherren noch einen guten Abschluss verbuchen, doch erneut parierte der starke Bendik (87.). Der Schiedsrichter, der etwas kleinlich pfiff, aber die umkämpfte Partie ansonsten gut im Griff hatte, zeigte fünf Minuten Nachspielzeit an. In dieser bekam der SVJ noch eine gute Chance auf den späten Führungstreffer, als L. Burmester stark auf Hoffmann durchsteckte, der jedoch am Torwart scheiterte (90.+3). Bendik hielt auf der anderen Seite einen Abschluss von Kuhlmann fest und als alles schon nach einem 0:0 aussah, gelang dem MTV doch noch der Lucky Punch: Krüger setzte sich in der siebten Minute der Nachspielzeit bei einem langen Ball mit etwas Glück gegen zwei Jelmstorfer durch und knallte den Ball gegen den chancenlosen Bendik unter die Latte!

Sascha Hoffmann hatte im zweiten Durchgang zwei gute Chancen auf die Jelmstorfer Führung (Archivbild)

Viel bitterer kann ein so wichtiges Spiel aus Jelmstorfer Sicht eigentlich nicht laufen. Zu allem Überfluss verletzte sich H. Alves Dias am Fuß. Der SVJ muss sich vorwerfen lassen, den MTV mit inkonsequenter Defensivarbeit und mangelnder offensiver Durchschlagskraft stark gemacht zu haben. Darüber hinaus gingen dem ersatzgeschwächten SVJ in den letzten Minuten die Kräfte aus. Man liegt zwar weiterhin auf dem 12. Tabellenplatz, hat nun allerdings nur noch sieben Punkte Vorsprung auf den MTV. Am kommenden Sonntag ist der SVJ beim SV Holdenstedt II zu Gast (13 Uhr) und möchte direkt Wiedergutmachung betreiben. Eine besondere Motivation ist das Duell mit dem langjährigen Jelmstorfer Pierre Krug, der im Winter zum SVH gewechselt war. Das Hinspiel gewann der SVJ mit 4:1.

MTV Gerdau – SV Jelmstorf 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Krüger (90.+7)

Aufstellung SVJ: Bendik – Baldig, M. Görner, Sonnenschein, Hörner – T. Görner, H. Alves Dias – Homann, L. Burmester, J. Alves Dias – Montiel Rojas

Einwechselspieler: Hoffmann, Nitschke