SVJ erkämpft sich Remis in Rätzlingen

Von Dieter Lucksnat

Vor rund 60 Zuschauern bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt trennten sich der TV Rätzlingen und der SV Jelmstorf 1:1 (1:0). SVJ-Trainer Candy Reiher baute sein Team auf einigen Positionen gegenüber der Vorwoche um. So ersetzte Stephan Alves Dias auf der rechten Außenposition der Viererkette Torge Noeske. Hendrik Krug begann anstelle von Jonas Thiem auf der Doppelsechs. Diese bildete er zusammen mit Tim-Ole Görner, der wiederum schob sich bei Ballbesitz immer wieder mit in die offensive Dreierreihe im Mittelfeld und kurbelte das Spiel permanent an. Die offensive Dreierreihe war mit Henrique Alves Dias (rechts), Pierre Krug (Mitte) und Alberto Hernandez (links) gegenüber dem Gerdau-Spiel völlig neu formiert. Als Stoßstürmer agierte diesmal Jonathan Alves Dias, mit der ungewohnten Rückennummer 10 des erkrankten Jan Homann.

In der Anfangsphase spielte der SVJ mutig nach vorne und erarbeitete sich einige Torchancen. Darunter waren auch Freistöße. In der 3. Minute war es T. Görner der aus 18m halblinker Position zwei Meter über das Tor schoss. Sein Bruder Mirko Görner hatte mit seinem Freistoß kurz hinter der Mittellinie in der 7. Minute etwa die gleiche Zielabweichung. Vier Minuten später dann die Riesenchance, als P. Krug Stoßstürmer J. Alves Dias freispielte. Doch der Deutsch-Portugiese behielt völlig frei vor dem Torwart nicht die Nerven. Sein Schussversuch halbhoch in die rechte Ecke wurde von TVR-Keeper Nils Jaerneke pariert. In der 13. Minute dann erneut T. Görner mit einem Freistoß – und wieder zwei Meter drüber! Eine Minute darauf konnte P. Krug per Kopf nach einem typischen Hernandez-Konterlauf den Ball nicht im Rätzlinger Kasten versenken. Nach zwanzig Minuten musste SVJ-Keeper Jan Bendik dann das erste Mal ernsthaft eingreifen. Doch ein Rätzlinger Versuch (halb Schuss/halb Flanke) über die Linksaußenposition stellte den Jelmstorfer Tormann vor keinerlei Probleme. Eine Minute später: Freistoß für Rätzlingen von der rechten Seite. – Ergebnis war ein gefahrenloser Kopfball über das Tor. Dann war wieder Jelmstorf am Zuge: J. Alves Dias wurde im Strafraum freigespielt, doch sein Chipball ging rechts am Tor vorbei (28.). Nur eine Minute später die große Chance für Rätzlingen: Nach einer scharfen Hereingabe von rechts kam ein Rätzlinger Angreifer wenige Meter vor dem Tor zum Schuss. Doch der SV Jelmstorf klärte mit vereinten Kräften und beförderte den Ball aus der Gefahrenzone. Nun wogte das Geschehen hin und her: Jelmstorfer Konter über die rechte Seite über J. Alves Dias, TVR-Schlussmann Jaerneke zehn Meter rechts von seinem Tor draußen, doch J. Alves Dias vertändelt, nachdem die Rätzlinger Abwehrspieler den Jelmstorfer Spieler im Laufduell wieder einholten (33.). Auf der Gegenseite ein TVR-Freistoß aus 20m, der aber fast fünf Meter über den Jelmstorfer Kasten flog (35.). In der 41. Minute dann die Führung der Hausherren: Maximilian Meyer setzte sich gegen die SVJ-Abwehr, unaufhaltsam wie eine Dampfwalze, durch, drang in den Strafraum ein und bezwang SVJ-Keeper Bendik zum 1:0. Der SVJ-Torwart agierte in dieser Szene wie eine in die Jahre gekommene Eisprinzessin, die sich nicht mehr auf ihren Schlittschuhen halten konnte. Danach brachte Trainer Reiher Markus Baldig für den ausgepumpten H. Krug, der sich wagemutig in viele Zweikämpfe warf, und setzte damit einen neuen Impuls. Eine Minute vor der Pause setzte Alberto Hernandez zu einem seiner beliebten Sololäufe an, hatte aber fünf Meter vor dem Tor keine Power mehr für einen gelungenen Torabschluss.

Zwei Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als nach Flanke von P. Krug T. Görner mit einem knallharten Hinterhaltsschuss den Rätzlinger Torwart prüfte. Dieser konnte den Schuss nicht festhalten, Baldig und J. Alves Dias verpassen jedoch bei der Nachschussgelegenheit. In der 49. Minute dann noch mal ein Rätzlinger Torschuss über das Tor. Dann begann die Phase des Kick and Rush. Das Geschehen spielte sich zwischen den Strafräumen ab und beide Mannschaften operierten mit hohen, lang geschlagenen Bällen. Dann aber setzt Stephan Alves Dias seinen Bruder Jonathan in Szene. Dieser zog auf und davon und schoss wuchtig am herausstürzenden Rätzlinger Torwart – aber auch am Tor vorbei (59.). Trainer Reiher stellte nun taktisch um: Er brachte Lukas Burmester und schickte ihn auf die Spielmacherposition, P. Krug ging auf den Flügel und H. Alves Dias verließ das Spielfeld (62.). Fünf Minuten später auch gleich die erste Duftmarke des eingewechselten L. Burmester: Sein Kopfball nach einer Ecke von J. Alves Dias blieb aber wirkungslos. Dann Powerplay des SVJ vorm Rätzlinger Tor: J. Alves Dias über Linksaußen durchgebrannt, TW Jaerneke klärt den Schuss aus spitzen Winkel zur Ecke. Diese tritt J. Alves Dias selbst. Pierre Krug kommt mit dem Kopf ran, doch der Ball wird nochmal zur Ecke geblockt. Wieder legt sich J. Alves Dias den Ball zurecht. Seine Ecke kommt in den Strafraum wo sich Freund und Feind befinden. Aus dem Gewühl heraus fällt der Ball fünf Meter vor dem Tor M. Görner vor die Füße. Dieser reagiert geistesgegenwärtig und knallt den Ball wuchtig in den rechten Winkel. Der viel umjubelte Ausgleich für den SV Jelmstorf – 1:1 (81.). Fünf Minuten vor Schluss bekam der TVR noch mal einen Freistoß aus guter Distanz 20m vor dem Jelmstorfer Tor zugesprochen, doch der Schuss ging zwei Meter über das SVJ-Tor. P. Krug hatte dann noch mal eine letzte Möglichkeit für den SVJ, doch sein Torabschluss war zu ungefährlich (88.). So blieb es beim 1:1. Der SVJ zeigte in diesem Spiel bei einer im vorderen Tabellenbereich angesiedelten Mannschaft eine geschlossene Mannschaftsleistung und machte spielerische Defizite durch viel Kampf wett und ist mit dieser Moral eine Bereicherung für die 2.Kreisklasse.

Der SVJ (links: Alberto Hernandez, rechts: Jonas Hellberg) zeigte in Rätzlingen einen tollen Fight

Durch den erneuten Punktgewinn konnte der SVJ (12. Platz | 15 Punkte) sein Polster auf die Abstiegsränge auf zehn Punkte ausbauen. Am kommenden Sonntag findet das letzte Spiel der 2. Kreisklasse Süd statt. Um 14 Uhr hat der SVJ den Aufstiegsaspiranten SV Ostedt zu Gast. Bereits im Hinspiel schlug man sich beachtlich (knappe 2:1-Niederlage) und kann bei gleicher Leidenschaft wie in Rätzlingen von einer kleinen Sensation träumen.

TV Rätzlingen – SV Jelmstorf 1:1 (0:0)

Tore: 1:0 Meyer (41.), 1:1 M. Görner (81.)

Aufstellung SVJ: Bendik – S. Alves Dias, M. Görner, Sonnenschein, J. Hellberg – T. Görner, H. Krug – Hernandez, P. Krug, H. Alves Dias – J. Alves Dias

Wechsel: Baldig für H. Krug (42.), L. Burmester für H. Alves Dias (62.)

Außerdem im Aufgebot: Hörner, Lucksnat, Thiem