SVJ belohnt sich nicht für couragierte Leistung in Ostedt

Der SV Jelmstorf hat beim Spitzenteam SV Ostedt knapp mit 2:1 verloren. Die Gäste hielten aber gut mit und schnupperten bis zum Schlusspfiff an einem Punktgewinn.

Die Ausgangslage war für den SVJ dabei nicht unbedingt gut. Als klarer Außenseiter nach Ostedt gereist fehlten zahlreiche Stammkräfte wie Jan Bendik, Tim Görner, Jonas Hellberg (alle erkältet) oder Stiven Manuel Rojas Montiel, der in diesem Jahr aufgrund einer Verletzung nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Da traf es sich gut, dass Lucas Bederke nach langer Verletzungspause zur Verfügung stand und das Jelmstorfer Tor hüten konnte.

Die Partie lief zunächst wie erwartet: Auf teils gefrorenem und teils aufgeweichten Boden hatte der SVO mehr Spielanteile, der SVJ lauerte auf Konter. Während Bederke einige Situationen bereinigte, zeigte auch sein Pendant im Ostedter Tor eine starke Leistung. Nach Steilpass von Jan Homann war Jonathan Alves Dias auf rechts durch, doch der Keeper parierte stark mit dem rechten Fuß. Auf der Gegenseite konnte der SVJ eine chaotische Situation im Strafraum nicht richtig klären. Der Ball landete im Rückraum bei Grützmacher (SVO) der rechts oben einschoss (23.). Björn Hüser und Candy Reiher stellten anschließend auf ein 4-2-3-1 um, indem Lukas Burmester und Henrique Alves Dias für Jonas Thiem und Hendrik Krug in die Partie kamen (34.). Mit seiner ersten Aktion schickte L. Burmester J. Alves Dias auf die Reise. Dieser umkurvte den Torwart, konnte den Ball aus spitzem Winkel aber nicht im Tor unterbringen. So blieb es zur Pause beim 1:0 für den Favoriten.

Dieser trat auch im zweiten Spielabschnitt dominant auf. Bederke wuchs in einigen Situationen über sich hinaus, war aber in der 61. Spielminute machtlos, als Kapitän Florian Sonnenschein als letzter Mann wegrutschte und dem SVO das 2:0 servierte. Anschließend hätte der SVO die Führung ausbauen müssen, doch die Jelmstorfer Defensive hielt den Spielstand in teils spektakulären Situationen. Der SVJ wurde nach Ecken gefährlich. Rechtsverteidiger Alberto Hernandez scheiterte zweimal denkbar knapp. Das 2:1 fiel dann infolge einer Umschaltaktion. Homann eroberte den Ball am eigenen Strafraum und schickte J. Alves Dias durch die Gasse. Dieser umkurvte in seiner typischen Art den Torwart und konnte den Ball diesmal im Tor unterbringen (80.). Der SVJ schöpfte nochmal Hoffnung und drückte auf den Ausgleich. Die letzte Chance der Partie hatte L. Burmester, dessen Distanzschuss aber zu zentral platziert war.

Der SV Ostedt rettete das 2:1 schließlich über die Zeit. Insgesamt war er auch überlegen, doch mit etwas Spielglück hätte der dezimierte SVJ einen Punkt entführen können. Am kommenden Sonntag (14 Uhr) empfängt der SVJ (12. Platz | 13 Punkte) in einem Kellerduell den MTV Gerdau (13. | 4 Punkte). Man hofft auf die Rückkehr der angeschlagenen Spieler und einen Heimsieg, um den Vorsprung auf die Abstiegszone weiter ausbauen zu können.

SV Ostedt – SV Jelmstorf 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Grützmacher (23.), 2:0 Wöllmann (61.), 2:1 J. Alves Dias (80.)

Aufstellung SVJ: Bederke – Hernandez, M. Görner, Sonnenschein, Noeske – Baldig, H. Krug, Thiem – P. Krug, Homann, J. Alves Dias

Wechsel: H. Alves Dias für H. Krug (34.), L. Burmester für Thiem (34.), Hörner für P. Krug (77.)