Nullnummer gegen Gerdau

Am vergangenen Sonntag hatte der SVJ (12. Platz | 13 Punkte) den direkten Verfolger MTV Gerdau (13. | 4 Punkte) zu Gast. In einem wenig ansehnlichen Spiel auf holprigem Geläuf fiel schließlich kein einziges Tor, sodass beide Mannschaften tabellarisch weiterhin auf der Stelle treten.

In Abwesenheit von Björn Hüser stellte Candy Reiher seine Mannschaft auf das Kellerduell ein. Im Vergleich zur knappen 2:1-Niederlage in Ostedt musste er unter anderem die fehlenden Lucas Bederke und Alberto Hernandez durch Jan Bendik und Jonas Hellberg ersetzen, die beide ihre Erkältung überstanden hatten.

Die Gäste aus Gerdau legten los wie die Feuerwehr und erarbeiteten sich über ihre starke Zweikampfquote erste Chancen, die Bendik allesamt entschärfen konnte. Der Jelmstorfer Sportplatz mit den vielen Löchern und dem aufgeweichten Boden lud nicht gerade zu Kombinationsspiel ein und so entsprang die größte Chance der ersten Halbzeit aus einem Abwehrfehler des MTV. Der Gerdauer Torwart spielte Jan Homann den Ball vor die Füße, doch der schoss den Ball aus halbrechter Position am leeren Tor vorbei.

Auch in der zweiten Halbzeit legten die Gäste die größere Einsatzbereitschaft an den Tag und wurden insbesondere nach Standards gefährlich. Bendik rettete mehrfach stark für seine Vorderleute. Nach Steckpass von Homann schoss Jonathan Alves Dias von der rechten Seite des Strafraums rechts am Tor vorbei. Die größte SVJ-Chance hatte Tim Görner, der einen Freistoß vom linken Strafraumeck an die Unterkante der Latte schoss. Kurz vor Schluss hätte der SVJ beinahe den großen Schock erlebt, denn nach einem Konter waren zwei Gerdauer gegen einen Jelmstorfer durch, doch Henrique Alves Dias verhinderte mit einem Monstersprint den sicher geglaubten Führungstreffer für den MTV.

Schlussendlich muss der SVJ mit dem torlosen Unentschieden zufrieden sein, denn somit hält man den Abstand von neun Punkten auf den MTV Gerdau. Der machte dem SVJ in puncto Einsatzbereitschaft und Siegeswille einiges vor und wird sich sicher noch länger gegen den Gang in die 3. Kreisklasse sträuben. Die Jelmstorfer können es schon kommenden Sonntag besser machen, denn dann ist man beim TV Rätzlingen zum Nachholspiel zu Gast (14:00 Uhr). Dort bedarf es einer deutlich Leistungssteigerung, wenn man gegen den formstarken TVR punkten will.

SV Jelmstorf – MTV Gerdau 0:0

Tore: Fehlanzeige

Aufstellung SVJ: Bendik – Noeske, M. Görner, Sonnenschein, J. Hellberg – T. Görner, Thiem – Homann, L. Burmester, J. Alves Dias – H. Alves Dias

Einwechselspieler: H. Krug, P. Krug, Baldig