SVJ verliert zum Jahresabschluss zuhause

Den dritten Advent konnten fast alle Mannschaften der 2. Kreisklasse Süd auf dem Sofa verbringen. Lediglich das Nachholspiel zwischen dem SV Jelmstorf und dem SV Ostedt stand im Kalenderjahr 2022 noch aus. SVJ-Trainer Candy Reiher musste seine Mannschaft gehörig umbauen, denn im Vergleich zum starken Auftritt in Rätzlingen (1:1) fehlten unter anderem Kapitän Florian Sonnenschein, Alberto Hernandez, Jonas Hellberg und Stephan Alves Dias. Mario Nitschke stand seit längerer Zeit wieder in der Startelf und Michal Sadowski nahm erstmals seit seinem Kreuzbandriss wieder auf der Ersatzbank Platz.

Das Spiel begann aus Jelmstorfer Sicht denkbar schlecht, denn SVO-Spieler Warnecke nutzte Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Markus Baldig und Keeper Jan Bendik zum frühen 0:1 aus (2.). Kurze Zeit später verteilte die SVJ-Defensive gleich das nächste Geschenk: Kapitän Mirko Görner spielte den Ball in den Lauf des Gegners, der Bendik umkurvte und auf 0:2 erhöhte (14.). Danach fing sich die Abwehr der Hausherren, doch offensiv wollte nicht viel gelingen. Ein etwas überhasteter Volley von Jonathan Alves Dias nach Chippass von Lukas Burmester war die beste Möglichkeit auf Jelmstorfer Seite.

Auch im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer eine zerfahrene Partie, in der der SVJ nicht deutlich unterlegen war. J. Alves Dias vergab eine Großchance auf den Anschlusstreffer und auch Baldig konnte in einer vielversprechenden Szene den Ball nicht im Tor unterbringen. Der SVO spielte die Partie anschließend souverän herunter. Sadowski feierte in der Schlussphase sein Comeback, welches gleichbedeutend mit seinem Abschiedsspiel war. Er wechselt zurück zum TSV Wriedel, wird dem SVJ aber in Zukunft als Altherrenspieler erhalten bleiben. Auch er konnte die zwei späten Treffer des SV Ostedt nicht verhindern, der am Ende verdient mit 0:4 in Jelmstorf gewann und sich nachträglich die Herbstmeisterschaft sichern konnte.

Der SVJ überwintert nach einer bisher durchwachsenen Saison auf dem 12. Platz. Mit insgesamt 15 Punkten hat man allerdings ein gutes Polster von zehn bzw. elf Zählern auf die Abstiegsränge, die momentan der MTV Gerdau (5 Punkte) und der TSV Groß Hesebeck (4 Punkte) bekleiden.

SV Jelmstorf – SV Ostedt 0:4 (0:2)

Tore: 0:1 Warnecke (2.), 0:2 Wöllmann (14.), 0:3 Bruck (77.), 0:4 Hellenberg (90.)

Aufstellung SVJ: Bendik – Nitschke, M. Görner, Baldig, Noeske – T. Görner, H. Krug – P. Krug, L. Burmester, J. Alves Dias – Hörner

Einwechselspieler: Thiem, H. Alves Dias, Sadowski

Außerdem im Aufgebot: Reiher