Saisonabschlussfeier: zweieinhalb Verabschiedungen und drei Neuzugänge

Am Samstag des Pfingstwochenendes kam die Fußballmannschaft des SV Jelmstorf bei herrlichem Sommerwetter zur Saisonabschlussfeier zusammen. Grund zum Feiern gab es genug: Sechs Tage zuvor konnte der Aufstieg in die 2. Kreisklasse mit dem 4:1-Auswärtssieg in Lüder realisiert werden!

Nachmittags stand erst einmal Kartfahren in Bispingen auf dem Programm. 17 Jelmstorfer maßen sich auf der Outdoor-Strecke des Ralf-Schuhmacher-Kartcenters. Nach zehn Minuten Qualifying konnte Neuzugang Jonathan Alves Dias die Pole-Position erringen und diese im Rennen über 20 Minuten souverän verteidigen. Michal Sadowski und Jan Homann belegten die weiteren Podiumsplätze.

Nach der Siegerehrung ging es zurück nach Jelmstorf, wo die eigentliche Feier stattfand. Hier stießen noch zahlreiche Mannschaftsmitglieder dazu, die es zum Kartfahren nicht geschafft hatten. Auch die drei Sommerneuzugänge Jonathan Alves Dias, Mirko Görner und Lucas Bederke waren bereits dabei. Alves Dias erzielte von 2014 bis 2016 in zweieinhalb Saisons 50 Pflichtspieltreffer für den SVJ und wird die Außenbahn verstärken. Görner, dessen Bruder Tim ebenfalls beim SVJ spielt, war zuletzt für den TSV Bienenbüttel II (4. Kreisklasse) aktiv und wird die Innenverteidigung verstärken. Bederke ist Torwart und stößt nach dreijähriger Pause (vorher beim SV Ostedt) zum SVJ.

Jonathan Alves Dias, Lucas Bederke und Mirko Görner werden von Spielertrainer Markus Baldig (v.l.n.r.) beim SV Jelmstorf begrüßt

Nach dem Grillen wurden Ehrungen und Verabschiedungen vorgenommen. Michael Hörner wurde von seinen Mannschaftskameraden zum Spieler der Saison gewählt. Markus Baldigs Ausgleichstreffer beim wichtigen 1:1 beim SV Holdenstedt II wurde mit großem Vorsprung zum Tor der Saison gewählt. Beide erhielten wie auch Jan Bendik (Trainingsweltmeister) und Tim Görner (Torschützenkönig) einen Getränkegutschein. Gutscheine für den Sponsor Beef & Basics Jelmstorf erhielten darüber hinaus die ehrenamtlichen Trainer Markus Baldig, Björn Hüser und Norbert Wasmund sowie Michael Hörner, der viele Stunden mit der Pflege des Sportplatzes verbrachte, und Michal Sadowski, der im Frühjahr Vater wurde.

Wehmütig wurden alle Anwesenden, als die Verabschiedungen anstanden. Luan Morina verlässt den SVJ in Richtung TSV Jastorf (1. Kreisklasse), nachdem er seit 2016 starke 37 Treffer für seine Farben erzielen konnte, obwohl er in diesem Zeitraum eine komplette Saison mit einem Kreuzbandriss aussetzen musste. Nach einem einjährigen Intermezzo beim SVJ kehrt Abwehrchef Merlin Hennigs zurück zum FC Oldenstadt. Der FCO stieg mit dem SVJ gemeinsam in die 2. Kreisklasse auf, sodass man sich höchstwahrscheinlich in der kommenden Saison auf dem Fußballplatz wiedersehen wird. Hennigs machte in seinem 14. und vorerst letzten Pflichtspiel in Lüder das wichtige 1:0 und legte damit den Grundstein für den Aufstieg im Saisonfinale. Ebenfalls in Lüder als Torschütze präsent war Patrick Dreyer, der nach einem halben Jahr beim SVJ aus beruflichen und familiären Gründen kürzer treten wird. Sein Spielerpass verbleibt aber in Jelmstorf und er erklärte, dass er im Falle eines personellen Engpasses einspringen würde. Dreyer trug mit sechs Treffern in fünf Spielen der Aufstiegsrunde einen maßgeblichen Anteil zum Aufstieg des SVJ bei. Morina, Hennigs und Dreyer erhielten jeweils einen Gutschein für ein Restaurant. Der SVJ wünscht allen drei Spielern alles Gute für die Zukunft und hofft auf ein baldiges Wiedersehen!

Auf alle anderen Jelmstorfer wartet nun eine kurze Sommerpause, denn bereits am 28.06. wird das erste Training der Saison 22/23 stattfinden. Folgende Termine stehen bereits jetzt (unter Vorbehalt) fest:

• 03.07. Testspiel gegen TSV Wrestedt/St. (1. Kreisklasse)
  • 08.-10.07. 1. Mölders-Cup des TSV Jastorf
  • 17.07. Testspiel gegen BSV Union Bevensen (Heide-Wendland-Liga)
  • 20.07. Qualifikationsrunde Kreispokal (außer Freilos)
  • 22.-24.07. Sportfest des SV Jelmstorf
  • 31.07. Kreispokal 2. Runde