Knappe 2:1- Niederlage in Römstedt

Wie in der Vorwoche (0:1 gegen Veerßen) musste sich der SVJ im Abstiegskampf knapp geschlagen geben. Gegen den MTV Römstedt II reichte es nur noch zu einem 2:1, nachdem die Hausherren zur Hälfte mit 2:0 führten.

Im Vergleich zum Veerßen-Spiel musste Sascha Konwer auf Roy Draeger (Rücken) verzichten, dafür kehrten allerdings Kapitän Florian Sonnenschein, Mirko Görner und Fabian Döhrmann in die Viererkette zurück. Michael Hörner und Henrique Alves Dias nahmen zunächst auf der Bank Platz.

Der MTV begann druckvoll. Ex-SVJ-Angreifer Alberto Hernandez sorgte für viel Unruhe in Jelmstorfs Hintermannschaft. Der SVJ kämpfte sich in die Partie und kam durch einen Distanzschuss von Jan Homann zu einem ersten Abschluss. Eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung sorgte dann für Unmut auf Seiten des SVJ. Hernandez dribbelte von rechts in den Strafraum und die brenzlige Situation wurde schließlich geklärt. Der Schiedsrichter entschied auf Foulelfmeter, was selbst einige Römstedter nicht ganz verstanden. Der präsente Angelo Samba verwandelte mit Hilfe von Latte und Pfosten zum 1:0 für den MTV (27.). In der Folge gerieten Jelmstorfer immer wieder in verbale Auseinandersetzungen mit dem Referee, was aber nur dazu führte, dass bereits nach einer halben Stunde drei von vier Abwehrspielern verwarnt waren. Auch der offensiv glücklose Jonathan Alves Dias kassierte Gelb – seine Fünfte, womit er kommenden Sonntag gegen Ebstorf zum Zuschauen verdammt ist. Der MTV nutzte diese unruhige Phase zum 2:0, wieder war Samba der Torschütze (32.). Sein Treffer aus der zweiten Reihe war gleichbedeutend mit dem 2:0-Pausenstand.

Nach einer klaren Ansage von Konwer startete der SVJ deutlich verbessert in den zweiten Durchgang. Nach einer Ecke legte Stiven Montiel Rojas auf den eingewechselten Sascha Hoffmann zurück, der einen Haken schlug und mit links zum Anschluss traf (51.). Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch, in dem der SVJ mehr vom Spiel hatte, aber auch der MTV immer wieder für Gefahr vor dem Tor von Florian Müller-Stern sorgte. Dann stand erneut der Schiedsrichter im Mittelpunkt. Markus Baldig wurde mit einem hohen Pass im Strafraum gesucht. Er hob den Ball über den herausstürmenden MTV-Torwart Joshua Schmidt hinweg und wurde von diesem hart abgeräumt. Der Ball trudelte knapp am Tor vorbei ins Aus, aber die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. Baldig musste verletzt ausgewechselt werden und die Hausherren konnten von Glück reden, dass es keinen Strafstoß für den SVJ gab. So konnte der SVJ den Ausgleich nicht mehr erzwingen und musste sich aufgrund einer schwachen ersten Halbzeit mit 2:1 geschlagen geben.

Durch den 4:2-Erfolg des TSV Jastorf gegen Teutonia Uelzen II rutschte der SVJ auf den 12. Tabellenplatz ab. Auf dem ersten Abstiegsplatz (13.) liegt immer noch der SSV Gusborn, der von Veerßen mit 11:1 deklassiert wurde. Der SV Karwitz steht mittlerweile als ersten Absteiger fest. Am kommenden Sonntag (14 Uhr) wartet auf den SVJ mit dem TuS Ebstorf II erneut eine schwere Aufgabe. Im Hinspiel kassierte der SVJ beim 7:2 die höchste Niederlage der Spielzeit, hat also etwas gutzumachen.

Bilderstrecke zum Spiel – freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Alfred Rüggebrecht (Instagram: @sportgalerie_rueggebrecht)

MTV Römstedt II – SV Jelmstorf 2:1 (2:0)

Tore: 1:0, 2:0 Samba (27./FE, 32.), 2:1 Hoffmann (51.)

Aufstellung SVJ: Müller-Stern – Baldig, M. Görner, Sonnenschein, Döhrmann – Homann, Stanisz – J. Alves Dias, Montiel Rojas, J. Hellberg – P. Krug

Einwechselspieler: Hoffmann, H. Alves Dias, Barrenschee, M. Hellberg, Hörner