SVJ kassiert spät den KO gegen Veerßen

Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten, den SV Veerßen, fehlten dem SVJ eine Handvoll Spieler wie Stephan Alves Dias, Florian Sonnenschein (5. Gelbe Karte), Eike Burmester, Mirko Görner (Zeh), Fabian Döhrmann (Rotsperre) und Tim Görner. Auch Trainer Sascha Konwer konnte nicht vor Ort sein, sodass Björn Hüser die Mannschaftsaufstellung vornahm. Michael Hörner und Roy Draeger bildeten die Innenverteidigung und sorgten gemeinsam mit Rechtsverteidiger Markus Baldig für eine „Altherren-Defensive“, die nur durch Linksverteidiger Jonas Hellberg im Altersschnitt gesenkt wurde. Im Sturm begann mit Henrique Alves Dias ein weiterer junger SVJ-Akteur.

Er war es auch, der für den ersten Abschluss der Partie sorgte, doch seine Direktabnahme ging über das Gästetor (12.). Der SVJ stand kompakt und so war es bezeichnend, dass die favorisierten Gäste erstmals mit einem direkt getretenen Freistoß für Gefahr sorgten (16.). Baldig blockte einen Abschluss zur Ecke (20.) und der Distanzschuss durch Jelmstorfs Radoslaw Stanisz stellte keine große Gefahr für den SVV-Schlussmann dar (31.). Mit einem tollen Defensivtackling klärte J. Hellberg in der 43. Minute eine brenzlige Situation zur Ecke, sodass es zur Pause bei dem torlosen Remis blieb.

Den Gästen gehörte die erste Chance im zweiten Durchgang, doch der Schuss ging knapp am Kasten von SVJ-Keeper Florian Müller-Stern vorbei (50.). Auf der anderen Seite hatte der SVJ die Riesenchance zur Führung. J. Alves Dias setzte sich über seine linke Seite durch und schlug mit seinem schwachen Linken eine überragende Flanke auf den zweiten Pfosten, wo dem zur Halbzeit eingewechselten Sascha Hoffmann nur das richtige Timing fehlte (53.). Während beim SVJ langsam die Kräfte nachließen, konnte der Aufstiegsaspirant sowohl quantitativ als auch qualitativ noch ordentlich von der Bank nachlegen. Trotzdem hielten die Jelmstorfer gegen die Übermacht mit großem Kampf dagegen und ließen nur wenig zu – wie einen Flugkopfball, den Müller-Stern zur Ecke klärte (81.). Auf der anderen Seite hätte der SVJ beinahe den Lucky Punch gesetzt. Jan Homann eroberte an der Mittellinie den Ball und steckte auf J. Alves Dias durch, der mit einem guten Laufweg in den Strafraum eindrang, allerdings bedrängt von einem Abwehrspieler links am Tor vorbeischoss (84.). Das rächte sich sofort. Der Minuten zuvor eingewechselte Sükrü Yavru profitierte von einem Patzer von J. Hellberg und schob zur Führung ein (88.). Der SVJ warf nochmal alles nach vorn, doch es blieb beim knappen Sieg für die Gastmannschaft.

Der SVJ verpasste es damit, im Kampf um den Klassenerhalt wichtige Punkte einzufahren. Allerdings musste sich auch der TSV Jastorf geschlagen geben und auch der SSV Gusborn kam gegen den abgeschlagenen SV Karwitz nicht über ein 2:2 hinaus, sodass sich die Situation nicht maßgeblich verschärft hat. Am kommenden Sonntag (13 Uhr) hat der SVJ nach fünf Heimspielen in Serie im Gastspiel bei der Reserve des MTV Römstedt II die nächste Chance auf einen Punktgewinn. Mit einer ähnlich starken Teamleistung sollte das möglich sein!

Bilderstrecke zum Spiel – freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Alfred Rüggebrecht (Instagram: @sportgalerie_rueggebrecht)

SV Jelmstorf – SV Veerßen 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 S. Yavru (88.)

Aufstellung SVJ: Müller-Stern – Baldig, Hörner, Draeger, J. Hellberg – Homann, Stanisz – P. Krug, J. Alves Dias – Montiel Rojas, H. Alves Dias