Katastrophale 2. Halbzeit führt zu 5:2-Schlappe

Der SV Jelmstorf war heute beim SC Uelzen II zu Gast. Der SC ist in der Sommerpause freiwillig aus der 2. Kreisklasse abgestiegen und demnach zu den Aufstiegskandidaten zu zählen. Dazu will auch der SVJ gehören, der die Startelf im Vergleich zur Vorwoche auf einer Position umbaute. Mario Nitschke ersetzte den abwesenden Florian Sonnenschein, wodurch Eike Burmester von der Libero-Position auf die Sechs vorrückte.

Bereits in der Frühphase der Begegnung konnte der SVJ durch einen strammen Freistoß durch Tim Görner von halbrechts in Führung gehen. Später traf Görner aus ähnlicher Freistoßposition den linken Außenpfosten. Im weiteren Verlauf verpasste es der SVJ höher in Führung zu gehen. Görner setzte sich auf rechts durch und passte von der Grundlinie in die Mitte, wo Alberto Hernandez verpasste. Bei einem Freistoß von Jan Homann von rechts verschätzte sich der SC-Torwart dermaßen, dass Pierre Krug oder Hernandez den Ball nur noch ins leere Tor hätten köpfen müssen, doch Krug köpfte über den Kasten. Nach einem Freistoß von Hernandez von halbrechts ließ der Uelzener Torwart den Ball nach vorn klatschen und Krug staubte ab, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Statt also höher zu führen, ging der SVJ mit einem 1:1 in die Pause, denn nach einer Ecke des SC auf den kurzen Pfosten verschätzte Nitschke sich beim Kopfball, sodass er den Ball auf den zweiten Pfosten verlängerte, wo der SC-Kapitän zur Stelle war.

Im zweiten Durchgang präsentierte sich der SVJ dann desaströs. Nach wenigen Sekunden spielte Nitschke einen schlechten Rückpass auf SVJ-Keeper Jan Bendik, was zum 2:1 für den SC führte. Wenige Minuten später vertändelte Nitschke als letzter Mann den Ball und konnte sich beim Gegner für das schwache Ausspielen dieser Riesenchance bedanken. Kurz darauf nahm Björn Hüser den desillusionierten Nitschke vom Platz und brachte Michael Hörner. Der erwischte aber auch einen schweren Start und verursachte nach einem langen Ball des SC einen Strafstoß, den Timm Rogge sicher verwandelte (59.). Der SVJ wirkte massiv verunsichert und jeder Angriff des SC führte zu einer Großchance. Die Jelmstorfer konnten von Glück reden, dass Bendik einige Male stark hielt oder die SC-Angreifer kläglich vergaben. Görner verursachte dann noch einen weiteren Strafstoß, sodass es nun 1:4 stand (78.). Jan Homann konnte im Gegenzug den Anschluss besorgen. Sein Schuss aus zentraler Position von der Strafraumgrenze landete im linken unteren Eck. Ein Spieler des SC sah wegen Meckerns dann gelb-rot, aber auch in Überzahl konnte der SVJ den Gegner nicht dominieren. Vielmehr noch konnte der SC sogar auf 5:2 erhöhen.

Nach dem Pflichtsieg zum Auftakt erhielt der SVJ heute den ersten Dämpfer der Saison. Nach einer ordentlichen ersten Hälfte folgte ein unerklärlicher Einbruch im zweiten Spielabschnitt, sodass der Sieg für den SC Uelzen II voll in Ordnung geht. Zudem verletzte sich Stürmer Julian Meyer, der mit einem Bänderanriss und einer Prellung des Sprunggelenks länger auszufallen droht. Ein Lichtblick war das Comeback von Offensivspieler Sascha Hoffmann, der mit einem Schienbeinbruch ein Jahr lang fehlte. Am kommenden Wochenende empfängt der SVJ den Tabellenführer SC Kirch-Westerweyhe II, der mit zwei Siegen und 17:1 Toren einen Traumstart hingelegt hat. Der SVJ benötigt eine deutliche Leistungssteigerung, um gegen den SCK zu punkten.

Sascha Hoffmann gab nach einem Jahr ohne Spiel sein Comeback nach einem Schienbeinbruch (Archivbild)

SC Uelzen II – SV Jelmstorf 5:2 (1:1)

Tore: 0:1 Görner (5.), 1:1 Alfantash (15.), 2:1 Ibrahim (47.), 3:1 Rogge (59./FE), 4:1, 5:2 Rexhepi (78./FE, 83.), 4:2 Homann (79.)

Aufstellung SVJ: Bendik – Thiem, Nitschke, Noeske – E. Burmester, L. Burmester– Görner, Homann, Krug, Hernandez – Meyer

Wechsel: Hoffmann für Meyer (40.), Hörner für Nitschke (55.), Baldig für Hoffmann (65.)

Außerdem im Aufgebot: Reiher, Duczek

Besondere Vorkommnisse: Gelb-rote Karte für Patehe (80./SCU)