SVJ gewinnt mühelos zum Saisonstart

Zum Pflichtspielauftakt der Saison 2020/21 empfing der SV Jelmstorf den FC Oldenstadt II. Die Gäste reisten leider nur mit zehn Spielern an und gaben das Spiel beim Stand von 5:0 Mitte der zweiten Hälfte auf.

Björn Hüser und Markus Baldig mussten den verletzten Keeper Niklas Macknow (durch Rückkehrer Jan Bendik) sowie den angeschlagenen Mario Nitschke (durch Eike Burmester) ersetzen. Mit Tim Görner stand ein weiterer Neuzugang in der Startelf (rechtes Mittelfeld), der sein Pflichtspieldebüt für den SVJ mit einem Treffer und einem Assist krönen sollte.

Der SV Jelmstorf ließ von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer am Ende als Sieger vom Platz gehen würde. Bereits in der 2. Spielminute konnte Alberto Hernandez nach einer tollen Flanke von Görner von rechts per Flugkopfball die frühe Führung besorgen. Kurz darauf hatte Kapitän Lukas Burmester die nächste Möglichkeit, scheiterte aber mit seinem Schuss ins kurze Eck am FCO-Keeper. Auch in der nächsten Szene parierte dieser einen Abschluss von Hernandez nach Flanke von Pierre Krug sehenswert. Derweil hatte der FCO nach 12. Minuten einen Freistoß aus aussichtsreicher Position, doch der harmlose Schuss zwang Bendik nicht zum Eingreifen. In der Folge dominierten aber weiter die Jelmstorfer das Spielgeschehen. Krug vertändelte in guter Position, Görner schoß über den Kasten und Hernandez nahm ein Foulspiel im Strafraum nicht an und versuchte noch abzuschließen – auch ohne Erfolg. Sturmspitze Julian Meyer hatte die nächste Gelegenheit, als er den Torwart umkurvte, ein Feldspieler dessen Schuss aber auf der Linie mit dem Kopf klären konnte. Erneut konnte daraufhin der gut aufgelegte Oldenstädter Schlussmann das Privatduell mit Hernandez für sich entscheiden, indem er einen Kopfball parieren konnte. Jan Homann vergab kläglich aus wenigen Metern nach Vorlage von Krug, wurde aber von Görner beim Abschluss etwas abgelenkt. In der 41. Minute konnte Krug schließlich das überfällige 2:0 besorgen. Nach einem Missverständnis der Abwehrreihe lief er allein auf das Tor zu und konnte sicher einschießen. Die letzte Aktion des ersten Durchgangs gehörte den Gästen, doch Bendik konnte einen abgefälschten Ball mit einem guten Reflex klären.

Brachte das Jelmstorfer Team auf die Siegerstraße: Alberto Hernandez (Archivfoto)

Nach dem Seitenwechsel standen plötzlich nur noch acht Oldenstädter auf dem Platz, da zwei Spieler wohl verletzt waren. Diese stellten sich hinten rein und rührten Beton an. Als L. Burmester einen Ball in den Strafraum lupfte, entschied Schiedsrichter Olaf Rund richtigerweise auf Handspiel. Den Strafstoß konnte Meyer sicher rechts unten verwandeln (48.). Das 4:0 in der 59. Minute besorgte erneut Krug, der den Ball nach einem Außenristpass von Jonas Thiem ins Tor spitzelte. Zwei Minuten später konnte Görner seinen ersten Pflichtspieltreffer für Jelmstorf erzielen, als der eingewechselte Luan Morina ihn von links bediente. In der nächsten Szene war der eingewechselte Baldig über rechts durch und wollte auf den mitgelaufenen Noeske querlegen, ein Verteidiger kam allerdings im letzten Moment dazwischen. In der 66. Minute lag erneut ein Spieler des FCO am Boden, woraufhin die Mannschaft den Schiedsrichter bat, das Spiel abzubrechen.

Ohne zu glänzen konnte der SVJ damit perfekt in die neue Saison starten. Wir hoffen, dass der FCO II irgendwie noch Spieler aktivieren kann, sodass sie sich nicht vom Spielbetrieb abmelden müssen. Am kommenden Sonntag ist der SVJ um 13 Uhr beim SC 09 Uelzen am Fischerhof zu Gast. Der SC kam beim TSV Wriedel II nicht über ein 1:1 hinaus, wird den SVJ aber sicher mehr fordern als der geschwächte FCO. Dennoch will der SVJ beim Absteiger der 2. Kreisklasse punkten.

SV Jelmstorf – FC Oldenstadt II 5:0 (2:0)

Tore: 1:0 Hernandez (2.), 2:0, 4:0 Krug (41., 59.), 3:0 Meyer (48./HE), 5:0 Görner (61.)

Aufstellung SVJ: Bendik – Thiem, E. Burmester, Noeske – Sonnenschein, L. Burmester– Görner, Homann, Krug, Hernandez – Meyer

Wechsel: Morina für Meyer (52.), Reiher für Hernandez (58.), Baldig für Krug (63.)

Außerdem im Aufgebot: Hörner, Lucksnat

Besondere Vorkommnisse: Spielabbruch (66.)