Beste Saisonleistung: SVJ deklassiert SCU II

Am gestrigen Sonntag hatte der SV Jelmstorf die Reserve des SC Uelzen II zu Gast. Dies war das Hinrundenspiel, obwohl der SVJ bereits drei Wochen zuvor beim SCU auflief (2:2). Jene Partie war allerdings das vorgezogene Rückrundenspiel. Darüber hinaus war kurios, dass SCU-Schlussmann Stork, der beim 2:2 in Uelzen noch eine rote Karte gesehen hatte, gegen den SVJ wieder spielberechtigt war, obwohl seine Mannschaft aufgrund einer Corona-Quarantäne seither kein Spiel bestritten hatte. Weil sich die Sperre aber auf Wochentage bezog und nicht auf die Anzahl der Spiele, konnte Stork in Jelmstorf wieder zwischen den Pfosten stehen. Die Jelmstorfer, die in Abwesenheit von Trainer Björn Hüser von Markus Baldig sowie Norbert Wasmund, der zuletzt einige Einheiten leitete, betreut wurden, liefen erstmals in einer 4-2-3-1-Formation auf, auch weil Offensivkräfte wie Kapitän Lukas Burmester (krank, aber als Zuschauer vor Ort), Tim Görner (Urlaub) und Nico Marxen fehlten. So lief Jan Homann als einziger Zehner vor einer Doppelsechs auf, die erst einmal für Stabilität sorgen sollte.

In der Anfangsphase der Begegnung wogte das Geschehen hin und her – ohne die ganz großen Strafraumszenen. Für eine solche sorgte dann Pierre Krug, der seinen Gegenspieler an der Grundlinie mit einer schnellen Drehung stehen ließ und dessen Halten dankend annahm. Den fälligen Strafstoß verwandelte er höchstselbst, indem er Keeper Stork verlud (10.). Zwei Minuten später kam Julian Meyer an den Ball, konnte es aber nicht nutzen, dass Stork viel zu weit vor seinem Kasten stand. Nach einer Ecke von Homann nahm Sechser Florian Sonnenschein den Ball volley, doch die vielbeinige SCU-Abwehr verhinderte das 2:0 (14.). Nach 20 Minuten wurden die Gäste erstmals vorstellig, doch Keeper Jan Bendik hielt sicher. Fast im Gegenzug dann das 2:0 für den SVJ: Alberto Hernandez bekam den Ball in Mittelstürmerposition und spielte dann auf Krug, der den Ball in die obere rechte Torecke hämmerte (22.). Die Gastmannschaft brach nun schon etwas auseinander, denn innerhalb kürzester Zeit konnte die Führung auf 4:0 aufgestockt werden. Erst war Hernandez nach einem Ballgewinn von Meyer über links durch und konnte Stork mit einem Tunnel aus spitzem Winkel überwinden (24.) und dann machte Krug seinen Dreierpack perfekt, nachdem er von Innenverteidiger und Ersatzkapitän Eike Burmester mit einem langen Pass aus der eigenen Hälfte geschickt wurde (26.). Der SCU wollte nun unbedingt Wiedergutmachung betreiben und so rückte Bendik in der Schlussphase der ersten Halbzeit in den Mittelpunkt. Erst konnte er einen Kopfball nach einer Flanke von links zur Ecke abwehren, indem er in die rechte untere Torecke abtauchte (33.) und dann die anschließende Ecke über den eigenen Kasten boxte (34.), ehe er einen tückischen Fernschuss festhielt (37.). Kurz vor dem Pausenpfiff versäumten es die Hausherren, die Führung weiter auszubauen, als nacheinander Krug (43.) und Hernandez (44.) hochkarätige Konterchancen liegen ließen. Für diese Fahrlässigkeit wurde der SVJ prompt bestraft, denn quasi mit dem Pausenpfiff kam der SCU mit einem Sonntagsschuss von links in den rechten Winkel zum Anschluss.

Direkt nach Wiederbeginn folgte der nächste Rückschlag für den SVJ, denn nach einem Getümmel im Strafraum ging ein Uelzener zu Boden und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß, der sicher zum 4:2 verwandelt wurde (48.). Kurz darauf wurde Krug von Hernandez geschickt, der allein auf das Tor zulief, aber am Keeper scheiterte (50.). Dann knickte Homann um und musste durch Michael Hörner ersetzt werden (54.). Dies alles trug dazu bei, dass das Spiel nach dem 4:2 hektischer und zerfahren wurde und zahlreiche Zweikämpfe geführt wurden. In der 76. Minute ging ein SCU-Schuss am Tor vorbei, ehe Hernandez drei Minuten später den Deckel drauf machte, als er ganz allein auf den Keeper zulief und sich in aller Ruhe eine Ecke aussuchen konnte. In der Schlussphase konnte der eingewechselte Luan Morina das Jelmstorfer Torverhältnis noch mit einem Doppelschlag aufhübschen: Erst staubte er nach einem Schuss vom ebenfalls eingewechselten Baldig ab, der von Hernandez in Szene gesetzt wurde (83.) und dann setzte er nach Vorlage von Hernandez den Schlusspunkt, indem er den Keeper ins Leere laufen ließ und ins verwaiste Tor einschob (88.).

Bei den Jubelszenen nach Abpfiff ging ein Teil der „Tribüne“ am Stammplatz von Stefan Burmester zu Bruch, sodass dieser Bereich kurzerhand abgesperrt werden musste. Dies konnte die Freude der Jelmstorfer aber nicht trüben, die mit der wohl besten Saisonleistung ein gehöriges Zeichen im Aufstiegskampf setzten und die Tabelle weiter anführen. Auch wenn der SVJ mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu überzeugen wusste, zu der auch die nicht eingesetzten Spieler zählen, die den hervorragenden Teamgeist in der Mannschaft stärken, so kann man mit Hernandez, den die Verteidiger zu keiner Zeit in den Griff bekamen, sowie Sonnenschein, der überall zu finden war und eine starke Form bewies, noch zwei Spieler hervorheben. Am kommenden Sonntag (13 Uhr) beim TSV Wriedel II wird der SVJ etwas umbauen müssen, denn zusätzlich zu den weiterhin urlaubenden Görner und Jonas Thiem werden auch E. Burmester, Meyer und Candy Reiher fehlen. Zudem ist Homann mit einer Außenbandverletzung fraglich. Die Jelmstorfer hoffen auf eine Rückkehr von L. Burmester und Marxen und eine schnelle Genesung von Homann, um in Wriedel den ersten Auswärtssieg der Saison einzufahren.

Eike Burmester, Florian Sonnenschein und Pierre Krug (v.l.n.r.) zeigten gegen den SC Uelzen II ihr ganzes Können (Bild: Sportfest 2017)

SV Jelmstorf SC 09 Uelzen II 7:2 (4:1)

Tore: 1:0, 2:0, 4:0 Krug (10./FE, 22., 26.), 3:0, 5:2 Hernandez (24., 79.), 4:1 Richter (45.), 4:2 Alobid (48./FE), 6:2, 7:2 Morina (83., 88.)

Aufstellung SVJ: Bendik – S. Alves Dias, Hennigs, E. Burmester, Noeske – Sonnenschein – Krug, Homann, Hernandez – Meyer

Wechsel: Hörner für Homann (54.), Homann für Hörner (74.), Baldig für Hernandez (74.), Hernandez für Krug (76.), Morina für Meyer (79.)

Außerdem im Aufgebot: Reiher, Springer, Lucksnat