Baldig-Doppelpack reicht nicht: SVJ verliert auch in Oldenstadt mit 4:3

Am Sonntag war der SVJ beim FC Oldenstadt zu Gast. Während die Hausherren mit zwei Siegen einen perfekten Saisonstart hinlegten, reiste der SVJ mit nur einem Zähler auf dem Punktekonto an den Elbe-Seitenkanal. Für Stephan Alves Dias agierte Eike Burmester auf der Rechtsverteidigerposition und Lukas Burmester verdrängte Maarten Hellberg aus der Startformation. Ansonsten blieb die Anfangself im Vergleich zum dramatischen 4:3 in Gusborn unverändert.

Die Anfangsminuten gehörten dem FCO, die gegen passive Jelmstorfer einige Räume hatten. So war auch das 1:0 durch Dähne, der bei einer Ecke am langen Pfosten vergessen wurde, nicht ganz unverdient (10.). Erst nach der Trinkpause, die Schiedsrichter Michael Ruschenbusch aufgrund der drückenden Hitze Mitte der Halbzeit verordnete, wurde der SVJ griffiger. Der eingewechselte Markus Baldig erzielte per Sonntagsschuss aus 25 Metern den Ausgleich. Aus der Drehung überwand er den zu weit vor dem Tor stehenden FCO-Keeper (30.). Eine schöne Kombination lief über Lukas Burmester und Jan Homann, der Jonathan Alves Dias in Szene setzte. Der Angreifer wurde allerdings mit vereinten Kräften am Torerfolg gehindert, sodass es mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Pause ging.

Auch nach dem Seitenwechsel bekamen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe zu sehen. Die Oldenstädter waren die individuell leicht bessere Mannschaft, doch der SVJ machte dies mit gutem Zusammenhalt wett. In der 53. Minute musste Schiedsrichter Ruschenbusch beide Mannschaften auf 10 Spieler dezimieren. Bonik (FCO) trat gegen Fabian Döhrmann nach, der ließ sich zu einer Tätlichkeit hinreißen: glatt Rot für beide! Dann folgte das 1:2 für den SVJ: Homann schickte J. Alves Dias, dessen Schuss lenkte der Torwart nach oben ab. Den herunterfallenden Ball drückte Baldig über die Linie (67.). Die Führung wurde durch Völz egalisiert, der nach einer Ecke im zweiten Anlauf sehenswert in den linken Torwinkel traf (75.). Innenverteidiger Roy Draeger war noch mit dem Kopf am Ball, Torwart Florian Müller-Stern war machtlos. Durch J. Alves Dias kam der SVJ zur erneuten Führung. Florian Sonnenschein brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld in die Gefahrenzone, wo der Ball dem Knipser vor die Füße fiel (78.). Durch mehrere Verletzungen und nachlassende Kräfte stand der SVJ in der Schlussphase nicht mehr so kompakt wie zuvor. Müller-Stern konnte im 1-gegen-1 gegen Beensen noch sehenswert den Ausgleich verhindern. Dann hatte der SVJ die große Chance auf die Vorentscheidung. Der eingewechselte Maarten Hellberg und Homann liefen gegen einen Verteidiger auf das Tor zu. Der junge Mittelfeldspieler spielte den Pass auf Homann etwas zu früh und der verlor den Ball. Den Gegenstoß nutzte der FCO zum Ausgleich (87.). Nach dem Anstoß verlor der SVJ den Ball und die Oldenstädter erzielten das umjubelte 4:3 (88.). Von diesem Rückschlag erholten sich die Jelmstorfer nicht mehr, sodass man erneut auswärts mit 4:3 verlor.

In wenigen unkonzentrierten Momenten gab der SVJ eine Führung her und stand am Ende wieder einmal mit leeren Händen da. Die Enttäuschung muss nun schnell aus den Knochen geschüttelt werden, denn am kommenden Sonntag (13 Uhr) reist der SVJ zum SV Holdenstedt II und damit zum Kellerduell, denn der SVH verlor alle seine bisherigen (drei) Partien. Der SVJ muss dann allerdings unter anderem ohne J. Alves Dias und Florian Müller-Stern auskommen. Zudem wird Döhrmann seine Sperre von drei Spielen absitzen müssen.

FC Oldenstadt – SV Jelmstorf 4:3 (1:1)

Tore: 1:0 Dähne (10.), 1:1, 1:2 Baldig (30., 67.), 2:2 Völz (75.), 2:3 J. Alves Dias (78.), 3:3 Prange (87.), 4:3 Schazki (88.)

Besondere Vorkommnisse: Rot für Döhrmann (SVJ) und Bonik (FCO, beide Tätlichkeit, 53.)

Aufstellung SVJ: Müller-Stern – E. Burmester, Döhrmann, Draeger, J. Hellberg – M. Görner, Sonnenschein – Homann, L. Burmester, J. Alves Dias – Montiel Rojas

Eingesetzte Wechselspieler: Baldig, Hörner, M. Hellberg, Thiem

Außerdem im Aufgebot: Krug