Denkwürdige Niederlage im Flutlichtspiel in Gusborn

Einen wilden Ritt erlebte der SVJ im Freitagabendspiel beim SSV Gusborn. Nachdem man das Spiel gut eine Stunde mehr oder weniger im Griff hatte, entglitt den Gästen das Spielgeschehen nach einer ungeplanten Spielunterbrechung komplett. Die Hausherren nutzten die Jelmstorfer Schwächephase eiskalt, erzielten 4 Tore und ließen den SVJ punktlos die Heimreise antreten.

Im Vergleich zur Vorwoche (2:2 in Karwitz) setzte Björn Hüser in seiner Startelf auf Mirko Görner (auf der Sechs neben Kapitän Florian Sonnenschein), Stephan Alves Dias und Jan Homann. Nach etwas hektischen Anfangsminuten übernahm der SVJ die Spielkontrolle und erarbeitete sich erste Chancen. Die beste davon vergab Jonathan Alves Dias aus spitzem Winkel, der Torwart klärte mit dem Fuß zur Ecke. Eine solche hatte nach 29 Minuten die verdiente Gästeführung zur Folge. Homann brachte einen Eckball von links scharf in den Strafraum, wo Jonas Hellberg am höchsten stieg und per Kopf sein erstes Tor für den SVJ erzielte! Auf der Gegenseite parierte Florian Müller-Stern einen Schuss von rechts. J. Alves Dias hatte noch eine Gelegenheit, doch er kam an den von der Mittellinie getretenen Flankenball von Innenverteidiger Fabian Döhrmann knapp nicht heran, sodass es zur Pause 0:1 für Jelmstorf stand.

Jonas Hellberg (links, im Duell mit Altherrenspieler Luan Morina) erzielte in Gusborn sein erstes Tor für den SVJ (Foto: Sportfest 2023)

Auch nach dem Seitenwechsel war der SVJ zunächst spielbestimmend. Die eingewechselten Markus Baldig und Lukas Burmester fügten sich sogleich ein. Homann zielte einen Volleyschuss knapp rechts vorbei und vergab damit eine gute Torchance. Kurz darauf unterbrach der Schiedsrichter die Partie auf Bitte der Heimmannschaft. Ein enger Angehöriger zweier Spieler war verstorben und diese Nachricht tauchte die Spielstätte in völlige Stille. Der SSV entschied sich nach zehnminütiger Unterbrechung dazu, das Spiel fortzusetzen. Danach verlor der SVJ komplett den Faden und fand nicht mehr in die Zweikämpfe. Sekunden nach Wiederbeginn konnte SSV-Stürmer Lepke ungehindert durch den Jelmstorfer Sechzehner laufen und mit einem Schuss in das lange linke Eck den Ausgleich erzielen (56.). Wenig später drehte Lühr mit einem Sonntagsschuss in den rechten Torwinkel die Partie komplett (65.). Kapitän M. Appelt erhöhte vier Minuten später sogar auf 3:1 per Foulelfmeter, den Görner mit einer übermotivierten Grätsche verursacht hatte. Erneut sorgte ein Standard dann für den Anschlusstreffer des SVJ. Florian Sonnenschein brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld auf den langen Pfosten, wo Homann ihn per Direktabnahme in die lange linke Ecke schoss. Gusborns Torwart war noch mit den Fingerspitzen dran, doch J. Alves Dias drückte die Kugel über die Linie (71.). Das Spiel blieb unruhig mit vielen Unterbrechungen aufgrund von Fouls und Verletzungen. Dann zeigte der SVJ den schönsten Spielzug der Partie. Innenverteidiger Roy Draeger ließ mehrere Gegenspieler stehen und überbrückte mit einem Doppelpass die halbe Heimelf. Der Ball gelangte auf den linken Flügel, wo J. Alves Dias ihn in den Rückraum legte. Dort stand Draeger mittlerweile einschussbereit am Elfmeterpunkt, doch sein Schuss in die lange Ecke wurde geblockt. Auch L. Burmester konnte den Ausgleich nicht herstellen, sein Flachschuss aus der Distanz ging links am Tor vorbei. In dieser Phase kam auch der SSV zu zahlreichen Gelegenheiten, da die SVJ-Defensive zu kopflos agierte. Gusborn nutzte dann einen kapitalen Abwehrbock zum 4:2. Ein Einwurf von rechts trudelte durch den Strafraum und Diar bedankte sich, indem er rechts einschob und Müller-Stern machtlos zurückließ (88.). Gleich zu Beginn der mehrminütigen Nachspielzeit stellte J. Alves Dias den alten Abstand wieder her – 4:3 (90.+2)! Sein jüngerer Bruder Stephan gewann auf der rechten Spielfeldseite einen harten Pressschlag, Baldig trieb den Ball über die rechte Außenbahn voran und bediente den Angreifer mit einem Querpass mustergültig. Der SVJ warf noch einmal alles nach vorn und kam tatsächlich noch zu einer guten Ausgleichschance. Homann setzte links im Strafraum J. Alves Dias in Szene, doch der Torwart konnte den Abschluss von links abwehren.

So blieb es beim 4:3 für die Gastgeber. Der SVJ war keineswegs die schlechtere Mannschaft, brachte sich jedoch mit einer sehr schwachen halben Stunde um einen Punktgewinn. Der SSV Gusborn bleibt für den SVJ damit ein Angstgegner. Alle vier Begegnungen verlor man – übrigens immer mit nur einem Tor Unterschied! Am Sonntag reist der SVJ zum FC Oldenstadt (15 Uhr). Dort soll es endlich mit dem ersten Saisonsieg klappen.

SSV Gusborn – SV Jelmstorf 4:3 (0:1)

Tore: 0:1 J. Hellberg (29.), 1:1 Lepke (56.), 2:1 Lühr (65.), 3:1 Appelt (69./FE), 3:2, 4:3 J. Alves Dias (71., 90.+2), 4:2 Diar (88.)

Aufstellung SVJ: Müller-Stern – S. Alves Dias, Döhrmann, Draeger, J. Hellberg – M. Görner, Sonnenschein – M. Hellberg, Homann, J. Alves Dias – Montiel Rojas

Wechsel: Baldig für M. Hellberg (46.), L. Burmester für Montiel Rojas (49.)

Außerdem im Aufgebot: H. Alves Dias, Hörner, Thiem