6:0-Heimsieg – SVJ ballert sich aus der Krise

In den letzten Wochen war bereits ein Aufwärtstrend beim abstiegsbedrohten SV Jelmstorf zu erkennen. Dem wichtigen Auswärtssieg in Jastorf (3:4) ließ das Team von Sascha Konwer ein 1:1-Remis gegen den Tabellenführer aus Woltersdorf folgen. Am vergangenen Sonntag schoss man sich mit einem klaren 6:0 gegen den Letzten SV Karwitz endgültig aus der Ergebnismisere. Der überragende Mann auf dem Platz war Jonathan Alves Dias, der vier Treffer erzielte sowie einen vorbereitete und damit seine persönliche Torflaute eindrucksvoll beendete.

Mit einem gut besetzten Kader trat der SVJ zum Abstiegsgipfel „Vorletzter gegen Letzter“ an. Von Beginn an kontrollierte der SVJ das Spielgeschehen, ohne sich aber mit der Führung zu belohnen. Der Gast aus dem Wendland verlegte sich aufs Kontern, was aber nur selten gelang. Einen Abschluss von Karwitz-Stürmer Neumann hielt Florian Müller-Stern sicher. In der 21. Minute platzte dann aus Jelmstorfer Sicht der Knoten. Lukas Burmester bediente J. Alves Dias, indem er seinen Gegenspieler tunnelte, und der traf aus spitzem Winkel ins lange Eck – 1:0! Nun war der SVJ nicht mehr zu bremsen. L. Burmester wurde seinerseits von J. Alves Dias bedient und erhöhte auf 2:0 (24.), ehe J. Alves Dias zwei weitere Treffer nachlegte (28., 31., Vorlagen von L. Burmester und Jonas Hellberg). Auch dessen Sturmpartner Manuel Stiven Montiel Rojas konnte sich nach Querpass von Roy Draeger in die Torschützenliste eintragen (35.).

Nach dem Seitenwechsel schaltete der SVJ einen Gang zurück, war aber trotzdem drückend überlegen. Pierre Krug hätte das Ergebnis weiter ausbauen können, aber traf unter anderem nur den Pfosten. In einer weiteren Szene setzte er sich sehenswert durch, nur, um dann aus bester Position kläglich am Torwart zu scheitern. J. Alves Dias war allerdings zur Stelle und besorgte mit seinem Abstauber den 6:0-Endstand (86.).

Durch den Sieg verlässt der SVJ die Abstiegsränge und kann mit einem weiteren Heimsieg gegen den SSV Gusborn (So., 14 Uhr) den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herstellen. Die Jelmstorfer Altherrenspieler werden ausgeruht in dieses Spiel gehen können, denn das Freitagsspiel fällt aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes des FC Heidetal aus.

SV Jelmstorf – SV Karwitz 6:0 (5:0)

Tore: 1:0, 3:0, 4:0, 6:0 J. Alves-Dias (21., 28., 31., 86.), 2:0 L. Burmester (24.), 5:0 Montiel Rojas (35.)

Aufstellung SVJ: Müller-Stern – E. Burmester, Sonnenschein, Görner, Döhrmann – Draeger – H. Alves Dias, J. Hellberg – L. Burmester – J. Alves Dias, Montiel Rojas

Einwechselspieler: Homann, P. Krug, M. Hellberg, Noeske

Außerdem im Aufgebot: Baldig, Hörner