Erlösung in Jastorf

Im elften Anlauf hat es endlich geklappt: Der SV Jelmstorf hat beim TSV Jastorf nach zuvor zehn sieglosen Punktspielen in Serie den ersten Saisonsieg eingefahren. In einem umkämpften Kellerduell hatte der SVJ auch aufgrund einer starken zweiten Hälfte das bessere Ende für sich und verließ damit die Abstiegsränge.

In Abwesenheit von Cheftrainer Sascha Konwer (Urlaub) stimmte Björn Hüser seine Mannschaft auf das immens wichtige Auswärtsspiel ein. Markus Baldig ersetzte Stephan Alves Dias als Rechtsverteidiger, außerdem rückte Kapitän Florian Sonnenschein nach abgelaufener Sperre wieder in die Startelf.

Dem SVJ war die Sieglosserie in der Anfangsphase anzumerken. Der Ex-Jelmstorfer und aktuelle Altherrenspieler Luan Morina initiierte mehrere gefährliche Situationen und traf nach einer Viertelstunde zur verdienten Führung der Jastorfer. Kurz darauf bekamen die Hausherren zudem einen Strafstoß zugesprochen, nachdem Jonas Hellbergs Grätsche in letzter Sekunde als Foulspiel gewertet wurde. Patrick Mainusch schoß den Elfmeter über das Tor. Auf der Gegenseite kam der bis dahin verunsichert auftretende SVJ zum schmeichelhaften Ausgleich. Fabian Döhrmann schickte Jonathan Alves Dias auf die Reise, der scheiterte noch an Jastorfs Schlussmann Christian Besenthal, doch Sascha Hoffmann staubte erfolgreich ab (26.). Mirko Görner, der als alleiniger Sechser eine gute Figur im Spielaufbau machte, köpfte einen Eckball an die Latte und hätte damit den Spielverlauf beinahe auf den Kopf gestellt. Der Gegenschlag des TSV folgte prompt, denn Garrido Lopez nutzte einen kapitalen Ballverlust von Jan Homann zum 2:1 (34.). Der machte seinen Fehler noch vor der Pause wieder gut, als er seinerseits von einem Defensivaussetzer von Mainusch profitierte und problemlos zum 2:2-Pausenstand einschieben konnte (40.).

Nach dem Seitenwechsel war auf einmal der SVJ tonangebend. Eine schöne Flanke von rechts, getreten von J. Alves Dias, brachte Hoffmann per Kopf aus das Tor. Besenthal parierte, doch Hoffmann legte gedankenschnell quer auf Lukas Burmester, der aus kurzer Distanz zur Führung traf (51.). In der Folge verpassten die Gäste es, die Führung auszubauen. J. Alves Dias war zweimal frei durch und wollte jeweils den Keeper überlaufen. Einmal klappte das auch, doch der schnelle Angreifer traf nur das rechte Außennetz. J. Hellberg zielte nach einer schönen Kombination über links etwas zu hoch. Auch der eingewechselte Pierre Krug blieb bei seinen Versuchen erfolglos. Nach einer Ecke gelang dem TSV in der 67. Minute der Ausgleich. Der Ball segelte über SVJ-Keeper Florian Müller-Stern hinweg und Vural Yilmaz drückte den Ball über die Torlinie. Das letzte Tor des Tages erzielte der SVJ. Markus Baldig hatte über rechts ganz viel Platz und flankte perfekt in die Gefahrenzone, wo der eingewechselte Roy Draeger den Ball in die Maschen beförderte (80.). Müller-Stern hielt den Sieg fest, als er einen gut getretenen Freistoß von Morina aus dem Winkel kratzte. Draeger hatte die letzte Chance der Partie, aber Besenthal verhinderte mit einer Fußparade einen höheren Jelmstorfer Sieg.

Machte in Jastorf ein gutes Spiel und die zwischenzeitliche 2:3-Führung: Lukas Burmester (Archivbild)

Aufgrund einer klaren Leistungssteigerung im zweiten Durchgang verdiente sich der SVJ den ersten Saisonsieg, der gleichbedeutend mit dem Sprung vom letzten (14.) auf den 12. Platz war. Am kommenden Sonntag hat der SVJ den Ligaprimus TuS Woltersdorf (9 Siege, 1 Niederlage) zu Gast (14 Uhr). Um zu punkten, wird der SVJ an die zweite Hälfte anknüpfen und dazu etwas Glück haben müssen.

TSV Jastorf – SV Jelmstorf 3:4 (2:2)

Tore: 1:0 Morina (15.), 1:1 Hoffmann (26.), 2:1 Garrido Lopez (34.), 2:2 Homann (40.), 2:3 L. Burmester (51.), 3:3 Yilmaz (67.), 3:4 Draeger (80.)

Besonderes Vorkommnis: Mainusch (TSV) verschießt Foulelfmeter (22.)

Aufstellung SVJ: Müller-Stern – Baldig, Sonnenschein, Döhrmann, J. Hellberg – Görner – J. Alves Dias, L. Burmester, Montiel Rojas, Homann – Hoffmann

Einwechselspieler: P. Krug, E. Burmester, Draeger

Außerdem im Aufgebot: Hörner, M. Hellberg, H. Alves Dias