Ausgleich in letzter Sekunde – Torwart-Tor sichert dem SVJ einen Punkt

Nach den Partien gegen den TuS Woltersdorf (1:1) und den SV Karwitz (6:0) stand das dritte Heimspiel in Folge gegen einen Verein aus „dem Osten“ (Kreis Lüchow-Dannenberg) an. Gegen den SSV Gusborn schaffte der SVJ aufgrund einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang einen verdienten Punktgewinn. Der Ausgleich fiel dabei erst in allerletzter Sekunde: Der aufgerückte SVJ-Keeper Pierre Krug köpfte einen Eckball zum umjubelten 3:3 ins Netz!

Der SVJ kam zunächst schwer ins Spiel. Das Pressing der Gäste sorgte für viel Hektik im Aufbauspiel. Der SSV hingegen spielte schnörkellos in die Spitze. Nachdem Florian Sonnenschein als „letzter Mann“ den Zweikampf verlor, verursachte der für Florian Müller-Stern eingesprungene SVJ-Torwart P. Krug einen Strafstoß, den Kevin Müller sicher zur Führung verwandelte (7.). Während der SVJ seine besten Chancen durch Jonathan Alves Dias und Jan Homann ungenutzt ließ, legte Müller noch einen Treffer nach. Bei einer Ecke verlor der SVJ erst das Kopfballduell und vergaß dann den völlig frei stehenden Torschützen am langen Pfosten (34.).

In der Halbzeitpause nahm SVJ-Coach Sascha Konwer kleinere taktische Anpassungen vor – und die schienen sofort Wirkung zu zeigen. Der SVJ war plötzlich klar überlegen und kam im Minutentakt zu gefährlichen Szenen. J. Alves Dias erzielte mit einem Distanzschuss den verdienten Anschlusstreffer (49.). Homann tankte sich zweimal über links bis zur Grundlinie durch, seine Hereingaben wurden jeweils vom Torwart zur Ecke geklärt. In der 61. Minute bekam der SVJ einen Handelfmeter zugesprochen, den J. Alves Dias mit einem Schuss in den rechten Winkel verwandelte – 2:2! Nur Augenblicke später hätten die Jelmstorfer das Spiel komplett drehen müssen. J. Alves Dias setzte sich sehenswert über rechts durch und bediente Lukas Burmester im Rückraum. Dessen Schuss parierte Gusborns Torwart stark zur Ecke. Mit der nächsten Aktion geriet der SVJ erneut in Rückstand. Fabian Döhrmann spielte einen etwas ungenauen Rückpass, Michael Hörner ließ sich im Laufduell von Gerrit Lühr abkochen und der traf aus spitzem Winkel von rechts zum 2:3, auch weil P. Krug nicht gut positioniert war (63.). Kurz darauf verletzte sich Doppeltorschütze Müller bei einer eigenen Grätsche am Rücken. Das Spiel musste unterbrochen werden, bis der Gästespieler mit dem Krankenwagen abtransportiert war. Gute Besserung! Nach mehr als 20-minütiger Unterbrechung ging es weiter. Der SVJ warf alles nach vorn und so kam auch der SSV infolge von Kontern zu Chancen auf die Entscheidung. Nach einem rüden Foul an Mirko Görner sah SSV-Spieler Partsch „Gelb-Rot“ (82.). Als die sechsminütige Nachspielzeit schon abgelaufen war, kam der SVJ doch noch zum hochverdienten Ausgleich. Homann spielte eine Ecke von rechts kurz auf Markus Baldig, der flankte maßgenau auf den Kopf vom aufgerückten P. Krug, der für eine Jubelexplosion auf dem Jelmstorfer Sportplatz sorgte (90.+8). Das Spiel wurde nicht mehr angepfiffen und so endete ein denkwürdiges Fußballspiel zwischen Jelmstorf und Gusborn mit 3:3 Toren.

Nach 7 Punkten aus drei Spielen hatte sich der SVJ einen Heimsieg fest vorgenommen. In Anbetracht des Spielverlaufs fühlt sich der Punkt aber wie ein kleiner Sieg an. Durch den Heimsieg des TSV Jastorf gegen den SV Natendorf (2:1) ist es im Tabellenkeller wieder richtig eng. Den Tabellensechsten MTV Römstedt (18 Punkte) und den Vorletzten Jastorf (10) trennen nur acht Zähler. Schlusslicht Karwitz (3) muss dahingegen so langsam mit dem Abstieg planen. Am kommenden Sonntag empfängt der SVJ den neuen Tabellenführer FC Oldenstadt (14 Uhr). Das gegen den FCO trotzdem etwas drin ist, zeigt auch das Hinspielergebnis (4:3-Sieg für den FCO). Bereits am Freitagabend (19:30 Uhr) ist die SVJ-Altherren im Kreispokal Gast bei Teutonia Uelzen.

SV Jelmstorf – SSV Gusborn 3:3 (0:2)

Tore: 0:1, 0:2 Müller (7./FE, 34.), 1:2, 2:2 J. Alves-Dias (49., 61./HE), 2:3 Lühr (63.), 3:3 P. Krug (90.+8)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für Partsch (82./SSV)

Aufstellung SVJ: P. Krug – S. Alves Dias, Sonnenschein, Görner, Döhrmann – L. Burmester, Hörner – Baldig, Homann – J. Alves Dias, Montiel Rojas