Zweiter Sieg in Folge: SVJ schlägt Karwitz

Nach dem furiosen Befreiungsschlag in Veerßen (0:4) war mit dem SV Karwitz (9. Platz | 16 Punkte) ein Tabellennachbar zu Gast in Jelmstorf (12. | 9 Punkte). Im Vergleich zur Vorwoche fehlten auf Jelmstorfer Seite Pierre Krug, Candy Reiher (beide Corona) und Stephan Alves Dias. Dafür konnte die Heimelf wieder auf Lukas Burmester und Tim Görner (beide in der Startelf) sowie Hendrik Krug und Markus Baldig (beide zunächst auf der Bank) bauen.

Der SVJ knüpfte sofort an den starken Auftritt in Veerßen an und hätte beinahe nach wenigen Sekunden die frühe Führung erzielt, doch der Gästetorwart konnte den Schuss von Linksaußen Jonathan Alves Dias irgendwie am Tor vorbeilenken. Dennoch ließ das 1:0 nicht lange auf sich warten, denn nach einer Ecke von J. Alves Dias kam T. Görner, der nach seiner Erkältung auf „die Sechs“ zurückkehrte, völlig frei zum Kopfball (4.). Die Gäste waren gar nicht im Spiel und wechselten früh, weil die Defensive den SVJ nicht in den Griff bekam. Manuel Stiven Montiel Rojas hätte die verdiente Führung dann ausbauen müssen: Nach Vorarbeit von J. Alves Dias stand er völlig frei wenige Meter vor dem Tor, doch er wollte es zu genau machen und traf nur den rechten Pfosten. Der SVJ hatte noch zahlreiche weitere Gelegenheiten, die allesamt fahrlässig vergeben wurden. Das rächte sich wenig später als der ansonsten starke Jonas Hellberg einen Fehlpass in den Lauf von Karwitz-Topspieler Felix Neumann spielte, der Jan Bendik mit seinem platzierten Abschluss keine Abwehrchance ließ (17.).

Der 1:1-Ausgleich durch Neumann fiel aus dem Nichts (Video: Sadowski)

Glücklicherweise ließ sich der SVJ von diesem Nackenschlag nicht beeindrucken und stellte die Gästeverteidigung weiter vor große Probleme. Die Jelmstorfer agierten allerdings zumeist zu eigensinnig und verpassten den Moment für den finalen Pass. Nach einer halben Stunde sorgte eine einfacher Doppelpass zwischen J. Alves Dias und Montiel Rojas dafür, dass Ersterer frei auf den Torwart zulaufen, diesen umkurven und ins leere Tor einschieben konnte. Mit diesem 2:1 für den SVJ ging es dann auch in die Halbzeitpause.

J. Alves Dias mit dem 2:1 in der 30. Spielminute (Video: Sadowski)

Nach dem Seitenwechsel stellte der SVJ um: Homann ging auf die Sechs, J. Hellberg ins rechte Mittelfeld und Baldig auf die Linksverteidigerposition. In einer weiter von vielen Zweikämpfen und Fouls geprägten Begegnung ließen die Hausherren wenig zu, konnten ihre knappe Führung aber auch nicht komfortabler gestalten. Nach einem Konter über T. Görner kam J. Hellberg im Strafraum an den Ball und wurde mit einem Schubser zu Fall gebracht. Der gute Schiedsrichter Falko Meyer nahm die Pfeife schon in den Mund, entschied dann aber doch auf Weiterspielen. In der Schlussminute hatte J. Alves Dias die Entscheidung auf dem Fuß. Nach einem Steckpass von Homann überlief er den herausgeeilten Schlussmann und wollte gerade ins leere Tor einschieben als er mit einem „Gehfehler“ ausgebremst wurde. Schiedsrichter Meyer blieb nichts anderes übrig, als den Gästespieler des Platzes zu verweisen. Kurz darauf ertönte der erlösende Schlusspfifff und der SVJ hatte sein Heimspiel hoch verdient gewonnen!

J. Alves Dias wird am sicheren 3:1 gehindert – der Karwitzer sieht glatt Rot (Video: Sadowski)

Der SVJ verbleibt zwar auf dem 12. Tabellenrang, doch mit mittlerweile 12 Punkten hat man den Anschluss zum Tabellenmittelfeld hergestellt und sich ein kleines Polster auf die Abstiegsränge erarbeitet, auf denen weiterhin der MTV Gerdau (13. | 4 Punkte) und der TSV Groß Hesebeck/R. (14. | 1 Punkt) liegen. Der SVJ hofft, dass der Sieg gegen Karwitz den Auftakt einer Heimserie bildet, denn man hat nun noch zwei weitere Heimspiele gegen den TV Rätzlingen (6.11., 14 Uhr) und den FC Oldenstadt (13.11., 14 Uhr) auf der Agenda. Auch nach diesen beiden Heimpartien würde man gern wieder vor den SVJ-Fans jubeln. Diese haben sich einen Tribünenanhänger zugelegt, der mit dem 2:1-Heimsieg erfolgreich eingeweiht wurde!

Nach Abpfiff hatte die Jelmstorfer Südkurve allen Grund zur Freude (Foto: Sadowski)

SV Jelmstorf – SV Karwitz 2:1 (2:1)

Tore: 1:0 T. Görner (4.), 1:1 Neumann (17.), 2:1 J. Alves Dias (30.)

Besondere Vorkommnisse: Rot für Ipfelkofer (90.+1/SVK/Notbremse)

Aufstellung SVJ: Bendik – Noeske, M. Görner, Sonnenschein, J. Hellberg – T. Görner, Thiem– Homann, L. Burmester, J. Alves Dias – Montiel Rojas

Eingesetzte Ersatzspieler: H. Krug, Baldig, H. Alves Dias

Außerdem im Aufgebot: Nitschke, Hörner