4:0! – Jelmstorfer Befreiungsschlag im Abstiegskampf

Der SVJ war mit nur zwei Siegen und ganzen sechs Niederlagen aus acht Spielen nicht gut in die neue Saison gestartet. Insbesondere die Auswärtsbilanz glich einer Katastrophe, denn man verlor alle fünf Spiele auf fremdem Geläuf. Am gestrigen Sonntag blendete die Mannschaft diese Dinge jedoch augenscheinlich aus, denn beim SV Veerßen gewann man deutlich mit 0:4!

Beim SVJ rückte Neuzugang Manuel Stiven Montiel Rojas nach nur zwei Trainingseinheiten direkt in die Startelf. Und dieser zeigte schnell, dass das Trainerduo Björn Hüser/Candy Reiher mit dieser Entscheidung goldrichtig lag! Gemeinsam mit Pierre Krug und den Außenbahnspielern Jonathan Alves Dias und Jan Homann störte er die Hausherren bereits im Aufbauspiel und provozierte so mehrere Ballverluste. Dem SVJ spielte zudem die frühe Führung durch P. Krug in die Karten, der nach einem abgewehrten Schuss von J. Alves Dias richtig stand und abstaubte (11.). Eine Einladung der Heimabwehr nahm Krug einige Minuten später dann allerdings nicht an, sein Schuss nach einem katastrophalem Fehlpass ging deutlich über das Tor. Der SV Veerßen wurde nun zwar stärker, doch der SVJ schlug eiskalt zu. Homann setzte sich auf rechts durch und marschierte durch die gegnerische Hälfte. Kurz vor dem Strafraum steckte er auf J. Alves Dias durch, der auf 0:2 erhöhte (35.). Kurz vor dem Pausenpfiff waren die beiden auch maßgeblich am 0:3 beteiligt. Homann bediente P. Krug am linken Strafraumeck und dieser schlug eine maßgenaue Flanke auf J. Alves Dias, der nur noch seinen Kopf hinhalten musste, um seinen Doppelpack zu schnüren und auf 0:3 zu stellen (44.).

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie etwas zerfahrener und beiden Teams boten sich Chancen auf einen Torerfolg. Mit etwas Glück hielt der SVJ die Weste weiß. Jan Bendik zeigte eine Monsterparade bei einem Kopfball nach einer Ecke (73.). In der Schlussphase schwächten sich die Gastgeber selbst. Veerßens Kapitän Julian Hentschel konnte J. Alves Dias nur durch Trikotziehen stoppen und sah dafür absolut zurecht die Gelb-Rote Karte (84.). Die endgültige Entscheidung besorgte der überragende J. Alves Dias kurz darauf mit einem Schuss ins linke Eck nach Steilpass von Homann (86.). Sein Bruder Stephan wurde Augenblicke später rüde gefoult, was Schiedsrichter Jost Klatsche mit einem Platzverweis ahndete (88.). Kurz darauf ertönte der Abpfiff und im Jelmstorfer Lager herrschte eine Mischung aus Jubel und Erleichterung.

Jonathan Alves Dias erzielte einen Dreierpack in Veerßen (Archivbild)

Durch diesen immens wichtigen Auswärtssieg hat sich der SVJ (12. Platz | 9 Punkte) etwas Luft auf die Abstiegsplätze verschafft, da sowohl der MTV Gerdau (13. | 4 Punkte) als auch der TSV Groß Hesebeck/R. (14. | 1 Punkt) ihre Spiele verloren. Mit einem bzw. drei Spielen weniger auf dem Konto hat der SVJ einen weiteren Vorteil auf seiner Seite. Am kommenden Sonntag hat der SVJ den SV Karwitz (9. | 16 Punkte) zu Gast (14:00 Uhr). Da der SVK seine beiden letzten Spiele gewinnen konnte, wird er leichter Favorit sein. Wenn der SVJ sich jedoch ähnlich geschlossen und effektiv wie in Veerßen präsentiert, wird es die Mannschaft aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg schwer haben.

SV Veerßen – SV Jelmstorf 0:4 (0:3)

Tore: 0:1 P. Krug (11.), 0:2, 0:3, 0:4 J. Alves Dias (35., 44., 86.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für Hentschel (84./SVV/Wiederholtes Foulspiel), Rot für Kirchmann (86./SVV/Grobes Foulspiel)

Aufstellung SVJ: Bendik – S. Alves Dias, M. Görner, Sonnenschein, J. Hellberg – Hörner, Thiem– Homann, P. Krug, Montiel Rojas, J. Alves Dias

Eingesetzte Ersatzspieler: Noeske, H. Alves Dias

Außerdem im Aufgebot: Nitschke, Reiher