Unfassbares Verletzungspech: Himbergen fängt SVJ spät ab

Am Sonntag war mit dem MTV Himbergen ein designierter Aufsteiger zu Gast in Jelmstorf. Der SVJ schnupperte nach dem Führungstor durch Manuel Stiven Montiel Rojas sogar kurzzeitig an der Sensation, doch auch aufgrund von mehreren zum Teil schweren Verletzungen brachte der SVJ die Führung nicht über die Zeit und musste sich mit 1:3 geschlagen geben.

Gegen den MTV, der vor der Partie 16 von 21 Saisonspielen gewonnen hatte, wählte der SVJ eine defensive Taktik: aus einer kompakten Defensive – so der Plan – sollten immer wieder offensive Nadelstiche gesetzt werden. Dieser Plan schien zunächst auch aufzugehen. Trotz mehr Ballbesitz konnte sich der favorisierte Gast nur wenige gefährliche Szenen erarbeiten. Es war nicht einmal eine halbe Stunde gespielt, da mussten die SVJ-Trainer Björn Hüser und Candy Reiher bereits wechseln – und das gleich doppelt. Der spätere Torschütze Montiel Rojas musste mit Fußproblemen runter und wurde durch Sascha Hoffmann ersetzt. Noch schlimmer erwischte es den im rechten Mittelfeld aufgebotenen Tim Görner, dessen Rücken komplett zumachte. Für ihn kam Torge Noeske in die Partie, Jonas Hellberg rückte auf Rechtsaußen. Kurz vor der Pause sahen die Zuschauer dann die bis dato beste Chance des Spiels – und die hatten die Hausherren. Lukas Burmester behielt nach einem Pressschlag den Ball am Fuß und schickte Jonathan Alves Dias, der angeschlagen in die Partie gegangen war. Der Angreifer lief allein auf das Tor zu, wurde jedoch in letzter Sekunde entscheidend von einem Abwehrspieler gestört (43.). Zu allem Überfluss verletzte sich L. Burmester bei dem Pressschlag am Knie und musste durch Markus Baldig ersetzt werden. Noch vor der Pause musste der SVJ damit alle seine drei Ersatzspieler ins Rennen schicken und mit dem angeschlagenen Montiel Rojas stand nur noch ein (halbwegs) einsatzfähiger Akteur zur Verfügung. Dazu passte es dann auch, dass J. Hellberg kurz vor dem Pausenpfiff infolge eines Zweikampfs mit der Bande kollidierte und damit zum dritten angeschlagenen Jelmstorfer mutierte.

Kurz nach dem Seitenwechsel folgte dann der größte Schock des Tages. SVJ-Torwart Lucas Bederke fing einen Ball aus der Luft ab und verdrehte sich bei der Landung das Knie. Die Partie wurde daraufhin für einige Minuten unterbrochen. Mit Zustimmung der Himberger konnte Jan Bendik den Verletzten, der mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste, ersetzen. Bendik war aufgrund einer Verletzung nur als Zuschauer vor Ort und sprang für seine Mannschaft in Ermangelung anderer Alternativen ein. Obwohl man den SVJ nun gut und gerne als „Rumpftruppe“ hätte bezeichnen können, gelang den Gastgebern die überraschende Führung. Einen Einwurf von Stephan Alves Dias aus der eigenen Hälfte verlängerte Sascha Hoffmann mit dem Kopf in den Lauf von Jan Homann, der sich über rechts durchsetzte und scharf in die Mitte passte, wo Montiel Rojas sich lang machte und mit links durch die Beine des Torwarts zum 1:0 traf (60.). Die verbliebene halbe Stunde Spielzeit erwies sich dann als zu lang für den SVJ, bei dem zunehmend die Kräfte schwanden. Eine starke Flanke von links auf den zweiten Pfosten drückte der eingewechselte Alexander Krause zum Ausgleich über die Linie (64.), ehe er in der 73. Minute seinen Doppelpack schnürte, nachdem er infolge eines Querpasses komplett frei im Fünfmeterraum auftauchte. Den Schlusspunkt besorgte ein weiterer eingewechselter Spieler. Nico Knape traf nach scharfer Hereingabe von rechts aus kurzer Distanz per Kopf zum 1:3-Endstand (80.).

Der SVJ verkaufte sich in seinem Heimspiel gegen spielstarke Gäste sehr gut, wurde aber durch zahlreiche Verletzungen so stark geschwächt, dass ein Sieg des Favoriten schließlich nicht zu verhindern war. Durch die Niederlage des MTV Römstedt II steht der MTV Himbergen als Aufsteiger in die 1. Kreisklasse fest. Gratulation! Da der MTV Gerdau sein Heimspiel verlor (0:2 gegen Ebstorf II), hat der SVJ weiterhin fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Am kommenden Sonntag tritt der SVJ um 13 Uhr beim MTV Römstedt II an. L. Burmester und T. Görner werden ebenso ausfallen wie Bederke, bei dem sich leider die schlimmsten Befürchtungen (Kreuzbandriss) bestätigt haben. Gute Besserung! Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von den angeschlagenen Alves Dias- Brüdern Jonathan und Stephan sowie von J. Hellberg. Dennoch wird der SVJ alle Kräfte bündeln, um etwas Zählbares mitnehmen zu können.

SV Jelmstorf – MTV Himbergen 1:3 (0:0)

Tore: 1:0 Montiel Rojas (60.), 1:1, 1:2 Krause (64., 73.), 1:3 Knape (80.)

Aufstellung SVJ: Bederke – S. Alves Dias, M. Görner, Sonnenschein, J. Hellberg – Homann, Hörner – T. Görner, L. Burmester, J. Alves Dias – Montiel Rojas

Eingesetzte Wechselspieler: Hoffmann, Noeske, Baldig, Bendik