Torloses Remis vor toller Kulisse in Oldenstadt

Der SV Jelmstorf reiste am Samstagnachmittag nach Oldenstadt, wo er vor der größten Zuschauerzahl (etwa 130) seit Jahren aufspielen durfte. Dabei bot Spielertrainer Markus Baldig eine starke erste Elf auf. Nico Marxen rückte für den gesundheitlich angeschlagenen Jan Homann in die Startelf und auch Alberto Hernandez nahm vorerst auf der Bank Platz.

Bereits nach vier Minuten mussten die Hausherren erstmals verletzungsbedingt wechseln. Dennoch waren sie in der Anfangsphase die spielbestimmende Mannschaft. Der SVJ wirkte – vielleicht aufgrund der Kulisse – eingeschüchtert und verlor im Angriffsspiel oftmals schnell den Ball. In der 13. Minute schenkte Florian Sonnenschein, der als einziger Sechser aufgeboten war, leichtfertig das Spielgerät her. Oldenstadts Routinier Rudnick nutzte die Einladung aber nicht und schoss links am Tor von Jan Bendik vorbei. In der 19. Minute konterte der SVJ dann erstmals mit Erfolg und brach in Person von Tim Görner über links durch. Sein Querpass auf den mitgelaufenen Stürmer Luan Morina konnte allerdings im letzten Augenblick geklärt werden. Direkt nach dieser Szene reagierte Baldig das erste Mal und brachte Hernandez für Rechtsverteidiger Michael Hörner, der von seinem schnellen Gegenspieler vor große Probleme gestellt wurde. Dieser Schachzug zeigte sofort Wirkung, denn Hernandez nahm jenen Spieler nun völlig aus dem Spiel und sorgte über seine Bahn für Offensivdrang. Nach 27 Minuten marschierte ein Oldenstädter durch die Reihen der Jelmstorfer, sodass Innenverteidiger Eike Burmester das Foul ziehen musste und zurecht die gelbe Karte sah. In der 36. Minute kam Homann für Pierre Krug in die Partie, der bis dato noch nicht ins Spiel gefunden hatte. Vor der Pause hatte nun der SVJ mehr vom Spiel, es ging aber mit 0:0 in die Pause.

In der Halbzeitpause kam Krug für Sonnenschein in die Partie. Lukas Burmester rückte auf die Sechs und davor bildeten Marxen und Homann das offensive Mittelfeld, während Krug seine angestammte rechte Position im Mittelfeld bekleidete. Die Gäste waren nun augenscheinlich die bessere Mannschaft und erspielten sich erstmals hochkarätige Chancen. Krug kam nach einem Solo mit seinem schwachen Linken zum Abschluss, der Schuss ging aber zentral auf FCO-Keeper Wahrmann. Nach etwa einer Stunde kam Hörner positionsgetreu für Morina in die Partie. Mitte des zweiten Durchgangs sahen ebendieser Hörner sowie Görner die gelbe Karte. Hörner hatte dann die nächste Großchance, nachdem er sich im Luftduell gegen den Innenverteidiger durchsetzte und auf das Tor zulief. Er entschied sich für einen Lupfer von der Strafraumkante, der allerdings von Wahrmann aus der Luft gepflückt werden konnte. Beinahe wäre der SVJ trotz immer weiter zunehmender Überlegenheit vom FCO ausgekontert worden. E. Burmester und Homann konnten den Vorstoß jedoch im letzten Moment stoppen. Danach war es wieder der SVJ, der die Chancen hatte. Görner tanzte zwei Verteidiger aus und drang in den Strafraum ein. Sein strammer Schuss mit links ging jedoch aus sehr aussichtsreicher Position drüber. Der eingewechselte Baldig lief in der Schlussphase von links in den Strafraum hinein und wollte Krug bedienen, doch auch dieser Pass wollte nicht ankommen, sodass es weiterhin beim 0:0 blieb. Hernandez gehörte die letzte Szene, als er im Strafraum seine Gegner wie Fahnenstangen stehen ließ, aber einen Haken zu viel machte und letztlich den Augenblick zum Abschluss verpasste. Die entkräfteten Oldenstädter sehnten den Abpfiff herbei, den Schiedsrichter Wunderlich dann auch ertönen ließ, obwohl ein wenig mehr Nachspielzeit aufgrund diverser Verletzungsunterbrechungen sicher angebracht gewesen wäre.

Jan Bendik behielt zum zweiten Mal in Folge seine „weiße Weste“ (Bild: Sportfest 2016)

Der SVJ muss sich letztlich wie beim ersten Auswärtsspiel beim SC Uelzen II mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Wie schon beim SCU war der SVJ insgesamt die bessere Mannschaft, ließ aber zu viele Möglichkeiten liegen und muss sich somit an die eigene Nase fassen. Durch das Unentschieden verteidigt der SVJ vorerst die Tabellenführung und kann diese am kommenden Sonntag mit einem Heimsieg gegen den SC Uelzen II festigen. Diese Partie ist das eigentliche Hinrundenspiel. Das 2:2 am Fischerhof war das vorgezogene Rückspiel. Der SVJ muss definitiv auf die urlaubenden Görner und Jonas Thiem verzichten, strebt allerdings trotzdem den dritten Sieg im dritten Heimspiel an.

FC Oldenstadt – SV Jelmstorf 0:0

Tore: Fehlanzeige

Aufstellung SVJ: Bendik – Hörner, Hennigs, E. Burmester, Noeske – Sonnenschein – Krug, Marxen, L. Burmester, Görner – Morina

Wechsel: Hernandez für Hörner (19.), Homann für Krug (36.), Krug für Sonnenschein (46.), Hörner für Morina (60.), Baldig für Hörner (79.)

Außerdem im Aufgebot: Thiem