SVJ verliert mit 3:2 in Gusborn

Der SV Jelmstorf hat sein Auswärtsspiel beim SSV Gusborn knapp, aber verdient, mit 3:2 Toren verloren. Alle fünf Tore fielen bereits im ersten Durchgang, nach dem Seitenwechsel brachten die Gäste den SSV nicht mehr ernsthaft in Verlegenheit.

Spielbericht von Dieter Lucksnat

Jelmstorfs Trainer Norbert Wasmund musste im Auswärtsspiel in Gusborn neben seinem erkrankten Trainerkollegen Björn Hüser auch auf einige potenzielle Stammspieler aus diversen Gründen verzichten. So kam der erst 17-jährige Jonas Hellberg zu seinem Debüt für den SV Jelmstorf. Gemeinsam mit Spielertrainer Markus Baldig bildete er die Doppelsechs hinter Spielmacher Lukas Burmester.

Trotz der Personalrotation kamen die Jelmstorfer gut rein in die Partie und tauchten schon nach wenigen Spielsekunden in Person von Jonathan Alves Dias das erste Mal vor dem Tor der Hausherren auf. In der zweiten Minute spielte L. Burmester einen schönen Pass auf den eben bereits erwähnten J. Alves Dias. Dieser umkurvte einen Abwehrspieler und den Torwart der Gusborner. Beide Gegner lagen nach den Körpertäuschungen des Deutsch-Portugiesen bereits am Boden, als dieser zum 0:1 vollendete! Doch die Führung war nicht von langer Dauer. In der 7. Minute setzte sich Gerrit Lühr über links durch und schoss trocken mit einem Flachschuss ins lange rechte untere Eck – 1:1. In der 9. Minute der nächste Schock für den SV Jelmstorf. Torge Noeske verletzte sich und wurde in der Jelmstorfer Viererabwehrkette durch den ebenfalls erst 17 Jahre alten Hendrik Krug ersetzt. Fünf Minuten später gab es einen Freistoß für die Gäste an der 16 m Linie mittig zum Tor. Ideal für Spielgestalter L. Burmester, doch seinen Schuss lenkte Gusborns Torwart Hans Appelt über die Latte. Danach gab es nach einer Ecke noch eine Kopfballchance für Tim Görner (18.). Jetzt war wieder der SSV Gusborn am Drücker und hatte eine MEGA Chance! Über die rechte Seite lief ein Hausherrenspieler auf Torwart Jan Bendik zu, nachdem die Jelmstorfer Viererkette ausgehebelt wurde. Dieser scheiterte jedoch im eins gegen eins gegen den Jelmstorfer Torwart. Der abprallende Ball landete in Mittelstürmerposition vor den Füßen eines nachgerückten Gusborners. Sein Schuss wurde von Markus Baldig aber auf der Linie geklärt. Auch bei der nächsten Aktion war der SVJ im Defensivverhalten fahrlässig. Nach einer Ecke standen vier SVJ Spieler am zweiten Pfosten, Gusborn mit fünf Mann ungedeckt im Strafraum! Aus dieser Spielertraube kam Jannis Ahrens per Hechtkopfball zum Abschluss und erzielte das 2:1 für Gusborn (23.) Doch dann zeigte der SV Jelmstorf Moral und schlug bereits vier Minuten später zurück. J. Alves Dias hatte zwei Gegenspieler vor sich als er 18 Meter vor dem Tor in Ballbesitz gelangte. Mit seiner ganzen Klasse legte er sich den Ball hin und her, bis er die Lücke zwischen den beiden Abwehrspielern fand und den Ball ins linke untere Eck einschoss – 2:2. Aber vor der Pause gab es erneut Jelmstorfer Unachtsamkeiten im Defensivverbund. In der 39. min. war es Robert Däblitz der energisch über die linke Seite in den Jelmstorfer Strafraum eindrang und aus schier unmöglichem Winkel abschloss. Sein Kunstschuss ging mittig an die Unterkante der Latte und sprang von dort aus ins rechte untere Eck! Ein weiteres Gusborner Tor wurde zwei Minuten später wegen Abseits nicht anerkannt. Nun war Halbzeitpause – 3:2 für Gusborn.

Nach dem Wechsel sollte aus Jelmstorfer Sicht die Wende herbeigeführt werden. Doch die Offensivbemühungen des SVJ im zweiten Durchgang waren überschaubar. Aus drei identischen Freistoßhereingaben von T. Görner konnte keine Torgefahr entwickelt werden – aus dem Spiel heraus aber auch nicht! In der Rückwärtsbewegung waren die Jelmstorfer zu behäbig, dazu kamen zahlreiche individuelle Fehler. SVJ-Torwart Bendik ließ sich in zwei Situationen auch davon anstecken – klärte aber noch einige Male bravourös vor einschussbereiten Gusborner Spielern. Auch Markus Baldig klärte noch zweimal für seinen geschlagenen Schlussmann: einmal auf und einmal kurz vor der Linie. In der Schlussphase brachte SVJ-Trainer Norbert Wasmund mit Jonas Thiem für Florian Sonnenschein und Henrique Alves Dias für Pierre Krug frische Kräfte aufs Spielfeld. Der SVJ bäumte sich jetzt nochmal auf ohne sich echte Torgelegenheiten zu erarbeiten. So blieb es beim völlig verdienten 3:2-Sieg der Gusborner!

Markus Baldig (vorne) war in Gusborn meist mit dem Verhindern von Toren beschäftigt (Bild: Lucksnat)

Der SV Jelmstorf musste ohne Punkte die lange Heimreise antreten und muss schleunigst zu alter Leistungsstärke zurückfinden, um aus dem Tabellenkeller zu klettern. Dort befindet man sich aktuell nur aufgrund des besseren Torverhältnisses auf dem ersten Nichtabstiegsplatz wieder. Allerdings wird der SVJ noch drei Punkte für den Hesebecker Nichtantritt vor acht Tagen dazukriegen und man hat weiterhin drei Nachholspiele in der Hinterhand. Am kommenden Sonntag gibt es die nächste Gelegenheit, dann nämlich hat der SV Jelmstorf (12. Platz | 3 Punkte | 1 Sieg, 0 Remis, 3 Niederlagen) um 15 Uhr das Auswärtsderby beim SV Natendorf (10. Platz | 9 Punkte | 3 Siege, 0 Remis, 4 Niederlagen) vor der Brust.

SSV Gusborn – SV Jelmstorf 3:2 (3:2)

Tore: 0:1, 2:2 J. Alves Dias (2., 27.), 1:1 Lühr (7.), 1:2 Ahrens (23.), 2:3 Däblitz (39.)

Aufstellung SVJ: Bendik – Noeske, Sonnenschein, Hörner, Hernandez– J. Hellberg, Baldig – T. Görner, L. Burmester, J. Alves Dias – P. Krug

Wechsel: H. Krug für Noeske (9.), Thiem für Sonnenschein (82.), H. Alves Dias für P. Krug (85.)

Außerdem im Aufgebot: Duczek, Lucksnat