SVJ schlägt Lüder-Bodenteich III klar

Zum zweiten Spiel in der Aufstiegsrunde der 3. Kreisklasse West hatte der SV Jelmstorf die SG Lüder-Bodenteich III zu Gast. Während Patrick Dreyer (Urlaub), Torge Noeske (verletzt) und Maik Springer (Corona) passen mussten, kehrten Alberto Hernandez, Florian Sonnenschein und Tim Görner in die Startelf zurück.

Der SVJ überließ den Gästen anfangs das Spielgerät und versuchte nach Ballgewinnen schnell umzuschalten. Doch durch einen katastrophalen Rückpass lud Jan Homann die Gäste zur frühen Führung ein, doch Keeper Jan Bendik war aufmerksam und konnte in letzter Sekunde klären. Der SVJ tat sich schwer, ins Spiel zu kommen, und in der ersten halben Stunde waren Chancen Mangelware. Dann setzte der SVJ den Lüderaner Torwart unter Druck, welcher den Ball nicht entscheidend klären konnte, sodass Görner auf Homann querlegen konnte, der den Ball nur in das verwaiste Tor schießen musste (34.). Noch vor der Pause konnte sich der SVJ unter Mithilfe der Hintermannschaft der Gäste eine komfortable Führung erarbeiten: Erst luchste Görner dem Torwart den Ball ab und musste nur einschieben (41.), dann spritzte Hernandez im Spielaufbau dazwischen, lief allein in Richtung Tor und schoss den Ball aus 30 Metern am herausstürmenden Schlussmann vorbei in die Maschen (45.). Obwohl die Gäste kein schlechtes Spiel machten und der SVJ so seine Probleme hatte, stand es also 3:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren nach und nach besser in die Begegnung und konnten den Ball gegen eine nun demoralisierte SG in den eigenen Reihen zirkulieren lassen. Der eingewechselte Luan Morina scheiterte infolge eines Konters am in der Halbzeit gekommenen Ersatztorwart der SG. Der überragende Görner baute die Führung dann mit einem lupenreinen Hattrick auf 6:0 aus. Das 4:0 fiel nach Steilpass von Eike Burmester und einem strammen Schuss in den rechten Winkel, das 5:0 ebenfalls über die linke Seite mit einem nicht unhaltbaren Linksschuss und das 6:0 schließlich nach Vorlage von Homann mit einem platzierten Schuss aus dem Rückraum neben den rechten Torpfosten. Zwischenzeitlich hatte der SVJ Glück, als ein Gästespieler nach einer Ecke am zweiten Pfosten völlig freistehend zum Abschluss kam, doch Bendik, Hernandez und der Pfosten bewahrten die weiße Weste für den SVJ.

Tim Görner trug sich vierfach in die Torschützenliste ein und bereitete zudem das wichtige 1:0 vor

Durch den Heimsieg rückt der SVJ an die Tabellenspitze vor, da der SV Holdenstedt II spielfrei hatte. Am kommenden Wochenende kommt es zum direkten Aufeinandertreffen in Jelmstorf (Sonntag, 15 Uhr). Hier peilt der SVJ mindestens einen Punkt an, denn der FC Oldenstadt II bleibt dem Spitzenduo dank eines 7:1-Sieges gegen den MTV Barum II auf den Fersen. Gegen den SVH werden Görner und Candy Reiher fehlen, dafür wird Patrick Dreyer wieder mit von der Partie sein.

SV Jelmstorf – SG Lüder-Bodenteich III 6:0 (3:0)

Tore: 1:0 Homann (34.), 2:0, 4:0, 5:0, 6:0 Görner (41., 62., 72., 82.), 3:0 Hernandez (45.)

Aufstellung SVJ: Bendik – Hernandez (82. Thiem), Hennigs, Hörner, S. Alves Dias – Sonnenschein, E. Burmester – P. Krug (82. H. Alves Dias), Homann, Görner (88. Nitschke) – L. Burmester (46. Morina)

Außerdem im Aufgebot: Baldig, Reiher