SVJ stürmt an die Tabellenspitze

Durch ein durchwachsenes Auswärtsspiel in Ripdorf und eine Sportgerichtsentscheidung heißt der neue Spitzenreiter der 3. Kreisklasse West SV Jelmstorf! Etwas schwerer als geplant tat sich der SVJ am Sonntagvormittag (Anpfiff 11 Uhr) beim Kellerkind SG Ripdorf/Molzen II. Die Trainer Björn Hüser und Markus Baldig mussten das Team aufgrund der Verletzung von Luan Morina, für den Timo Duczek im Sturm startete, und dem angeschlagenen Torge Noeske, für den zunächst Jonas Thiem hinten links verteidigte, umbauen. Zudem rückte Jan Bendik für Michael Hörner neben Eike Burmester auf die Doppelsechs. Auf der Bank nahm erstmals Neuzugang Nico Marxen Platz, der in der Jugend für Teutonia Uelzen spielte, aber bis zuletzt mehrere Jahre pausiert hatte. Da er in Wittingen wohnt, wird Nico ebenso wie sein guter Freund Nils Schrodt nur unregelmäßig zur Verfügung stehen.

Nico Marxen feierte mit einer couragierten Leistung ein gelungenes Debüt für den SV Jelmstorf

Der SV Jelmstorf startete hervorragend in die Begegnung. Nach fünf Minuten leitete Jan Homann einen Angriff ein, den Kapitän Lukas Burmester fortführte und Tim Görner schließlich vollendete. Wenige Sekunden später schickte Homann Görner über rechts auf die Reise, doch seine flache Hereingabe drückte Alberto Hernandez aus kurzer Distanz tatsächlich noch über die Latte. Dann musste der SVJ den Ausgleich hinnehmen, als SVJ-Keeper Niklas Macknow ein harmloser Freistoß durch die Hände rutschte (13.). Nach drei Spielen in Folge zu Null musste der SVJ damit nach langer Zeit wieder einen Gegentreffer hinnehmen. Nach einer Ecke von Homann, die in den Rückraum geklärt wurde, erzielte L. Burmester ein Traumtor: sein Volleyschuss mit dem schwachen linken Fuß schlug unhaltbar links oben im Torgiebel ein – 2:1 für den SVJ (25.)! Marxen feierte kurz darauf sein Debüt für die Gäste und war Sekunden später direkt am 3:1 für die Jelmstorfer beteiligt. Lukas Burmester bediente am Ende der Passstafette Hernandez, der vom linken Strafraumeck mit einem satten Schuss ins kurze Eck traf (43.).

Wie schon im ersten Durchgang tat sich der SVJ auch nach dem Seitenwechsel mit der eigenen Konzentration und der Körperlichkeit der Hausherren schwer. Das Spiel war geprägt von Fehlpässen und Ballverlusten. In der 53. Minute setzte sich aber erneut die individuelle Qualität des SVJ durch: Görner wurde über halbrechts geschickte, schlug seinen Gegenspieler im Laufduell und schnürte mit einem Vollspannschuss den Doppelpack. Kurz darauf zeigte sich aber erneut das andere Gesicht des SVJ an diesem Sonntag. Im Aufbau spielte Libero Michal Sadowski einen riskanten Pass auf E. Burmester, der abgefangen wurde. Der Ball gelangte auf Umwegen zum freistehenden Ripdorfer Stürmer, der Macknow mit seinem Abschluss in die linke Torecke keine Chance ließ (60.). Der SVJ wackelte dann kurzzeitig, konnte sich bei einem Freistoß der SG aber auf Macknow verlassen, der den Schuss in die Torwartecke stark parierte. Hüser reagierte in dieser Phase und brachte Noeske für Thiem sowie Baldig für den angeschlagenen L. Burmester. Baldig hätte daraufhin beinahe den Sack zugemacht, doch nachdem er im Sprintduell seinen Gegenspieler stehen ließ, kullerte sein Schuss am rechten Torpfosten vorbei. Den Sieg tütete kurz vor Schluss schließlich Görner, der einen von Marxen herausgeholten Freistoß von halblinks über die Mauer und in das linke untere Toreck schoss (83.), ein und meldete sich damit nach zwei torlosen Spielen mit einem Dreierpack eindrucksvoll zurück.

In einer umkämpften und sehr zähen Partie geht am Ende mit dem SVJ die bessere Mannschaft als Sieger vom Platz. Nach drei Spielen in Folge zu Null schlich sich mal wieder der Fehlerteufel ein und man musste zwei unnötige Gegentore hinnehmen. Doch am Ende wurden die drei Punkte geholt und durch den Sportgerichtsentscheid, der das abgebrochene Spiel gegen den SC Kirch-Westerweyhe II mit 5:0 für den SVJ wertet, trohnt der SV Jelmstorf nun mit 18 Punkten an der Tabellenspitze, da die SG Lüder/Bodenteich III (2./ 17 Punkte) bei der SG Hösseringen/Sud.III/Gerd.II (10.) patzte. Am kommenden Sonntag empfängt der SVJ um 14 Uhr den SV Holdenstedt II (6./ 12 Punkte). Da die Gäste zwei Partien weniger auf dem Konto haben, kann man die Begegnung sicher als Spitzenspiel werten. Dort muss der SVJ wieder konzentrierter zur Sache gehen, um die Siegesserie von 5 Spielen weiter aufrechtzuerhalten.

SG Ripdorf/Molzen II – SV Jelmstorf 2:5 (1:3)

Tore: 0:1, 1:4, 2:5 Görner (5., 53., 83.), 1:1 Garz (13.), 1:2 L. Burmester (25.), 1:3 Hernandez (43.), 2:4 Bonnes (60.)

Aufstellung SVJ: Macknow – Dias, Sadowski, Thiem – Bendik, E. Burmester – Görner, L. Burmester, Homann, Hernandez – Duczek

Wechsel: Marxen für Duczek (42.), Baldig für L. Burmester (72.), Noeske für Thiem (72.)

Außerdem im Aufgebot: Gade, Reiher, Hörner