6:0! – SVJ überrollt SV Bankewitz

Am Sonntag stand in Jelmstorf ein echtes Spitzenspiel an. Der SVJ (4.), der fünf Siegen bisher nur eine Niederlage gegenüberstehen hatte, empfing den Tabellenzweiten SV Bankewitz. Obwohl jeder einen engen Schlagabtausch erwartet hatte, deklassierte der SVJ seinen Gast schließlich deutlich.

Im Vorfeld der Partie hatten die Trainer des SV Jelmstorf, Björn Hüser und Markus Baldig, aufgrund von vielen Zusagen erneut ein Luxusproblem, denn man kann nur sieben Ersatzspieler pro Spiel melden. So verzichteten mehrere Akteure auf einen Einsatz. Während Jonas Thiem und Martin Gade dem Sportplatz mit leichtem Unwohlsein fernblieben, unterstützten Sascha Hoffmann und Florian Sonnenschein (angeschlagen) ihr Team von der Seitenlinie, ebenso wie Jan Bendik, der direkt vom Urlaub an der Nordsee zum Spiel fuhr. Für Michael Hörner hingegen bedeutete dies das Startelfdebüt in dieser Saison. Er bildete mit Eike Burmester die Doppelsechs vor Libero Michal Sadowski.

Der SV Jelmstorf gab sofort den Ton an und sorgte direkt für Gefahr vor dem Tor der Gäste: Rechtsaußen Tim Görner schoss aus spitzem Winkel links vorbei (3.), Sturmspitze Luan Morina verpasste in guter Position per Kopf (5.) und nach einem Görner-Schuss scheiterte Linksaußen Alberto Hernandez im Nachschuss am Außenpfosten (8.). Dann folgte eine Schrecksekunde, denn Morina verletzte sich am Knie und musste durch Pierre Krug ersetzt werden (14.). Gute Besserung, Luan! In der 19. Spielminute scheiterte E. Burmester mit einem Distanzschuss nur um Zentimeter, der Ball sprang von der Unterkante der Latte vor die Torlinie. Kurz darauf tauchten die Gäste erstmals vor dem Kasten von Niklas Macknow auf, der aber nicht eingreifen musste, als der Ball links vorbei ging (22.). Im Gegenzug erzielte der SVJ die überfällige Führung. Krug war über halbrechts durch und legte uneigennützig auf Hernandez quer, der den Ball nur ins leere Tor schieben musste (23.). Drei Minuten später traf Kapitän Lukas Burmester sehenswert per Volleyschuss aus dem Rückraum ins linke untere Toreck – 2:0. Seinen Freistoß in der 32. Minute aus etwa 25 Metern hielt der Bankewitzer Schlussmann aber sicher fest. Die nächste Szene leitete Jan Homann ein, der Hernandez freispielte, welcher aus spitzem Winkel aber am Torwart scheiterte. Zum Ende der ersten Halbzeit kam Bankewitz besser ins Spiel und tauchte mehrmals im letzten Drittel auf, ohne jedoch eine große Torchance zu kreieren.

Nach dem Seitenwechsel merkte man den Gästen an, dass sie noch nicht aufgesteckt haben. Hohes Anlaufen sorgte für Ballverluste im Aufbauspiel des SVJ. Und so leitete ein weiter Abschlag von Macknow das 3:0 ein. Görner erlief den Ball an der rechten Außenlinie, setzte sich stark gegen seinen Gegenspieler durch und legte von der Grundlinie auf Hernandez zurück, der aus kurzer Distanz mit seinem schwachen Rechten vollstreckte (49.). Nur Sekunden später revanchierte sich Hernandez für das 1:0, als er sich über links durchtankte und mustergültig Krug bediente, der ebenfalls nur den Fuß hinhalten musste (50.). Das 4:0 war zugleich die Vorentscheidung in dieser Partie. Krugs Arbeitstag war danach beendet, Julian Meyer gab nach einer Fußverletzung sein Comeback. Ebenjener prüfte mit einem harmlosen Distanzschuss den SVB-Torwart (54.) und schoss aus kurzer Entfernung rechts daneben, nachdem Hernandez mit einem Dribbling scheiterte (55.). Etwa 20 ereignisarme Minuten später nahm das Spiel wieder Fahrt auf. Nach einer Energieleistung tauchte Hernandez vor dem Torwart auf, welcher allerdings parierte (74.). Nach einer Hereingabe von Görner von rechts verpasste der eingesprungene Meyer knapp (75.). Für das 5:0 sorgte anschließend Homann, der einen Freistoß vom linken Strafraumeck über den Torwart und unter die Latte setzte (82.). Görner machte daraufhin Platz für Spielertrainer Baldig, der kurz vor Schluss mit einem fulminanten Außenristschuss von halbrechts in das linke obere Toreck das schönste Tor des Tages erzielte (88.). Zuvor vergab Bankewitz die Chance auf den Ehrentreffer, als der Spieler ein Luftloch schlug (83.).

Lukas Burmester (links), Jan Homann (rechts) und Julian Meyer (im Hintergrund) jubeln mit Markus Baldig (Mitte) über dessen Traumtor

Der SVJ setzt damit eine eindrucksvolle Serie fort. So wurden alle vier Heimspiele in dieser Saison gewonnen. Zudem war es der vierte Sieg in Folge und der dritte nacheinander zu Null. Vorallem weil die Spieler des SVJ häufig das Auge für den Mitspieler hatten, war die Torausbeute gegen einen vermeintlichen Aufstiegskandidaten sehr zufriedenstellend. Die Defensivabteilung leistete einwandfreie Arbeit und bescherte Macknow einen verhältnismäßig ruhigen Sonntag. Der SV Jelmstorf zieht damit an Bankewitz vorbei und ist nun Zweiter hinter der noch ungeschlagenen SG Lüder/Bodenteich III (5 Siege, 1 Remis). Am kommenden Sonntag ist der SVJ bereits um 11 Uhr bei der SG Ripdorf/Molzen II (12.) zu Gast, wo die Siegesserie fortgesetzt werden soll. In der Fairnesstabelle belegt der SVJ momentan den 2. Platz.

SV Jelmstorf – SV Bankewitz 6:0 (2:0)

Tore: 1:0, 3:0 Hernandez (23., 49.), 2:0 L. Burmester (26.), 4:0 Krug (50.), 5:0 Homann (82.), 6:0 Baldig (88.)

Aufstellung SVJ: Macknow – Dias, Sadowski, Noeske – Hörner, E. Burmester – Görner, L. Burmester, Homann, Hernandez – Morina

Wechsel: Krug für Morina (14.), Meyer für Krug (51.), Duczek für Hernandez (77.), Baldig für Görner (84.)

Außerdem im Aufgebot: Nitschke, Reiher, Lucksnat