SVJ rutscht auf Abstiegsrang ab

Einen gebrauchten Sonntag erwischte die 1. Herren des SV Jelmstorf. Nicht nur ging das eigene Heimspiel gegen den TuS Ebstorf II wie so oft in dieser Spielzeit knapp und unglücklich verloren. Denn während man zum dritten Mal in Folge mit einem Tor Unterschied unterlag, punktete die Konkurrenz teils überraschend. Der TSV Jastorf erzielte gegen den MTV Gerdau den 2:2-Ausgleich in letzter Sekunde, aber insbesondere der 1:2-Sieg des SSV Gusborn beim Tabellendritten FC Oldenstadt war so nicht zu erwarten. Drei Spieltage vor Ende ist der SVJ nun zu Siegen beim SV Natendorf (Sonntag, 15 Uhr) und gegen den TSV Jastorf verdammt, da es am letzten Spieltag im Gastspiel beim TuS Woltersdorf schwer werden dürfte.

Sascha Konwer und Björn Hüser mussten gegen die Ebstorfer Reserve auf Stammtorwart Florian Müller-Stern (ersetzt durch Pierre Krug) und Jonathan Alves Dias (5. Gelbe Karte), seines Zeichens bester SVJ-Torschütze, verzichten. Dennoch startete der SVJ gut in die Partie und zeigte einige im Ansatz sehenswerte Kombinationen. Die Gäste hingegen überraschten die SVJ-Defensive mit einem einfachen langen Ball und P. Krug konnte den Schuss von Thies Harleß nicht um den Pfosten lenken (5.). Der SVJ zeigte sich aber unbeeindruckt und kam nach 18 Minuten zum verdienten Ausgleich. Rechtsverteidiger Florian Sonnenschein drang nach Doppelpass mit Jan Homann von rechts in den Strafraum ein und seine scharfe Hereingabe wurde von Nils Hahmeyer ins eigene Tor gelenkt . In der Folge brachte der SVJ die junge Ebstorfer Elf immer wieder mit hohem Pressing in Bedrängnis. Tim Görner eroberte einen Ball, tauchte links frei vor dem Torwart auf und entschied sich für den Abschluss aus kurzer Distanz, der aber über das Tor ging.

Nach dem Seitenwechsel gab der SVJ die Partie für einige Minuten aus der Hand und wurde dafür bestraft. Der eingewechselte Daniel Eduardo Aldana Duran konnte von Sonnenschein nicht gestoppt werden und traf aus extrem spitzem Winkel zum 1:2, auch weil der Ball von P. Krug ins Tor sprang (51.). In der 63. Minute bot sich in Jelmstorfs Viererkette eine große Lücke, die Niklas Swit nutzte und flach einschoss. Wie zuvor war P. Krug am Ball, konnte aber den Einschlag nicht verhindern. Auf der anderen Seite hatte T. Görner eine Großchance, doch sein Schuss ging wieder knapp drüber. Aufregung gab es dann in der 75. Minute, denn Jonas Hahmeyer traf T. Görner rüde oberhalb des Knöchels und wurde mit Rot vom Platz gestellt. Der Jelmstorfer Angreifer musste daraufhin verletzt ausgewechselt werden. Den fälligen Freistoß hob sein Bruder Mirko sehenswert über die Mauer hinweg in die linke Torecke zum 2:3-Anschluss (76.). In Überzahl drückten die Hausherren auf den Ausgleich, doch unter anderem Homann und Sonnenschein zielten bei ihren Versuchen zu hoch, sodass es beim knappen Erfolg der Ebstorfer blieb.

Der Fokus gilt jetzt dem Derby in Natendorf, in dem der SVJ als Sieger vom Platz gehen will, ja eigentlich muss!

SV Jelmstorf – TuS Ebstorf II 2:3 (1:1)

Tore: 0:1 Harleß (5.), 1:1 N. Hahmeyer (18./Eigentor), 1:2 Aldana Duran (51.), 1:3 Swit (63.), 2:3 M. Görner (76.)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für J. Hahmeyer (75./TuS)

Aufstellung SVJ: P. Krug – Sonnenschein, Hörner, Draeger, Döhrmann – M. Görner – Homann, Montiel Rojas, T. Görner, J. Hellberg – H. Alves Dias

Einwechselspieler: M. Hellberg, Barrenschee

Außerdem im Aufgebot: Noeske, H. Krug