SVJ mit starkem Auftritt gegen Vastorf

Nach der 2:4-Niederlage gegen den MTV Römstedt II war mit dem Vastorfer SK (Bezirksliga) der stärkste Gegner der Vorbereitung in Jelmstorf zu Gast zum zweiten Testspiel des Jahres. Die Hausherren mussten auf zahlreiche Stammkräfte verzichten: Alberto Hernandez, Florian Sonnenschein (beide verletzt), Lukas Burmester (angeschlagen) sowie die abwesenden Torge Noeske und Eike Burmester waren nicht mit von der Partie. Nach nur fünf Spielminuten musste zu allem Überfluss der angeschlagen ins Spiel gegangene Tim Görner ausgewechselt werden. Er wurde durch Henrique Alves Dias ersetzt, der am kommenden Dienstag seinen 18. Geburtstag feiern und dann auch für Punktspiele spielberechtigt sein wird.

Die Gäste aus Vastorf hatten selbstverständlich längere Ballbesitzphasen und damit deutlich mehr vom Spiel, aber mit Geschick und Glück konnte der SVJ lange das 0:0 halten. Beim Führungstreffer (22.) hatten die Vastorfer Glück, dass Torwart Jan Bendik den zentralen Abschluss durchrutschen ließ. Nachdem der VSK auf 0:2 erhöhte (32.) konnte der im Winter aus Vastorf nach Jelmstorf gewechselte Patrick Dreyer den Anschluss erzielen, nachdem er mit einem Steilpass geschickt wurde und VSK-Schlussmann Fabian Hänel mit einem Beinschuss überwinden konnte (33.). Kurz darauf hätte Jan Homann, nachdem er von Dreyer geschickt wurde und Hänel umlief, das 2:2 machen müssen. Doch hinter seinem Abschluss aus spitzem Winkel steckte viel zu wenig Kraft, sodass die Gäste zur Ecke klären konnten. Infolge dieser ließ sich der SVJ auskontern, Bendik war bei dem Lupfer von Zeiour machtlos (41.).

Nach dem Seitenwechsel blieb es dabei, dass die Platzherren aufopferungsvoll verteidigten und dem Bezirksligisten das Leben sehr schwer machten. Torwart Bendik wuchs nun – von einigen Jelmstorfer Fans hinter seinem Tor vehement angefeuert – über sich hinaus und konnte unter anderem einen stark geschossenen Freistoß mit einer Glanzparade vereiteln. Der SVJ konnte nur wenige offensive Nadelstiche setzen. Dreyer holte mit einer cleveren Bewegung einen Foulelfmeter heraus, doch weil er sich sehr leicht fallen ließ, verzichteten die Jelmstorfer auf diesen Strafstoß. Dem VSK gelang noch das 1:4 durch einen präzisen Schuss in die rechte, untere Torecke, doch dabei sollte es bleiben.

Die Alves Dias-Brüder Henrique (links) und Stephan hielten ihre rechte Seite über weite Strecken dicht

Während sich die Gäste sicher mehr ausgerechnet hatten, konnte der SVJ absolut zufrieden sein. Die Mannschaftsleistung ließ nicht zu wünschen übrig und alle Spieler taten einiges für ihre Kondition. Wichtig ist nun, dass sich die verletzten und angeschlagenen Spieler schnell auskurieren und für den Pflichtspielauftakt in weniger als einem Monat wieder fit sind. Kommenden Sonntag (14:00 Uhr) ist man zu Gast in Deutsch Evern beim SV Ilmenau II (2. Kreisklasse). Während Eike Burmester in die Startelf zurückkehren wird, werden Görner (angeschlagen) und Dreyer nicht zur Verfügung stehen.

SV JelmstorfVastorfer SK 1:4 (1:3)

Tore: 0:1 Kliche (22.), 0:2 Kämpfer (32.), 1:2 Dreyer (33.), 1:3 Zeiour (41.), 1:4 Öker (82.)

Aufstellung SVJ: Bendik – Thiem, Hennigs, Hörner, S. Alves Dias – Baldig, Sadowski – Görner, Homann, P. Krug – Dreyer

Eingesetzte Ersatzspieler: Springer, H. Alves Dias, Reiher