SVJ kommt in Oldenstadt nicht über ein 1:1 heraus

Am gestrigen Sonntag trat der SVJ bei der Reserve des FC Oldenstadt an. Dabei fehlten lediglich Florian Sonnenschein und Julian Meyer. Der Dreifachtorschütze vom Suderburg-Spiel Michael Hörner rückte daher für Sonnenschein auf die Sechs. Da Luan Morina erst kurz vor Anpfiff am Spielort eintraf, rotierte Pierre Krug als Sturmspitze in die Startelf.

Der SVJ erwischte einen Traumstart in die Partie, denn Stephan Alves Dias brachte eine Flanke von rechts in den Strafraum, die Krug über den herauseilenden Torwart hob. Der Ball klatschte zunächst an den rechten Torpfosten, doch von da aus konnte Krug ihn über die Linie drücken. Danach hatte der SVJ zwar mehr vom Spiel, doch gegen aggressiv verteidigende Gastgeber wurden zu viele Zweikämpfe eingegangen, sodass kein Spielfluss zustande kam. Kurz vor dem Pausenpfiff bediente Jan Homann Alberto Hernandez links im Strafraum. Jener schoss jedoch deutlich vorbei. Dann spielte Lukas Burmester noch einen tollen Pass in die Gasse, an den Homann aber nicht mehr vor dem FCO-Keeper herankam.

Bereitete das 0:1 durch Pierre Krug vor: Stephan Alves Dias (Bild: Sportfest 2019)

Nach dem Seitenwechsel erlangte der FCO dann mehr und mehr Feldvorteile. Sebastian Avdija, der im ersten Durchgang die gelbe Karte sah, war da schon durch Morina ersetzt worden. Der SVJ kam selten ins Kombinationsspiel, auch weil das Spiel durch viele Fouls und Diskussionen geprägt war. Nach einem Standard der Hausherren kam E. Burmester im Strafraum mit der weit über den Kopf gehaltenen Hand an den Ball. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jamie Booth zum nicht unverdienten Ausgleich. Wenige Minuten später sah der schon mehrfach ermahnte E. Burmester nach grobem Foulspiel zurecht die rote Karte, weshalb der SVJ fast eine halbe Stunde in Unterzahl auskommen musste. Direkt nach dem Platzverweis hatte Homann die größte Chance des zweiten Durchgangs, als er von Morina auf links in Szene gesetzt wurde, sein Schuss ins lange Eck jedoch vom Torwart mit dem Fuß abgewehrt wurde. Den abgeprallten Ball setzte Krug dann per Fallrückzieher daneben. Auch in Überzahl erspielte sich der FCO keine Großchance heraus, sodass die letzte Aktion Alves Dias gehörte, dessen Distanzschuss in der Nachspielzeit vom Keeper noch über die Latte gelenkt wurde.

Nach dem Spiel war der Frust in den Reihen der Jelmstorfer groß, wollte man doch unbedingt einen Sieg einfahren. Dieser wäre aber auch nicht wirklich verdient gewesen, da man über die gesamte Spieldauer zu viele leichte Fehlpässe spielte und zu oft in unnötige Zweikämpfe ging. Der FCO hielt mit großer Härte dagegen und schaffte es den Spielfluss zu unterbinden, auch weil der Schiedsrichter die Partie nicht immer im Griff hatte.

Für den SVJ heißt es jetzt: Kopf hoch! Trotz des unnötigen Unentschiedens hat man einen tollen Saisonstart hingelegt und bleibt weiter ungeschlagen. Am kommenden Wochenende hat der SVJ spielfrei, da der TSV Niendorf/Halligdorf seine Mannschaft vor einer Woche zurückgezogen hatte. Stattdessen wird vielleicht ein Testspiel ausgetragen. Nächster Gegner im Ligaspielbetrieb ist die SG Wriedel/Hanstedt II, die momentan das Tabellenschlusslicht ist. Dort bedarf es aber definitiv einer Leistungssteigerung, um drei Punkte einzufahren.

FC Oldenstadt II – SV Jelmstorf 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Krug (4.), 1:1 Booth (59./HE)

Aufstellung SVJ: Macknow – Alves Dias, Nitschke, Noeske – Hörner, E. Burmester – Hernandez, L. Burmester, Avdija, Homann – Krug

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für E. Burmester (67./grobes Foulspiel)