SVJ-Fußballer erleben Bilderbuchauftakt in neue Saison

Die 1. Herren des SV Jelmstorf startete in der vergangenen Woche in die Vorbereitung auf die Saison 2023/24. Nachdem bereits das Dienstagstraining gut besucht war, fanden sich auch am Freitag zahlreiche Spieler am Aubruchsweg ein.

Im Anschluss fand ein Mannschaftsabend statt, in dessen Rahmen einige Wahlen und Ehrungen durchgeführt wurden. Florian Sonnenschein und Mirko Görner wurden in ihren Kapitänsämtern bestätigt und der Mannschaftsrat wurde unter anderem durch Maarten und Jonas Hellberg sowie Henrique Alves Dias verstärkt und verjüngt. Tim Görner (pausiert) musste leider verabschiedet werden, dafür konnte man Pierre Krug (vom SV Holdenstedt II) wieder begrüßen. T. Görner, der am kommenden Sonntag aber nochmal gegen seinen Ex-Verein TSV Bienenbüttel im Pokalheimspiel (15 Uhr) auflaufen will, setzte sich anschließend auch bei der Wahl zum „Tor der Saison“ durch. Sein Tor zum Last-Minute-Ausgleich im Heimspiel gegen den FC Oldenstadt (3:3) erhielt mehr Stimmen als der zwischenzeitliche Führungstreffer im Derby mit dem SV Natendorf (2:2) durch einen Kopfball von Jonathan Alves Dias. Jener konnte sich über die Auszeichnungen zum Torjäger der Saison (16 Treffer) sowie – gemeinsam mit Jan Homann – zum Vorlagenkönig (beide 9 Assists) freuen. Markus Baldig und Michael Hörner wurden für ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Gutschein honoriert. Jonas Hellberg wurde mit großer Mehrheit zum „Spieler der Saison“ gewählt. Seine Mitspieler betonten, dass seine Leistungen im ersten Herrenjahr überdurchschnittlich gut waren. Die letzten Spieler zerstreuten sich erst spät in dieser milden Sommernacht nach einem schönen Mannschaftsevent!

Am Sonntag reiste der SVJ-Tross an den Fischerhof zum Testspiel bei der Reserve des SC Uelzen (3. Kreisklasse). In Abwesenheit der Trainer Björn Hüser und Candy Reiher probierte man sich an einer Formation mit Dreier-/Fünferkette. Der Test lief äußerst erfolgreich, denn durch fünf (!) Treffer von J. Alves Dias sowie ein Eigentor, bei dem Homann den Angreifer erneut bedienen wollte, gewann der SVJ souverän mit 0:6. Aushilfstorwart Hendrik Krug geriet dabei selten in Bedrängnis und konnte seine weiße Weste bewahren. Klar ist aber, dass der TSV Bienenbüttel (Heide-Wendland-Liga) den SVJ im Pokalduell am kommenden Sonntag vor größere Probleme stellen wird. Vorher steht aber das Sportfest auf dem Programm. Der Aufbau beginnt am Freitag ab 15 Uhr, das Kleinfeldturnier für Vereins- und Freizeitmannschaften (Anmeldungen sind weiterhin möglich) am Samstag um 13 Uhr.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte der SVJ beim SC Uelzen II (0:6)

SC Uelzen II- SV Jelmstorf 0:6 (0:3)

Tore: 0:1, 0:2, 0:3, 0:4, 0:6 J. Alves Dias (22., 26., 31., 57., 82.), 0:5 Qaso (75./ET)

Aufstellung SVJ: H. Krug – H. Alves Dias, M. Görner, Draeger, Sonnenschein, J. Hellberg – Homann, L. Burmester – P. Krug, Montiel Rojas, J. Alves Dias