SVJ beendet Saison dank 2:2 in Barum auf Platz 5

Der SV Jelmstorf hat sich dank eines 2:2-Remis beim MTV Barum II zum Abschluss der Saison 2018/19 den fünften Tabellenrang gesichert. Bei Temperaturen von 31 °C im Schatten avancierte das Spiel zu einer wahren Hitzeschlacht, die nach ereignisreichen 90 Minuten keinen Sieger fand.

Der SVJ reiste mit einem vollen Kader nach Barum, sodass von den fünf zur Verfügung stehenden Auswechselspielern nur vier eingesetzt werden konnten. Diese wurden aber munter hin- und hergewechselt, um möglichst vielen Spielern bei den extremen Witterungsbedingungen eine Verschnaufpause zu gewähren.

Die Hausherren begannen engagiert und ließen den formstarken SVJ zunächst nicht ins Spiel kommen. Nach einigen Minuten übernahm der Gast jedoch das Zepter und ließ den Ball mehr und mehr laufen. In einer sehenswerten Einzelaktion setzte sich Lukas Burmester gegen drei Barumer durch und spielte Luan Morina an, der den Ball in zentraler Position etwa 16 Meter vor dem Tor mit der Brust annahm, den Schuss jedoch knapp drübersetzte. Kurz zuvor war Morina auf Vorlage von Jan Homann auf halbrechts frei vor dem Tor, wollte jedoch auf den mitgelaufenen Krug querlegen, was misslang. Homann selbst probierte es vor der Pause noch aus spitzem Winkel von rechts, der starke Barumer Torwart war jedoch zur Stelle. Die Barumer wurden lediglich mit Distanzschüssen bei SVJ-Keeper Markus Baldig vorstellig, sodass es mit einem 0:0 in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit sollten die Zuschauer nun auch Tore zu sehen bekommen. Doch zuerst machte Baldig die größte Chance des Tages zunichte, als er einen Foulelfmeter von MTV-Kapitän Patrick Bennewitz parierte, den Torge Noeske – der ansonsten ein starkes Spiel machte – etwas ungestüm verursachte. In der 67. Minute nutzten die Barumer dann eine Ecke zur 1:0-Führung. Der SVJ konnte den Ball nicht klären und obwohl Baldig aus kurzer Distanz zweimal klasse parierte, konnte Jörn Lehmann den dritten Versuch über die Linie bringen. Eine hochkarätige Chance hatte der SV Jelmstorf in Person von Sebastian Avdija, der nach Rückpass von Homann aus fünf Metern am Barumer Schlussmann scheiterte. Der SVJ kam etwas später zum verdienten Ausgleich, als Avdija eine Ecke schnell kurz ausführte und Homann den Ball flach in den Strafraum brachte, wo Morina den Ball in die Maschen drücken konnte. Kurz darauf war Homann nach schöner Kombination mit Stephan Alves Dias und Burmester – ebenso wie Morina im ersten Durchgang – über halbrechts frei vor dem Tor und entschied sich ebenso für den Querpass, der aber auch ebenso scheiterte. Die Quittung für die ungenutzten Gelegenheiten bekam der SVJ in der Schlussminute der regulären Spielzeit, als ein gut getretener Freistoß des MTV einen Kopfballtreffer nach sich zog. Doch in der Nachspielzeit kam der Gast doch noch zum verdienten Ausgleich: Alves Dias brachte einen Ball in die Mitte, wo der eingewechselte Michael Hörner zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Pierre Krug zum 2:2 Endstand.

Durch den Punktgewinn belegt der SV Jelmstorf den zweiten Platz der Rückrundentabelle hinter Meister SV Eddelstorf II. Nach der dürftigen Hinrunde steht damit ein fünfter Tabellenrang zu Buche. In der Fairnesstabelle wurde sich wenigstens noch vom letzten auf den 10. Platz vorgearbeitet. In der abgelaufenen Saison konnten sich 15 verschiedene Jelmstorfer als Torschütze feiern lassen: Krug (15 Tore), Alberto Hernandez (11), Morina (8), Homann (7), L. Burmester (4), Alves Dias (3), Hörner, Ridella (je 2) sowie Avdija, Julian Meyer, Sören Kleintje, Sascha Hoffmann, Florian Sonnenschein, Michael Reimann und Michele Iacci (alle 1 Tor).

Für die neue Saison stehen bereits Niklas Macknow (TW) sowie Duncan Behrens als Neuzugänge fest. Beide werden im Jahr 2018 ihren 18. Geburtstag feiern und damit spielberechtigt sein, nachdem sie im Winter schon bei Hallenturnieren eingesetzt worden sind. Abgänge gibt es dagegen erfreulicherweise keine. Martin Gade allerdings wird mit Bandscheibenproblemen vermutlich bis zum Jahresende ausfallen. Des Weiteren hat Eike Burmester sein Kapitänsamt niedergelegt, welches er seit dem 18.10.2015 innehatte, da er wahrscheinlich ab September ein Studium in Wismar beginnen und daher nicht immer vor Ort sein wird.

Im Anschluss an das Spiel in Barum fand auf dem Sportplatz in Jelmstorf das obligatorische Saisonabschlussgrillen statt, bei dem sich Trainer Baldig bei allen Fans, Spielern und sonstigen Beteiligten für die tolle Saison bedankte.

Für das Team steht am 6. Juli die Mannschaftsfahrt mit einem Partybus auf den Kiez an. Eine Woche später – am Samstag, den 13. Juli – findet in Jelmstorf das alljährliche Sportfest statt. Bis zum 1. Juli kann man sich für dieses als Vereins- oder Freizeitmannschaft noch anmelden.

MTV Barum II – SV Jelmstorf 2:2 (0:0)

Tore: 1:0 Lehmann (67.), 1:1 Morina (80.), 2:1 Witzel (90.), 2:2 Krug (90.+2/FE)

Besondere Vorkommnisse: Baldig hält FE von Bennewitz (ca. 50.)

Aufstellung SVJ: Baldig- Alves Dias, Nitschke, Noeske (31. Sonnenschein) – L. Burmester, E. Burmester – Krug, Homann, Avdija (23. Reimann), Hernandez (83. Hörner) – Morina (37. Meyer)

Nicht eingesetzt: Reiher