SVJ-Altherren unterliegt in Eddelstorf deutlich!

Von Dieter Lucksnat

Es waren auf dem Eddelstorfer B-Platz gerade mal 28 Sekunden gespielt, da musste der souveräne Schiedsrichter Helmut Baum vom SV Natendorf die Begegnung zwischen dem SV Eddelstorf und dem SV Jelmstorf schon unterbrechen. 20 Minuten Spielunterbrechung nach einem Ausfall der gesamten Flutlichtanlage.

Dann ging es richtig los, zumindest aus Sicht der Heimmannschaft. Der SV Jelmstorf war vor allem in der ersten Halbzeit noch nicht im Wettkampfmodus. Einen ersten Warnschuss aus fünf Metern parierte SVJ-Keeper Jan Bendik noch problemlos, bevor Marcel Roth mit einem Pass in die Tiefe von Thiemo Hauer in Szene gesetzt wurde und zum 1:0 vollstreckte (8.). Kurz darauf ein gefährlicher Eckstoß der Jelmstorfer: Sascha Hoffmanns Kopfball aufs rechte obere Toreck hätte der Ausgleich sein können. Dann übernahm der SV Eddelstorf immer mehr die Initiative und SVJ-Schlussmann Jan Bendik vereitelte zweimal vor dem frei vor ihm stehenden Thiemo Hauer den Führungsausbau der Eddelstorfer. Diese schalteten dann die Tormaschine an und Thiemo Hauer traf in der 16. und 17. Minute per Doppelschlag. Der SVJ war im Abwehrverhalten in den Zweikämpfen oft zu passiv und in der Offensive zu harmlos. Ulf Nerlich setzte mit einer Einzelaktion von der Mittellinie mal einen Nadelstich in Richtung Eddelstorfer Gehäuse (30.). Der kurz zuvor eingewechselte Michael Hörner scheiterte zwei Minuten später aus kurzer Distanz am Eddelstorfer Torwart Godglück. Thiemo Hauer, mit seinem dritten Tor in der 33. Minute, und Aleksandr Zamkovets mit einem sehenswerten Lupfer kurz vorm Halbzeitpfiff bauten den Eddelstorfer Vorsprung zur Pause auf 5:0 aus.

Hängende Köpfe: Bereits zur Pause stand es 5:0 für Eddelstorf!

Nach dem Seitenwechsel begann die beste Phase des SVJ: Zunächst scheiterte Ulf Nerlich mit einer direkten Ecke aufs Tor am SVE-Keeper. Dann ein Einwurf von SVJ-Kapitän Mario Nitschke auf Michael Hörner, der wurschtelt sich durch den Strafraum und trifft (39.). Im Gegenzug läuft Marcel Roth temporeich aufs SVJ-Tor zu, doch Michael Reimann schaltet im Laufduell einen Gang höher und bereinigt die Situation vorm Torabschluss. Nach einer Vorlage von Michal Schmidt erzielt Neuzugang Steffen Wulf den 5:2-Anschlusstreffer. Im Gegenzug stellte Robin Wanke den alten Abstand wieder her – 6:2 (47.). Doch in dieser Spielphase ist der SVJ präsent und Ulf Nerlich lockt Torwart Godglück aus seinem Kasten und passt auf Michal Schmidt, der nur noch zum 6:3 einschieben muss (53.). Ulf Nerlich selbst ist es, der nach Vorarbeit von Sascha Hoffmann zum 6:4 vollstreckt (58.). Doch eine Minute später fiel durch Daniel Zubke bereits das 7:4. Der Traum von einer Aufholjagd war somit erloschen: Weitere Treffer von Thiemo Hauer (63. und 68.) und Marcel Roth (65.) folgten – 10:4!

Gastspieler Steffen Wulf traf bei seinem ersten Einsatz für die SVJ-Altherren!

Nach der zweistelligen Niederlage muss der SVJ in der nächsten Begegnung am Mittwoch, den 03.04.24 beim Schlusslicht in Reppenstedt wieder ein anderes Gesicht zeigen, um aus dem Tabellenkeller zu entkommen.

SV Eddelstorf Altherren – SV Jelmstorf Altherren 10:4 (5:0)

Tore: 1:0 Roth (8.), 2:0, 3:0, 4:0 Hauer (16./17./33.), 5:0 Zamkovets (35.), 5:1 Hörner (39.), 5:2 Wulf (46.), 6:2 Wanke (47.), 6:3 Schmidt (53.), 6:4 Nerlich (58.), 7:4 Zubke (59.), 8:4 Hauer (63.), 9:4 Roth (65.), 10:4 Hauer (68.)

Startsieben: Jan Bendik (TW) – Mario Nitschke (C), Michal Schmidt, Michael Reimann – Steffen Wulf, Ulf Nerlich – Sascha Hoffmann

Eingesetzte Reservespieler: Michael Hörner, Philipp Barrenschee, Martin Gade, Dieter Lucksnat