Staffelmeister! SVJ schlägt Wriedel II mit 2:1

Vier Tage ist es her, dass der TSV Wriedel II zu Gast am Jelmstorfer Aubruchsweg war. Die Ausgangssituation vor dem Spiel war klar: Wriedel hätte mit einem Sieg die Chance auf die Aufstiegsrunde aufrechterhalten können, wohingegen der SVJ mit einem Sieg Staffelmeister vor dem punktgleichen FC Oldenstadt hätte werden können. Die Jelmstorfer mussten dabei unter anderem auf Kapitän Lukas Burmester und Ersatzkäpitan Eike Burmester verzichten. Innenverteidiger Florian Sonnenschein führte die Blau-Weißen an deren Stelle mit der Binde auf das Spielfeld. Darüber hinaus fehlten weiterhin die verletzten Jan Homann und Julian Meyer.

Vor dem Spiel wurde ein Foto mit den neuen Funktionsshirts geschossen. Einen Großteil des Sponsorings übernahm Maik Hennigs, Vater von Innenverteidiger Merlin Hennigs, mit seiner Kältetechnikfirma. Auch Lieferant SZ Sport aus Bad Bevensen trug mit seinem Logo auf der Brust zum Sponsoring bei. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten!

Der SVJ vor dem Heimspiel gegen Wriedel II mit den neuen Funktionsshirts

Das Spiel begann mit etwa zehn Minuten Verspätung, da das Internet des SVJ streikte und der Schiedsrichter die Spielvorbereitung schließlich mithilfe des Handys von Homann vornehmen musste. Zudem hatten die Wriedeler blaue Hosen und Stutzen dabei und mussten kurzristig noch gelbe Klamotten auftreiben, weil der SVJ ganz in blau auflief. Etwa 50 Zuschauer fanden sich bei nasskaltem Novemberwetter ein und sahen einen von Beginn an überlegenen SV Jelmstorf. In der ersten Minute kam Alberto Hernandez aus spitzem Winkel zum Abschluss, der Schuss ging allerdings deutlich am rechten Winkel vorbei. Zwei Minuten später probierte es Michal Sadowski mit einem Distanzschuss, der rechts am Tor vorbeiging. In der 16. Minute wurde Tim Görner im Strafraum zu Fall gebracht. Der Wriedeler sah für dieses klare Foul die gelbe Karte. Pierre Krug schnappte sich den Ball und schoss den Ball an die Unterkante der Latte, von wo aus er auf die Torlinie und anschließend ins Spielfeld zurück sprang (17.). In der 24. Minute gab es gelb für Wriedel nach einem Foul an Hernandez, der nach einem Abstoß von Jan Bendik fast durch gewesen wäre. Den fälligen Freistoß aus großer Distanz jagte Görner stramm aufs Tor, der Gästekeeper konnte den Ball mit Mühe wegfausten. Nach 28 gespielten Minuten lud der SVJ den TSV ein, als ein Klärungsversuch von Bendik direkt vor den Füßen eines Gästespielers landete. Dieser zögerte aber etwas zu lange und so war Bendik schließlich schon rechtzeitig in seinen Kasten zurückgekehrt, hätte bei dem harmlosen Schuss aber ohnehin nicht eingreifen müssen. Im Gegenzug war Görner über links durch, sein Schuss mit dem schwächeren linken Fuß war jedoch zu unplatziert. Dann folgte eine wilde Szene, in der mehrere Schüsse des SVJ geblockt worden, ehe Sadowski den Ball noch einmal hoch in den Strafraum brachte. Dort nahm Krug ihn „brasilianisch“ herunter und brachte ihn auf den ersten Pfosten, wo Morina zur Stelle war, der jedoch das Tor verfehlte (32.). Drei Minuten später schickte Morina Görner mit einem Traumpass über halbrechts, jener traf das Leder satt, der Ball rauschte aber knapp über die Querlatte. Kurz vor der Halbzeit belohnte sich der SVJ schließlich für seinen engagierten Auftritt. Erst fand eine Mischung aus Flanke und Schuss von Görner keinen Abnehmer (40.), ehe er Augenblicke später von Stephan Alves Dias über rechts geschickt wurde und mit einem Schuss ins lange Eck zur überfälligen 1:0-Führung traf. Der Torschütze sah kurz darauf gelb für „Ball wegschießen“ (44.), nachdem er vor der Pause noch zwei vergebene Chancen seiner Kollegen mitansehen musste. Ein als Flanke gedachter Ball von Alves Dias überraschte beinahe den Schlussmann des TSV, der den Ball gerade noch so über die Latte lenken konnte (42.). Hernandez scheiterte mit einem sehenswerten Flugkopfball infolge der anschließenden Ecke.

Kurz nach Wiederbeginn wurde Hernandez zum wiederholten Mal rüde zu Boden gebracht (49.). Der Schiedsrichter ermahnte die aufgebrachte SVJ-Bank mit den Worten: „Wenn ihr nicht ruhig seid, fliegt ihr alle runter!“ Hernandez verletzte sich in dieser Szene am Sprunggelenk und wurde durch Timo Duczek ersetzt. Den anschließenden Freistoß schoss Görner über das Tor. Das 2:0 fiel aber kurz darauf. Sonnenscheins Klärungsversuch landete – gewollt oder ungewollt – bei Krug, der auf das Tor zulief, den Torwart tunnelte und mit ausgebreiteten Armen jubeln konnte (56.). Görner ließ anschließend noch zwei Möglichkeiten auf eine höhere Führung aus. In der 66. Minute wurde Torge Noeske ruppig angegangen, woraufhin Morina für seine Beschwerden beim Unparteiischen gelb sah. Dieser war in der 72. Minute überrascht, als der Ball zwei Meter vor dem Tor in seine Nähe kam und reagierte nicht schnell genug, sodass der TSV die Situation bereinigen konnte. Augenblicke später scheiterte er außerdem mit einem Schuss am gut aufgelegten TSV-Keeper. Aus heiterem Himmel fiel dann der Anschlusstreffer. Nach einer Ecke köpfte Tobias Bergmann den Ball ins lange Eck (76.). Görner verfehlte das Tor mit einem Fernschuss nur knapp (79.), ehe er in der 85. Minute gelbwürdig gefoult wurde. Den Freistoß von Morina boxte der Torwart weg. Zuvor sah Sadowski in diesem intensiven, aber nicht immer hochklassigen Spiel für ein taktisches Foul die gelbe Karte (81.). In der 89. Minute war Görner über links durch und brachte den Ball auf Krug, der aber nur den Außenpfosten traf. In der Nachspielzeit hatte der eingewechselte Markus Baldig noch eine Großchance, er konnte den Ball jedoch nicht auf das Tor bringen, sodass es beim hochverdienten 2:1-Sieg des SV Jelmstorf blieb.

Der SVJ war augenscheinlich hoch überlegen, musste aber am Ende froh sein, dass sich die vielen vergebenen Chancen nicht gerächt haben. Mit dem Sieg schließt der SVJ die Staffel als Erster ab und kann sich damit Staffelmeister nennen. Am kommenden Sonntag wird sich im direkten Duell entscheiden, ob der SC Uelzen II oder BSV Union Bevensen II mit dem SVJ und dem FC Oldenstadt in die Aufstiegsrunde einziehen wird. Dem SC würde ein Unentschieden bereits reichen, was auch dem SVJ recht wäre, denn dann nähme man 8 Punkte (sonst: 7) in die Aufstiegsrunde mit. Nach dem Spiel versammelten sich Spieler und Trainer noch für mehr als zwei Stunden im Sporthaus und sprachen in großer Runde über die aktuelle Situation. Man kam überein, dass vieles gut liefe, es wurden aber auch einige Verbesserungsvorschläge geäußert, die man nun umsetzen will. In der kommenden Woche erscheint ein Saisonfazit mit einem Ausblick auf die Hallensaison und die Aufstiegsrunde. Bis dahin: bleibt gesund!

SV JelmstorfTSV Wriedel II 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Görner (40.), 2:0 Krug (56.), 2:1 Bergmann (76.)

Aufstellung SVJ: Bendik – S. Alves Dias, Hennigs, Sonnenschein, Noeske – Hörner, Sadowski – Krug, Görner, Hernandez – Morina

Wechsel: Duczek für Hernandez (54.), Baldig für Morina (90.+2)

Außerdem im Aufgebot: Macknow (ETW), Reiher, Thiem, Nitschke, Lucksnat

Besondere Vorkommnisse: Krug verschießt Foulelfmeter (17.)